Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Akuter Haarballen im Magen

Erfahrener Benutzer

Standard Akuter Haarballen im Magen

Hallo,

unsere Häsin hat einen Haarballen im Magen. Wir waren nach einer durchwachten Nacht heute Morgen in der Klinik. Sie wurde geröngt, geschallt, etc. Der Ballen ist gut tastbar, etwa kirschgroß und ließ sich nicht per Massage zerteilen. Nun haben wir Ananassaft empfohlen bekommen neben den gängigen Medis und Rodicare akut.

Ich hatte ihr vorhin nach der Heimkehr Frischfutter angeboten (Petersilie und Basilikum sowie Heu), sie hat ganz gut gefuttert und auch getrunken. Sie putzt sich und ihren Partner.

Nun ist die Frage, wie es weiter geht, rutscht der Knubbel weiter bzw. löst er sich auf oder sind wir heute Abend zur Not OP in der Klinik. Hat hier jemand Erfahrungen ? Bringt Ananassaft etwas ? Olivenöl hat sie letzte Nacht reichlich bekommen. Wir machen uns große Sorgen.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach Mensch, Lili

Also ich habe Erfahrung mit Haarballen und bei uns lief es leider auf eine OP hinaus. Es ging alles verdammt schnell, und die OP war das Einzige, das ihn gerettet hat. Man sagt, dass die Chancen auf Erfolg steigen, wenn man nicht all zu lange wartet. Ich kann dir da aber gerade nichts raten. Wie war denn der Zustand gestern? Mum ist sie ja heute nicht apathisch. Andererseits kann sich das auch wirklich schnell ändern.
    Also wenn ihr dem Knubbel wirklich schon spürt, dann nützt euch Ananassaft wirklich gar nichts. Was sind denn eure gängigen Medis und was macht der Kreislauf?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Wie gut ist denn eure Klinik für Kaninchen? Unsere Praxis hier in Dortmund ist sehr versiert. Sie haben auch heute bis 19.00 offene Sprechstunde und würden deine Maus vermutlich stationär aufnehmen und schauen, wie es sich entwickelt und ob eine OP erforderlich ist.
    Ich gebe dir einfach mal die Adresse: http://www.praxis-am-dorney.de/home.html:
    Bis 22.00 sind sie auch telefonisch erreichbar.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Meine Fluse ( RIP Schätzchen ) ist an einem Bezoar eingegangen.
    Ich hab´ spät abends auf eine Ferndiagnose "gehört" ( Ta ) und morgens
    war es zu spät.

Ich würde da nicht abwarten! Wenn sie vom Kreislauf her schlecht werden, stehen die
    Chancen auf eine OP sehr schlecht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hallo,

wir hatten letzten Herbst eine OP wegen einem Bezoar, der schon in den Darm gewandert war. Wenn der Haarballen größer ist als ihre Köttel, wäre es absolut nicht wünschenswert, den aus dem Magen in den Darm zu massieren, denn da würde er mit großer Wahrscheinlichkeit steckenbleiben und einen Darmverschluss verursachen, was im Endeffekt noch schlimmer wäre als der derzeitige Zustand und zudem wohl auch noch schwieriger zu operieren.

Ich habe den Ballen übrigens bekommen, das Teil ist absolut fest und verfilzt, ließ sich mit viel Kraftaufwand ein bisschen plattdrücken, das war es aber auch schon - Saft oder sonst was hätte das Teil im Leben nicht aufgelöst bekommen.

Damit man sich das besser vorstellen kann, so sieht so was aus:

Geändert von Keks3006 (19.03.2015 um 18:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie frisst zeitweise, aber leider noch immer keine Köttel. Ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie operieren zu lassen. Was wenn sie die OP nicht schafft ?

Der Bauch fühlt sich im Moment entspannter an, allerdings kann ich das Teilchen im Magen jetzt auch ertasten. Soweit ist sie noch in einem recht stabilen Zustand, aber das kann schnell kippen, ich weiß.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich würde in der TK noch'mal anrufen und die Symptomatik schildern und, wenn dann Unsicherheiten bleiben, eine zweite Meinung einholen. - Also ggf. nach Dortmund oder evtl. in eine andere TK fahren.
    Warst Du in der TK im Kreis RE?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Also ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr warten. Wenn ihr schon geröntgt habt und es wirklich ein Haarballen ist und der so groß ist, würde ich die OP wahrscheinlich nicht länger hinauszögern. Denn noch ist sie stabil.
    Wenn der Kreislauf erstmal kippt und siedann auch Untertemperatur bekommen, sind die Chancen die OP zu überstehen weitaus geringer. Wenn die hier genannte Klinik also für dich erreichbar wäre würd ich da auf jeden Fall anrufen und hinfahren.

Drück dir Daumen dass ihr alles gut übersteht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich warte gerade auf den Rückruf der Ärztin. Es ist die Kaiserbergklinik in Duisburg. Ich weiß nicht, wenn ich sie heute Abend wieder hin bringe, was in der Nacht passiert, wer operiert - und/oder ob sie sie bis morgen früh liegen lassen.

In RE habe ich mit einem anderen Tier schlechte Erfahrungen gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ach nein, das tut mir Leid.

ich kenns auch so, dass das mit dem Saft kaum je etwas erreicht und man einen Haarballen, der Probleme verursacht, besser rasch mal rausholt, statt gross zu versuchen in den Darm weiterbewegen, denn im Darm gibt es einige engere Engpässe, an der der Haarballen wieder hängen bleiben könnte und da ist dann das Risiko, dass es tödlich endet nochmals grösser.

Dass sie noch frisst, klingt schonmal nicht schlecht. Ich drück euch die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Ich warte gerade auf den Rückruf der Ärztin. Es ist die Kaiserbergklinik in Duisburg. Ich weiß nicht, wenn ich sie heute Abend wieder hin bringe, was in der Nacht passiert, wer operiert - und/oder ob sie sie bis morgen früh liegen lassen.

Weißt du schon mehr?
    Diese Infos brauchst du, um eine Entscheidung zu treffen. Ich würde wirklich auch nochmal am Dorney anrufen und genau diese Fragen stellen. Nachts operieren sie dort auch nicht mehr
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ja, das stimmt, im Notdienst weiß man das nie und das ist wirklich kein schönes Gefühl.
    Was die TK in RE angeht, habe ich bisher überwiegend positive Erfahrungen mit der Behandlung von Nins und Meeris gemacht (auch im Notdienst). Aber egal, zu welcher TK oder zu welchem TA man im Notfall fährt... ich würde dann darauf vertrauen, dass der/die TÄ die Entscheidung sorgfältig abwägt und sich die Überlebenswahrscheinlichkeit für das Tier erhöht. Anders könnte ich das nicht.

Daumen bleiben für Euch gedrückt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Moment wird sie engmaschig kontrolliert, allerdings bin ich ziemlich ratlos den richtigen Zeitpunkt zu entscheiden. Wenn ich sie jetzt hinbringe, wird sie stationär aufgenommen und nur im absoluten Notfall operiert. Die Chirurgen sind ansonsten morgen ab 8.00 da. Sie bekäme jetzt allenfalls Wärme und eine Lösung per Infusion.

Ich habe mit solch einer Entscheidung schon einmal ein Tier verloren, als ich es nachts in den Notdienst gab.

Standard

Ich glaube, wenn ich sie selbst gut beobachten könnte, die Körpertemperatur gesichert ist und sie von mir die Medis bekäme, die sie braucht, würde ich sie zu Hause behalten. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ginge es ja darum, den absoluten Notfall durch die OP zu verhindern, aber in der Klinik würden sie sie nur dann operieren. Andererseits würdest Du - falls es dazu käme - durch die Anfahrt Zeit verlieren. Alles nicht einfach. Es gibt einige Pros und einige Contras, ich würde letztlich wohl nach meinem Gefühl entscheiden und sie seeehr gut im Auge behalten.

Meinst Du denn, die OP wird so oder so notwendig sein?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht, ob die OP nötig ist.

Um 20.00 h war ihre Temperatur 38.7 - jetzt 37.8, ist also etwas runtergegangen. Ich glaube wir kriegen das nicht in den Griff.

Standard

In RE gibt es nur eine Ärztin die sich richtig gut auskennt. Mit einer anderen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! Ansonsten habe ich letztes We ganz gute Erfahrungen in der Tk Gescher gemacht.
    Da war eine TA die etwas älter als ich war und sie hat die Verstopfung meines Meeris 1a behandelt und alles genau nachgeschaut.
    Viele Grüße

Standard

Ich weiß nicht, ob die OP nötig ist.

Um 20.00 h war ihre Temperatur 38.7 - jetzt 37.8, ist also etwas runtergegangen. Ich glaube wir kriegen das nicht in den Griff.
    O.K., wenn die Tendenz anhält würde ich sie mit Wärmflasche einpacken und in die Klinik bringen. - Das ist keine Garantie, aber wenn Du Dir die Versorgung nicht mehr zutraust, brauchst Du jemanden, der es wahrscheinlich besser kann. Es nutzt ihr nichts, wenn Du der Situation nicht mehr gewachsen bist (ich kenne das leider aus eigener Erfahrung).

LG

Gertrud

Standard

Habt ihr auf dem RöBi denn sehen können wie große es ist und ob es durch den Darm durchgehen könnte? Bei meinem Meeri kam bei der Verstopfung fast 16 Std kein Kot..
    Viele Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Meinen Darmverschlusspatienten habe ich zu Hause durch die Nacht gebracht. Es war schon sehr kritisch, starke Untertemperatur, ich hatte ihn teils mit im Bett. Am nächsten Morgen wurde er dann operiert. Ist alles gut gegangen, obwohl es ihm die Nacht wirklich sehr schlecht ging...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben sie in die Klinik gebracht. Es wurde nochmal Kontrastmittel gegeben und geröntgt. Sie hat eine Magenüberladung, viel Brei im Bauch, der wohl nicht mehr passieren kann. Nun wird sie dort beobachtet und die Prognose ist sehr schlecht. Die (wenig sympatische) Ärztin sagte, die meisten Kaninchen schaffen eine solche OP nicht. Jetzt habe ich aber keine Wahl und hoffe, sie wird gut umsorgt.

Ich weiß nicht, was wir tun sollen und ob diese Klinik richtig ist. Viel Zeit bleibt uns nicht. Ansonsten ist unsere Häsin noch in einem recht guten Zustand. Ich verstehe die Prognose nicht, da hier immer wieder von Erfolgen zu lesen ist.

Uns gehts beschissen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer