Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Nachschlagewerke für Fortgeschrittene - weiß jemand was?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Ich würde deinem Kaninchen wieder ein Partnertier suchen. Das kann über das Forum geschehen, oder in einem Tierheim.

Und ich würde den Garten so absichern das keine Wildkaninchen dort hinein gelangen. Aus 2 Gründen:

Wenn Wildkaninchen in euren Garten gelangen, kann dein Kaninchen auch einfach mit ihnen verschwinden.
    Da es kein ganzer Wildi ist und keine Höhlensystem oder gar ein Revier besitzt, würde es wohl in der 1. Nacht von einem Raubtier gefressen werden.
    Kreuzungen zwischen Wild- und Hauskaninchen sind nicht erstrebenswert. Wildis reagieren ganz anders. Ihr Sozialverhalten ist viel robuster.
    Sie auch nur nachts in einen Stall zu sperren, ist für derart ängstliche Fluchttiere einfach nur schrecklich.

Meine ersten Kaninchen lebten auch allein. Samstags bekamen sie gemeinsam Auslauf. Sie hatten 400 qm und lagen doch immer zusammen, bis sie Abends wieder getrennt eingesperrt wurden.
    Irgendwann hab ich mich gegen die Meinung meines Opas durchgesetzt, das Kaninchen allein genau so glücklich sind. Es war ihnen deutlich anzusehen das sie sich gegenseitig brauchen.

Man kann ihnen das Partnertier nicht ersetzten. Man ist nicht immer da sein, die Ohren und den Hintern ablecken und sich streiten und wieder gernhaben. Und das 24 Stunden am Tag.
    Die Gruppe, bzw. das Partnertier bietet zudem Schutz. Man kann beruhigt schlafen, wenn ein anderer Wache hält. Alleinsein bedeutet Stress für Kaninchen.

Wir haben übrigens im Rahmen der Vereinsarbeit auch einige schöne Texte zum Lesen erarbeitet: Hier

Warum Kaninchen nicht allein leben wollen

Ein paar hübsche Außengehege

Kaninchennachwuchs

Gast**
    Gast

Standard

Ich muss ehrlich sagen, dass deine ganzen Argumente zwar menschlich für deine Tierärztin sprechen, ich allerdings nichts finde, was auch fachlich für sie spricht.

In der Schweiz ist die Einzelhaltung von Kaninchen übrigens verboten, denk vielleicht mal drüber nach, warum das so ist.

PS-Versager

Standard

Vielen Dank für alle die lieben Ratschläge, aber ich bin nicht sicher, ob ich im Forum bleiben kann; ich bin hergekommen, um um Rat zu fragen, und wenn möglich bleibe ich auch hier, aber ich habe sehr viel zu tun, und mein Häschen sol nicht durch den PC hintenrunterfallen, und durchs bevorstehende 11. und 12. Schuljahr und Abitur wird es auch nicht besser. Ich will nicht nie auf etwas antworten aber trotzdem im Forum bleiben, also wenn es gar nicht mehr geht, muss ich raus, auch wenn ich das sehr bedauern würde und das auch nicht tun möchte.
    Um Rat fragen bedeutet ja auch Rat anzunehmen bzw. mal drüber nachzudenken und nicht wie ein pubertärer Teenager das Forum wieder zu verlassen, das bringt das Tier nicht weiter.

LadyDi99
    Gast

Beitrag

So, ein paar letzte Worte bevor ich dieses Forum verlasse.

Ich bin sehr entsetzt, wie sehr ich hier angegriffen wurde. Meine TÄ ist fachlich sehr kompetent, wer ihre Praxis betritt und die ganzen Diplome sieht, sieht schon einmal eine Facette ihrer Kompetenz.

Natürlich brauchen Kaninchen jemanden, damit sie nicht alleine sind. Allerdings gibt es manche Leute, die sich einfach schlichtweg kaum um ihr Tier kümmern, und etwas 5min am Tag für sie einräumen, um Futter hinzustellen, ohne dass ich hier jemande ansprechen will. Das kann ich nicht, weil ich euch nicht kenne, aber ihr könnt das eigentlich auch nicht, weil ihr mich nicht kennt.

Wer wirklich Kaninchen helfen will, sollte sie verstehen. Dass man Kaninchen keine Emotionen ansieht, das ist in den Meinungen vieler kompetenter TÄe/innen sowie auch in meiner Meinung deutlich widerlegbar. Man kann jedem Tier Emotionen ansehen, allerdings ist jedes Tier genau wie jeder Mensch verschieden. Es gibt Merkmale, die auf die meisten Kaninchen zutreffen, lange aber nicht auf alle. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, genauso wie jeder Mensch. Wer sich wirklich um sein Tier kümmert und es beobachtet, wird das erkennen, und auch, welchen die Seinen haben.

Menschen sind kein Ersatz für andere Tiere, ok: Aber wenn das Tier Gesellschaft hat, und sei es von Menschen, und glücklich ist, ist das okay. Man kann ja auch sagen, dass ein Bruder kein Ersatz für einen Ehemann ist; aber wenn man nur eins von beidem hat, und man nicht alleine ist, aber glücklich, dann fehlt jeweils einer, aber nicht so sehr, dass der Zustand unbedingt zu ändern ist.

Wer Tieren helfen will, muss sie verstehen! Man kann Kaninchen sehr gut beobachten, und man kann sie auch verstehen! Kommunikationsschwierigkeiten gibt es keine. Und glaubt ihr ernsthaft, ich lasse mein Kaninchen einfach so an den Wilden ran, und lasse die beiden dann allein mit einer Lücke im Gehege oder eben im offenen Gelände?

Und wenn mein Kaninchen verhaltensgestört wäre, weil es bei mir sein und gestreichelt werden kann, dann wären das viele; denn sie war schon so, als sie noch mit ihrer Schwester zusammen war, und ihre Schwester war ebenso. Auch kenne ich viele Kaninchenhalter, deren Kaninchen mit ihren Besitzern kuscheln, auch wenn sie nicht alleine sind.

Die meisten Leute wollen sich nicht um die Tiere kümmern, dann tun sie schnell einen Gefährten dabei und erledigt ist die Sache. Die Kaninchen kuscheln sich zusammen, weil sie sonst völlig allein sind und sich mögen. Wenn aber eine menschliche Hand sich um sie kümmert, mögen sie sch genauso, nur sind sie auch zu den Menschen zutraulich. Es reicht nicht, ein großes Gelände, ein paar Spielsachen und evtl. einen Partner zu haben, wenn man wirlich verstehen möchte, was seine Tiere individuell möchten. Man muss sie auch beobachten, sich um sie kümmern, mit ihnen kommunizieren und sie verstehen.

Ich sage danke für die lieben Tipps, die jene gegeben haben, die mir das Buch empfohlen haben, ich habe das Buch bestellt und ich bin euch wirklich sehr dankbar,

aber wie ich ja schon erwähnte, mein Kaninchen wird nicht am Abi abgehen, sondern höchstens das Forum, der Computer und Freizeit,

ich wollte nie jemanden angreifen so wie wir es leider bei mir getan habt,

und es tut mir leid dass ich gehen muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich bin einfach unendlich traurig, dass du deinem Kaninchen einen Artgenossen vorenthältst mit dem Argument, du würdest dich so gut kümmern (was dir keiner abgesprochen hat).
    Du sagst, man solle sich wirklich mit Kaninchen und deren Verhalten auseinander setzen und ich wünsche mir, dass du dies mal nicht nur im Bezug auf deren Verhalten gegenüber dem Menschen, sondern auch im Bezug auf deren Sozialverhalten tust.
    Du wurdest hier keineswegs angegriffen, alle waren freundlich zu dir.
    Aber auch wenn alle Kaninchen unterschiedlich sind, bin ich mir einem ganz sicher: wenn ein Kaninchen wählen müsste, würde es immer seinen Artgenossen dem Menschen vorziehen. Der Mensch kann nur ein "nettes Beiwerk" zum Glücklichsein sein.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich bin einfach unendlich traurig, dass du deinem Kaninchen einen Artgenossen vorenthältst mit dem Argument, du würdest dich so gut kümmern (was dir keiner abgesprochen hat).
    Du sagst, man solle sich wirklich mit Kaninchen und deren Verhalten auseinander setzen und ich wünsche mir, dass du dies mal nicht nur im Bezug auf deren Verhalten gegenüber dem Menschen, sondern auch im Bezug auf deren Sozialverhalten tust.
    Du wurdest hier keineswegs angegriffen, alle waren freundlich zu dir.
    Aber auch wenn alle Kaninchen unterschiedlich sind, bin ich mir einem ganz sicher: wenn ein Kaninchen wählen müsste, würde es immer seinen Artgenossen dem Menschen vorziehen. Der Mensch kann nur ein "nettes Beiwerk" zum Glücklichsein sein.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich verstehe gerade den Sinn nicht in der Argumentation zwischen Ehemann und Bruder?! Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Sowohl Ehemann als auch Bruder sind deine "Artgenossen". Du müsstest es schon mit einem Tier vergleichen und nicht mit einem weiteren Menschen, sonst ergibt es keinen Sinn.
    Ich stimme Tanja vollkommen zu, Kaninchen ziehen dem Menschen einen Artgenossen vor. Natürlich kommen auch meine zu mir kuscheln. Sie haben aber wenigstens die Wahl zu ihren Artgenossen zurückzukehren und mit ihnen den Tag und die Nacht zu erleben. Ich bin mir nicht sicher, ob du das hier noch lesen wirst, aber als Kaninchenschutz e.V. ist es unsere Pflicht dich über artgerechte Kaninchenhaltung aufzuklären. Du bist hergekommen und hast nach Rat gefragt, nimmst aber leider keinen an.

Du hast Mareens Frage ebenfalls unbeantwortet gelassen: Es hat einen Sinn, dass in der Schweiz Einzelhaltung bei Kaninchen verboten ist.

Und nein, du kannst nicht mit deinem Kaninchen kommunizieren wie ein Artgenosse. Frisst du auch mit ihm? Putzt du ihn? Kuschelt ihr die ganze Nacht?
    Kaninchen kommunizieren viel über die Ohren... Hast du Langohren? Wie soll das gehen?
    Gerade Menschen, die es leider nicht einsehen möchten, steigern sich extrem da rein und behaupten, ihr Kaninchen wäre glücklich. Ich sage dir noch einmal: Dein Kaninchen kann nicht glücklich sein

Auch wenn du es abstreitest denke ich schon, dass du dir deine eigenen Gedanken zu diesem Thema machen wirst. Man fühlt sich nur dann von anderen angegriffen, wenn die anderen Recht haben. Dann reagiert man so, wie du es getan hast. Also scheint doch etwas bei dir angekommen zu sein.

Egal in welchem Kaninchen-Forum du dich anmelden wirst, du wirst die gleichen Dinge hören.

Alles Gute für dein Kaninchen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Es ist echt mehr als schade, dass das nun so gelaufen ist.

Ich erinnere mich noch gut daran, als mir das erste Mal jemand sagte, dass mein Kaninchen nicht glücklich sein kann, da es keinen Artgenossen hatte. Ich hab mich auch erst mal angegriffen gefühlt, da ich ja alles für meinen Zwerg gemacht hatte. Er war nicht ganz ein halbes Jahr alleine, dann hab ich ihm seine Partnerin geholt.

Es war die beste Entscheidung, denn erst dann sieht man, was ihm vorher gefehlt hat bzw. meiner Meinung nach entwickeln die Nins in Einzelhaltung Störungen. Es war nicht normal, dass Elvis uns immer nachgelaufen ist, unsere Nähe gesucht hat etc. Ich bin kein Kaninchen und deswegen sollte er nicht mir, sondern einer Kaninchendame nachlaufen. Das ist viel schöner! Wir sind egoistisch, weil es uns gefällt, dass unser Einzelkaninchen so verschmust ist. Aber in wirklichkeit sucht es eben Kontakt, weil er zum Artgenossen fehlt. Elvis schleckt mich immer noch ab, aber nicht mehr so oft. Er lässt sich auch manchmal sehr gerne streicheln, aber von seiner Lilly lässt er sich immer noch am meisten verwöhnen. Wenn er die Wahl hat: Mensch oder Lilly? --> dann sucht er sich definitiv die Lilly! Und wenn er mal nen Tag ohne sie sein musste, weil sie zB stationär beim TA war, dann hat er sie überall gesucht und war ganz traurig. Er saß dann nur in der Ecke rum. Furchtbares Bild!

Ich hoffe, du liest hier noch mit! Keiner meint es böse. Vielleicht war es einfach zu viel, dass du hier eben noch niemanden "kennst" und trotzdem dich alle gleich kritisieren... Ich weiß wie es mir anfangs ging (nicht im Forum, sondern im Reallife, als meine Haltung kritisiert wurde). Es fühlt sich nicht gut an... Aber wenn du die Tipps umsetzt, dann wirst du viel mehr Freude mit deinen Tieren haben!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Tja die meisten Teenager kamen bist jetzt hierher um Tips zur artgerechten Haltung usw zu erfragen und waren für jeden Tip dankbar um sich gegen die Eltern durch zusetzen die auf Käfighaltung bestanden. Hier nun mal jemand der leider so festgefahren in seiner Meinung ist alles richtig zu tun... So hoffe ich das ihr doch noch einen kleinen Anstoß geben konntet und dieses Kaninchen nicht bis zum Rest seins Lebens allein bei Brot sitzen muß
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Standard

Gegenfrage:

Man nimmt dir alle Menschen weg und der einzige Kontakt, das einzige Lebewesen was du je Zugesicht bekommst ist ein Elefant. Du siehst NIE Menschen und hast keinerlei sozialen Kontakt zu Menschen, weißt aber, dass welche existieren! Natürlich freust du dich immer, wenn dein Elefant dich besuchen kommt und dich mit seinem Rüssel am Rücken streichelt. Die Sehnsucht nach anderen Menschen wirst du trotzdem haben. Und du wirst dich nach Sachen sehen, die nur andere Menschen mit dir machen können.
    Viele Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ein Mensch kann niemals einem Tier das geben, was ein Artgenosse ihm gibt.
    Selbst wenn du 24h rund um die Uhr bei deinem Tier wärst ( was schon das erste Problem ist ), die sozialen Kontakte wie gegenseitiges Putzen der Augen, Fellputzen und das gemeinsame Ruhen und Fressen kann niemand ersetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer