Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 2 Wochen nach Vergesellschaftung ist Krawall angesagt.

Neuer Benutzer Avatar von krümel & brauni

Standard 2 Wochen nach Vergesellschaftung ist Krawall angesagt.

Hallo,

wir haben ein 8jähriges kastriertes Kaninchenmännchen und ein 4jähriges Weibchen in Innenhaltung (können sich frei im Wohnzimmer bewegen). Die Vergesellschaftung fand vor gut 2 Wochen in neutralem Gebiet unserer Küche statt. Nach einer Woch war alles total entspannt, es wurde sich gegenseitig geputzt, gekuschelt, gefuttert. Also beschlossen wir, dass die beiden ins Wohnzimmer umziehen können. Wir hatten vorher alles gereinigt und möglichst duftneutral gemacht usw.. Es ging jetzt 10 Tage gut. Gestern mittag noch nebeneinander gelegen und geschlafen, Leckerlies abgeholt. Heute Nacht war der Alptraum und auch heute tagsüber. Zeitweise ignorieren sie sich und dann gibt es Jagen, Beissen und das Ganze Programm. Wann muss ich die beiden trennen? Und warum geht das jetzt erst nach 2 Wochen noch mal richtig zur Sache? Jetzt putzt sich das Männchen und das Weibchen futtert ca. 30cm entfernt Heu?!
    Hat jemand eine Idee?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Vielleicht sind es einfach Frühlingsgefühle?

Alternativ mit beiden zum TA gehen und checken lassen, ob beide fit sind.

VGs gehen ja durchaus mal länger als 1 Woche, aber wenn erst alles gut war finde ich es auch etwas ungewöhnlich. Ich würde aber nicht trennen, solange es aussieht wie eine normale VG, sondern mir das mal ein paar Tage angucken.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du Umzug in die neutrale Küche ist noch eine Option? Ich denke, dass ist dann wahrscheinlich noch mehr Stress.

Standard

Ich würde alles so lassen, wie es ist. Es lief ja ursprünglich auch schon gut zwischen den beiden.
    Dass einer krank ist, kannst du ausschließen? Die Tiere merken das ja oft eher als der Mensch.

Manchmal kommt es auch einfach so vor, dass immer mal Krieg angesagt ist. Meine zwei sind leider auch kein richtiges Traumpaar, ist eher eine Zweckehe ; vor allem, wenn es Futter gibt, gibt's auch mal Gekabbel. Teilweise fangen sie im Auslauf auch an, übereinander zu hüpfen usw. wie bei der Rangordnungsklärung. Hinterher liegen sie dann aber beide wieder zusammen auf dem Kuschelkissen und schlafen.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ist hier ähnlich wie Mona K. beschreibt. Bloß habe ich keine Zweck-Ehe, sondern bei meinem "wildem" Paar einen schlecht sozialisierten Stänkerfritzen, der immer mal wieder seine Partnerin provozieren muß. Gerade jetzt, wo es Frühling wird, geht es wieder hoch her, auch ohne Anlass. Sieht tatsächlich manchmal aus wie bei einer neu gestarteten VG.
    Solang sie genug Platz haben, um sich aus dem Weg gehen zu können, und keine Bisswunden vorkommen, würde ich sie machen lassen. Die eigentliche VG (d. h. wer grundsätzlich Chef ist und wie weit der Stänkerfritzen-Chef gehen darf ) hat bei meinen beiden einige Wochen gedauert.

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten. Es ist nur so frustrierend, da ja alles so gut aussah. Das Weibchen hatte Kokziden, die wir erst behandelt haben vor der Vergesellschaftung, unsere Tierärztin hat dann grünes Licht gegeben, sammeln jetzt wieder Köttel um sie erneut testen zu lassen. Das wäre eventuell ein Grund, ansonsten haben wir keine Änderungen vorgenommen.
    Nochmals lieben Dank ihr habt mir wieder etwas Mut gemacht, dass es vielleicht doch wieder gut wird.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo,

das ist bei uns auch passiert. Bei uns war es allerdings so, dass ich sie 4 Wochen im Flur vergesellschaftet habe, sie dann kuschelten, zusammen fraßen und sich putzten. Dann habe ich sie ins Kaninchenzimmer umgesetzt, das ging drei Wochen gut und dann knallte es. Und es knallt ungefähr einmal im Monat... ich weiß nicht wieso. Ich vermute, dass Kiwhy zwischendurch versucht, sich seinen alten Rang zurückzuholen, weil er immer Boss war. Jetzt ist es schon seit längerem ruhig. Ich bin mal gespannt. Die Krankheiten sind nun alle überstanden. Schauen wir mal.
    LG
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Hallo,

noch mal vielen Dank für eure Unterstützung. Hier herrscht jetzt wieder Frieden. Haben beide von der Tierärztin checken lassen, sind gesund und vor allem keine Kokziden.
    Anscheinend Frühlingsgefühle und Rangordnung.

:

Standard

Prima!

Standard

Benutzer Avatar von as2103

Standard

Wenn ich das so lese, bekomme ich selber wieder Mut (auch wenn ich sagen muss, dass ich das weder verstehe, noch gutheiße was Ninchen so treiben )

Wir stecken hier gerade in eine VG, allerdings erst seit Sonntag, so dass ich wohl wirklich noch viel viel mehr Geduld haben muss ... nur gestern war ich schon so voller Hoffnung, da haben die 3 Süßen zusammen gekuschelt und es sah so harmonisch aus, auch haben die beiden Jungs schon gemeinsam aus einem Napf gefuttert.

Heute morgen gab es dann ein extremes Gekloppe zwischen den beiden, schrecklich! Seitdem ist wieder Ruhe. Traue mich gar nicht aus dem Haus ...

Und mir fällt es wirklich schwer, dabei ruhig zu bleiben und die Nasen machen zu lassen!
    LG
    Lilli, Frodo und Anja

Standard

Ja, mir ist das auch unheimlich schwer gefallen.
    Aber, solange sie schon zusammen gefressen und gekuschelt haben, ist das ein sehr gutes Zeichen. Da ist dann nämlich eigentlich keine Antipathie, sondern schon Sympathie. Nur hat wahrscheinlich irgendeiner aus den unteren Rängen wieder versucht den höchsten Rang zu klauen. Das wird wahrscheinlich auch noch eine Zeit dauern, bis jeder seinen Rang akzeptiert hat.

Mittlerweile ist es bei uns sehr ruhig geworden. Kiwhy akzeptiert es allmählich, wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass es nicht nochmal los geht. Aber sie sind nun auch schon ein halbes Jahr zusammen.

Je häufiger sie sich prügeln, desto entspannter wirst du irgendwann. Anfangs bin ich noch aufgesprungen wie blöd. Heute mach ich das nicht mehr so extrem. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es ist einfach so.

Ich drücke die Daumen, dass es bald ruhig wird

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Je häufiger sie sich prügeln, desto entspannter wirst du irgendwann. Anfangs bin ich noch aufgesprungen wie blöd. Heute mach ich das nicht mehr so extrem. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es ist einfach so.
    Schön gesagt. Ja, so ist es.

Zitat Zitat von as2103 Beitrag anzeigen
    ...(auch wenn ich sagen muss, dass ich das weder verstehe, noch gutheiße was Ninchen so treiben )
    ...
    Und mir fällt es wirklich schwer, dabei ruhig zu bleiben und die Nasen machen zu lassen!
    Es gibt immer noch Tage, bei Klopperei, wo ich mir streng verbieten muß zu vermenschlichen. Sonst könnte ich meinen Stänkerfritzen gar nicht mehr leiden. Seine Partnerin mag ihn, das weiß ich und muß mir keine Sorgen machen. Trotzdem, manchmal fällt es schwer sich rauszuhalten, wenn auch nur emotional.

Viel Glück und gute Nerven bei der VG!

Standard

Dankeschön Ihr Lieben! Wenn man so alleine davor sitzt, hilft dieser Zuspruch ungemein.
    LG
    Lilli, Frodo und Anja

Standard

Bleibe tapfer und mache dir nicht zu viele Gedanken. Es sieht für uns immer schlimmer aus, als es für die Tiere ist, dass bete ich mir dann oft vor.

Hier gibt es immer noch kleinen Krawall, kein Vergleich zu dieser einen Nacht. Dann wird wieder aus einem Napf gegessen, geputzt und gekuschelt. Verstehe einer diese Tiere.

Standard

Ja, das mit dem Verstehen ist wirklich schwierig ...
    Das freut mich, das es bei Euch ruhiger wird... ich drück weiter doll die Daumen!
    Ich bin für meine 3 Stinker auch vorsichtig-positiv-optimistisch ...
    LG
    Lilli, Frodo und Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer