Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Dreiergruppe?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hallo Susanne,

ich persönlich finde es toll Gruppen zu haben. Ich musste damals auch trennen, weil es diverse Streitigkeiten gab, hatte aber auch sehr junge schlecht sozialisierte Tiere, bei denen letzlich 2 Paare verblieben.
    Letzte Woche verstarb genau wie bei dir eines meiner Böckchen.
    Derzeit läuft seit Freitag nun die VG zwischen dem verbliebenen Päärchen (die seeeehr harmonisch sind) und dem Weibchen.
    Ich habe sogar dieses Mal in den vorhandenen Gehegen vergesellschaftet. Das Ding ist noch nicht durch, aber es ist keineswegs so, dass das Paar etwa erstmal ggn das 2. Weibchen anginge. Lustigerweise sucht sogar das Mädel aus der Beziehung ständig die Nähe zu Ginger. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Gefühl was die VG anbelangt. Planen kann man den Verlauf ohnehin nie, aber ich weiß, wenn sie sich verstehen wird es sich gelohnt haben, da Gruppen m.M.n. dynamischer und spannender sind.
    Und mach dir wg der zwei Häsinnen nicht zu sehr Streß, es kann heftig zugehen, aber das kann es bei jeder VG.
    In meinem Fall hatte ich auch fest damit gerechnet, zumal die beiden Damen schon damals nicht sehr harmonisch waren, aber in der VG verläuft es noch komplett harmlos. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, welche Entscheidung du auch triffst. Aber wenn du zu einer 3er Gruppe tendierst, dann versuch es.

Standard

Hallo Cerena,

das macht ja schonmal Mut.

Ich fange am Freitag mit der VG an. Wie hast Du das gemacht, bist Du die ganze Zeit dabei geblieben?
    Da ich Vollzeit arbeite, wollte ich am Freitag Abend mit der VG beginnen, dann kann ich bis Sonntag die ganze Zeit dabei bleiben. Mir graut es vor der Zeit, wenn ich nicht "aufpassen" kann (nachts muss ich ja zwischendurch mal schlafen, während der Woche arbeiten gehen).

Grüße
    Susanne

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo Susanne,

mein Beileid zu Deinem Verlust von Clyde!
    In Deiner Situation würde ich genauso handeln und eine Dreiergruppe auf jeden Fall versuchen! Da Deine beiden Mädels kastriert sind, sind das aus meiner Sicht schon mal sehr gute Voraussetzungen, das es klappen kann! Ich habe selber ein Trio bestehend aus zwei Mädels (Beide unkastriert) und einem Böckchen (natürlich kastriert )
    Meine Abby wird im Oktober 7 Jahre, Ziva wird 5 Jahre und Tony wird im Mai 3 Jahre alt. Bei meinen Süßen funktioniert es wirklich super! Nur die Mädels zicken sich hin und wieder etwas an! Aber nicht schlimm! Und Tony ist der Ruhepol in dem Gespann! Der einzige Nachteil: Zu Dritt machen sie noch mehr Unsinn!
    Also wie gesagt, ich würde es auf jeden Fall versuchen! Schief gehen kann eine ZF ja immer, aber das kann auch bei einem Paar passieren! Wie würdest Du Deine Mädels denn vom Charakter her einschätzen?
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg! Vielleicht magst Du ja dann mal berichten, wie es läuft!

Liebe Grüße!

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Das macht auch wieder Mut!

Paula (die "Witwe") ist eher devot. Sie war damals im Tierheim in einer großen Gruppe und hat sich von den Mädels anzicken lassen und hat nicht mitgezickt, sondern ist gegangen. Krümelchen wurde auf der Kanincheninsel in Frankfurt geboren, sie saß auch in einer großen Gruppe - sie ist eher ängstlich - zumindest anfangs, es dauert, bis sie auftaut. Happy wurde von unserem Hund im Wald gefunden - im Alter von ca. 8 Wochen zum Sterben in den Wald gebracht... *kopfschüttel. Ich würde sagen, er ist ein Haudegen... Mädels gegenüber lieb, Männleins gegenüber total frech und dreist. Aber ihn würde ich eher als Dominant einstufen. Bei der Vergesellschaftung mit Mädels rennt er wüst hinter ihnen her, wenn sie dann aber stehen bleiben, berammelt er sie nicht mal, sondern leckt direkt die Ohren. Allerdings sind das die Charaktere in ihren bestehenden Gruppen. Bei Neuzusammenführung kann das ja ganz anders aussehen. Paula ist eher ruhiger Natur, die beiden jungen Wilden sind schon noch ganz schön wild.

Ja, der Verlust von Clyde wiegt sehr schwer, es tut unendlich weh. Aber er ist 13! geworden. Hat 4 Frauen überlebt. Er hatte ein ganz tolles Leben und er war ein wundervolles Familienmitglied.

LG
    Susanne

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Ich habe hier eine Dreiergruppe (2x W unkastriert und 1x M kastriert) sitzen und das funktioniert auch gut.
    Nach ein paar Tagen Jagerei des neuen Weibchens durch das vorige Pärchen, war der Drops auch schon gelutscht. Ab und zu ist das früher „Partnerweibchen“ etwas dominant, aber das weiß die neue dann genau einzuschätzen und verkrümelt sich oder verhält sich devot.

Vorher hatte ich auch zwei Pärchen und musste diese getrennt halten, weil der jüngere Mann den alten Herrn so gejagt hat, dass der nur noch panisch war und sich irgendwann ein Bein brach, weil er irgendwo hängenblieb.

Also von der Konstellation genau wie bei dir.

Ob’s klappt hängt natürlich immer von den Charakteren ab. Ich hab’s nicht bereut.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Susanne S Beitrag anzeigen
    Das macht auch wieder Mut!

Paula (die "Witwe") ist eher devot. Sie war damals im Tierheim in einer großen Gruppe und hat sich von den Mädels anzicken lassen und hat nicht mitgezickt, sondern ist gegangen. Krümelchen wurde auf der Kanincheninsel in Frankfurt geboren, sie saß auch in einer großen Gruppe - sie ist eher ängstlich - zumindest anfangs, es dauert, bis sie auftaut. Happy wurde von unserem Hund im Wald gefunden - im Alter von ca. 8 Wochen zum Sterben in den Wald gebracht... *kopfschüttel. Ich würde sagen, er ist ein Haudegen... Mädels gegenüber lieb, Männleins gegenüber total frech und dreist. Aber ihn würde ich eher als Dominant einstufen. Bei der Vergesellschaftung mit Mädels rennt er wüst hinter ihnen her, wenn sie dann aber stehen bleiben, berammelt er sie nicht mal, sondern leckt direkt die Ohren. Allerdings sind das die Charaktere in ihren bestehenden Gruppen. Bei Neuzusammenführung kann das ja ganz anders aussehen. Paula ist eher ruhiger Natur, die beiden jungen Wilden sind schon noch ganz schön wild.

Ja, der Verlust von Clyde wiegt sehr schwer, es tut unendlich weh. Aber er ist 13! geworden. Hat 4 Frauen überlebt. Er hatte ein ganz tolles Leben und er war ein wundervolles Familienmitglied.

LG
    Susanne
    Ein Tier einfach auszusetzen und seinem Schicksal zu überlassen! Was müssen das nur für Menschen sein? Wie gut, das Dein Hund ihn gefunden hat!
    Also von den Charakteren her, finde ich, das klingt doch gut! Ich denke, das kann sehr gut klappen! Letztlich kann man es wirklich nur versuchen, es kann natürlich auch sein, das ein liebes Tier während der ZF plötzlich zur "Oberzicke" wird, aber immer positiv an die Sache rangehen! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es klappt!
    13 ist ein tolles Alter! Aber der Verlust ist darum sicher nicht leichter!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mehrmals so einen Versuch gestartet und musste immer wegen Eifersucht des bisherigen Mädels wieder trennen. Die Rammler sind oft eher geneigt, noch ein Mädel ihr eigen zu nennen, aber die Mädels.... kommt auf die Einstellung an.
    Wenn du es nicht probierst, weißt du es nicht. Trennen kannst du immer noch.

Aber ich würde es nie in einem Bereich der Mädels machen, wenn dann ganz neutral. Mädels sind oft sehr revierbezogen. Gibt auch andere, aber ich hatte immer Pech damit.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe mittlerweile die dritte Dreiergruppe und es waren bisher (bis auf bei der letzten anfangs Startprobleme) alle harmonisch. Ich würde es definitiv auch versuchen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... so ist es auch bei Kaninchen-VG´s
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Die Fotos sind ja süß!

Vielen Dank, dass Ihr mir alle so viel Mut macht.

Vor einer normalen VG habe ich gar keine Angst, Nachlaufen, Popo zwicken, Rammeln.. alles kein Problem. Aber was mache ich, wenn die sich richtig attackieren? Dann kann ich doch nur sofort trennen, oder? Wenn das schlimmste bis Sonntag Abend nicht durch ist (ich fange Freitag Abend an) und ich Montag wieder arbeiten muss, dann muss ich sie doch auch trennen, oder? Kaninchen können sich ja schlimm verletzen.

Mein Tierarzt hat mir gestern gar keinen Mut gemacht. Er hat mir erzählt, dass ein Kaninchen gerade fast ein Auge verloren hat, weil die ZF schief gegangen ist... ich solle das lieber lassen. Na toll. Wenn ich die ab Montag Morgen allein lassen muss... prost Mahlzeit.

Paula allein zu lassen, kommt gar nich in Frage. Aber wir wollen eigentlich kein 4. Nin mehr - mit zwei getrennt sitzenden Paaren. Die Dreiergruppe wäre echt prima.

Wenigstens fängt Paula wieder langsam an zu fressen.

Und ja, der Verlust um Clyde wiegt sehr, sehr stark. Es tut unheimlich weh. Natürlich weiß ich, dass er sehr alt geworden ist und dass er ein tolles Leben und immer eine Partnerin hatte, aber das wiegt den Verlust alles nicht auf.

LG
    Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab jetzt auch schon die 2. 3er-Gruppe aus 2 kastrierten Weibchen + kastriertes Männchen. Beim ersten mal hab ich die VG im Gehege des Pärchens gemacht, nachdem sie sich schon am Gitter kennen gelernt hatten. Die 2. VG fand auf neutralem Gebiet statt. Gab ordentlich Gerenne und Fellflug, aber nach ein paar Tagen wars durch.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Susanne S Beitrag anzeigen
    Hallo Cerena,

das macht ja schonmal Mut.

Ich fange am Freitag mit der VG an. Wie hast Du das gemacht, bist Du die ganze Zeit dabei geblieben?
    Da ich Vollzeit arbeite, wollte ich am Freitag Abend mit der VG beginnen, dann kann ich bis Sonntag die ganze Zeit dabei bleiben. Mir graut es vor der Zeit, wenn ich nicht "aufpassen" kann (nachts muss ich ja zwischendurch mal schlafen, während der Woche arbeiten gehen).

Grüße
    Susanne
    Ich habe auch an einem Freitag angefangen, weil ich davor zuviel unterwegs war. Die ganze Zeit war ich auch dann nicht dabei.
    Mir ist es wichtig die ersten Begegnungen mitzubekommen. So kann ich einschätzen, ob es sich erstmal um "normales" Verjagen und Ranggehabe handelt, oder ob ein Kaninchen etwa das andere gezielt attackiert. Da dies glücklicherweise nicht passiert ist, habe mich dann noch eine Weile in Hörweite aufgehalten und anschließend machen lassen.
    Am Freitag war ich dann nochmal kurz für Einkäufe außer Haus und am Samstag Abend bin ich schon wieder Arbeiten gewesen.
    Da hatte ich dann auch keine Angst sie alleine zu lassen. Letzlich müsste man dann auch bei festen Konstellationen immer bibbern, denn jede harmonische Beziehung kann theoretisch kippen ;-)

Da du ja schon mit Paar VG´s Erfahrungen hast, wirst du das ganz bestimmt hin bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer