Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 95

Thema: Akuter Haarballen im Magen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das freut mich sehr Ich hoffe, dass sie stabil bleibt. Wenn ca. 6 Tage rum sind, sind sie meistens "safe".

Wenn du einen Body anziehen sollst (ich weiß ja nicht wie sinnvoll das ist, wenn keine Luft mehr dran kommt), dann würde ich einfach eine Socke zurecht schneiden.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erstmal fällt auch mir gerade ein Stein vom Herzen....!! Alles Gute weiter für die Maus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Puh... wünsche gute Genesung!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Auch hier, puh.

Manche TK haben solche Bodys da. Ich selber habe bisher keinen gebraucht, habe notfalls eine Halskrause aufgesetzt, sieht wie ein Schwimmring aus.

Lasse dir nur genau erklären, ab wann und wie du füttern darfst. Bei meinen ähnlichen Fällen wurde am ersten Tag nur Dimeticon gegeben und dann langsam mit flüssigem Brei wieder angefangen. Richtig feste Sachen wie Möhren und Gemüse hat es länger nicht gegeben, erst nur Kräuter und Wiese. Und eine gute Abdeckung mit Schmerzmitteln ist sehr wichtig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Bzgl. Body: wenn die TK keinen da hat, dann besorgt euch Kinderleggins (Größe 152 hat bei mir immer gut gepasst bzw. bei den Kaninchen ). Der Unterschenkel passt meist gut, dort eine passende Länge abschneiden, vorne zwei Löcher, hinten zwei Löcher rein und dann passt das bei den "gängigen" Zergkaninchengrößen. Lieber ein paar mehr Leggings kaufen (dann hat man Ersatz).

Ich freue mich, dass die Süße es geschafft hat .

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass jetzt alles wieder gut wird und sie sich schnell erholt.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Lieben Dank, ich wundere mich, dass sie so schnell nach Hause darf. Andererseits regeneriert sie hier am besten. Ihr Partner trauert zudem sehr.

Ach Mensch hoffentlich schaffen wir die Post-OP Phase. Kann denn da noch was nachkommen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Lieben Dank, ich wundere mich, dass sie so schnell nach Hause darf. Andererseits regeneriert sie hier am besten. Ihr Partner trauert zudem sehr.

Ach Mensch hoffentlich schaffen wir die Post-OP Phase. Kann denn da noch was nachkommen ?
    Es kann schon, aber die meisten postoperativen Tode treten in den Stunden unmittelbar nach der Operation auf. Wenn die ersten 24 Stunden geschafft sind und Kreislauf und Atmung stabil sind, dann sollte es über den Berg sein. Daumen gedrückt!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Tolllllll

Als Body nehmen viele Strümpfe/Strumpfhosen

Wie groß ist sie denn? Ich hatte bei Emma diesen hier, müsste den eigentlich auch noch haben...

Ansonsten ist wohl das wichtigste, dass sie wieder anfängt zu fressen..aktiv wird - viel Flüssigkeit.
    Angehängte Grafiken
    Viele Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Super

Ich habe Babybrei gegeben und natürlich viel zum Entgasen, außerdem blättriges Frischfutter und Heu. Schmerzmittel, ganz wichtig, und ein AB. Außerdem Fibreplex.

Gerade eine Naht am Darm kann leider reißen, das ist bei Kaninchen wie Pergament und kann auch nicht doppelt genäht werden wie bei Hund und Katze. Ein Reißen wäre lebensbedrohlich, Einfluss hat man darauf nicht. Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Naht hält. Die ersten Tage sind am kritischsten, wenn sie das Wochenende übersteht, hat sie es wahrscheinlich geschafft

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich hatte auch einen Thread erstellt, falls du mal reinlesen möchtest:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...darmverschluss

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Lilli, ich komme übrigens auch aus Marl. Falls du Hilfe vor Ort brauchst, meld dich.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das sind ja erst'mal gute Neuigkeiten ! Ich hätte noch einen Body von Mathildes Kastra hier und wohne nicht allzu weit von Marl... Falls Lissy kein absoluter Zwerg ist und Du den gebrauchten body nutzen möchtest, melde Dich (bin aber nur bis 19 Uhr erreichbar, dann erst wieder morgen früh).

LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich brauchte jetzt eine kleine Mütze Schlaf, nach 2 durchwachten Nächten.

Wir machen uns jetzt gleich auf den Weg und holen Lissy ab. Ich habe noch ein paar Mal mit der Ärztin telefoniert, Lissy wird bereits gepäppelt. Soweit ist alles gut sagte sie.

Jetzt sind wir erst einmal verhalten happy, bitte weiterhin Daumen drücken. Melde mich später nochmal, wenn wir sie hier haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind ja super Neuigkeiten!
    Weiter so und schön fressen, damit du wieder zu Kräften kommst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben sie wieder zu Hause. Sie war anfangs ziemlich geschafft, hat sich sofort in ihr Häuschen zurückgezogen auf eine flauschige Decke. Wir haben eine Kinderleggin passend zugeschnitten, diese trägt sie jetzt als Body. Wenn das nicht genügt, komme ich gerne auf das Angebot des Bodys zurück.

Ich habe ihr Schmerzmittel gegeben, sie gepäppelt, sie putzt sich viel, läuft etwas umher und ruht dann wieder. Alles in allem sind wir froh, dass sie wieder da ist und sie ist es sichtlich auch. Allerdings ist mir bewusst, dass der Erfolg noch recht fragil ist. Ich denke nun in Tagesetappen. Die schlimmste Hürde haben wir geschafft, nun müssen die Nähte halten.

Der herausoperierte Ballen ist ziemlich groß, in etwa die Größe eines Daumens und sehr hart. Das hätten wie ohne OP niemals geschafft, die Entscheidung war also richtig.

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Bin total übermüded und brauche dringend ein paar Stündchen Schlaf. Das meinte auch die Ärztin, mit der wir das Abschlussgespräch hatten. Ich sehe wohl aus, wie das blühende Leben.

Danke Mona für Dein nettes Angebot, wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich.

Guts Nächtle
    Geändert von Lilli (20.03.2015 um 22:48 Uhr)

Standard

Oh man... ich habe auch 5 Tage ohne Schlaf hinter mir. Du solltest dir dringend ein bisschen Schlaf gönnen! Wenn sie hier und da rumläuft ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen!

ich drücke euch die Daumen!
    Viele Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Prima Achte nur darauf dass sie nicht springt und sich wirklich etwas schont die ersten Tage.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das freut mich soo sehr

Aber ich muss jetzt noch mal kurz eine allgemeine Frage für mich stellen, falls ich auch nochmal in diese Situation gelange.. können Tierärzte das auf einem Röntgenbild nicht abschätzen, dass es zu groß ist und man um eine OP nicht herum kommt?

Gönn dir deine wohlverdiente Mütze Schlaf Ihr ward so tapfer und habt das toll gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer