Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: Wiese Ad-libitum-Fütterung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    @Sonnenblume: Findest Du schon was zu pflücken? Ich wohne ja in Deiner Gegend, aber hier wächst noch überhaupt nichts.
    Ich füttere schon fleißig, ja. Man muss schauen. Eine Wiese wurde im Herbst zu früh gemäht, da ist noch bisschen nachgewachsen, eine wächst so bisschen schon. Löwenzahn und Spitzwegeriche liegen ja quasi am Boden. Da findet man schon einiges. Was schon viel ist, sind die roten Nesseln und die mit den kleinen blauen Blütchen vom Foto. Ehrenpreis, glaub ich war das. Ampfer vom letzten Jahr finde ich auch viel. Ansonsten halt auch an manchen Stellen gut Gras.
    Manche Wiesen dagegen sind total gelb/braun. Aber es wird, man merkt es. Immer mehr grüne Gräschen kommen durch das alte braune Zeugs. Nur muss es halt jetzt langsam bisschen schneller wachsen, damit Nachschub kommt. Meine fressen jetzt fast gar nichts anderes mehr, sind schon verwöhnt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Bisschen was wächst bei uns auch schon. An einem Bachlauf entlang konnte ich schon ein paar erste grüne Halme finden. War das ein Festmahl, man könnte meinen, die haben 3 Wochen nichts mehr zu futtern bekommen Die Wiesen selbst sind noch im Winterschlaf.

Erfahrener Benutzer

Standard

In Gräben und geschützten Stellen gibt es teilweise schon richtig helles sehr zartes Gras.
    Und Vogelmiere hab ich auch schon viel gefunden. Man muss nur suchen. Die Breitwegeriche z.B. sind teilweise unter den Gräsern noch richtig toll erhalten. Da gibt es hier einiges zu holen. Mittlerweile wird es allerdings weniger, denn ich hab schon sehr viel geholt.
    Aber am Sonntag wird es warm. Wenn es denn eine Weile halten würde, ginge das ganz flott.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist das eigentlich mit dem "Viechzeugs" wie Schnecken, Spinnen, Ameisen, Käfern, das man sich mit der Wiese einschleppt. Hatte ja bisher mein gerupftes in den dichten Plastik-Gemüseboxen. Wenn ich es nun in den offenen Stofftaschen lagere, dann geht das doch alles raus, oder? Hab ich das dann im Kühlschrank rumlaufen und was ich für den Tag im Keller lagere (mein Keller ist direkt im Anschluß an die Kochnische) in der Wohnung?

Erfahrener Benutzer

Standard

O.k. - scheint für niemanden interessant genug für eine Antwort zu sein.

Gast***
    Gast

Standard

Oder es haben einfach alle dieses super Wetter genutzt am WE und waren unterwegs.
    Bei mir ist es tatsächlich so, dass das Viehzeugs dass in der Wohnung herumfleucht. Wobei es eigentlich nie viel war. meist sieht man ja so ein Schnecklein, wenn es dazwischen gerät. Du kannst aber auch das Büschel, dass Du gerade geschnitten hast ausschütteln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schüttle eigentlich immer schon bevor ich es abzupfe oder im Sommer dann schneide. Die Schnecklein kleben aber dran, die gehen nicht so einfach weg und Spinnen, Ameisen und Käfer sind auch immer noch dran. Irgendwie kommen die dazwischen, da kann man schauen so viel man will. Solange sie in der Box waren, hab ich sie dann halt in den Garten entlassen. In der Tüte aber muss ich dann alles einsammeln, was sich auf den Weg macht. Wobei ich bei den Schnecken davon ausgehe, dass die meisten zumindest im Futter bleiben dürften.
    Spinnen hab ich eigentlich durch die Kellerwohnung auch so schon genug....
    Na ja, was tut man nicht alles für die Nins.

Aber die Frage mit den Vitaminen stellt sich mir weiterhin. Je länger es liegt, um so weniger Vitamine sind doch drin wie bei Salat und Gemüse auch.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit dem "Viechzeugs" wie Schnecken, Spinnen, Ameisen, Käfern, das man sich mit der Wiese einschleppt. Hatte ja bisher mein gerupftes in den dichten Plastik-Gemüseboxen. Wenn ich es nun in den offenen Stofftaschen lagere, dann geht das doch alles raus, oder? Hab ich das dann im Kühlschrank rumlaufen und was ich für den Tag im Keller lagere (mein Keller ist direkt im Anschluß an die Kochnische) in der Wohnung?
    Ich hab schonmal gehört, dass manche das Grünzeug in Kissenbezüge mit Reißverschluss packen. Da kann dann nichts raus.

Ich stelle einfach einen offenen Korb über Nacht in den Keller, da ist mir noch nie aufgefallen, dass was raus kommt, aber im Keller interessiert mich das auch nicht.

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen

Aber die Frage mit den Vitaminen stellt sich mir weiterhin. Je länger es liegt, um so weniger Vitamine sind doch drin wie bei Salat und Gemüse auch.
    Einfach so frisch wie möglich verfüttern. Wenn lagern, dann kühl und - ganz wichtig - feucht.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mich interessiert das mit dem Viehzeug schon, daher lager ich nichts im Haus oder Kühlschrank, sondern pflücke täglich frisch bzw. maximal Mengen für 2 Tage. Leider haben wir hier wahre Zeckenplagen, sodass ich schon mit der Kleidung die Viecher einschleppe. In der Wiese hocken noch mehr. Wenn ich mir nach einem Wiesengang 7 Zecken von der Hose rupfe, will ich nicht wissen, was im Gepflückten sitzt.

Im neuen Haus werde ich aber auch einen eigenen Kühlschrank und eine eigene Waschmaschine im Keller bekommen, dann ist mir das wurscht.

Gast**
    Gast

Standard

Ich hab hier schon mehrmals Schnecken aus der Tüte die Wand hochkrabbeln sehen Die stören mich allerdings nicht.

Standard

Dekorativ

Wenn ich so was lese, bin ich froh, dass ich Außenhaltung habe

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab seit Anfang Dezember auch nur noch ein Pärchen in Außenhaltung. Aber da ich nichts draußen lagere, muss es ja zwangsläufig in die Wohnung. Gerade im Sommer wäre mir das außen zu warm. Kühlschrank finde ich da schon besser und halt immer ein - 2 Rationen im Keller zu meiner Wohnung.

Die Idee mit dem Kopfkissen ist genial - danke Keks3006. War schon verzweifelt auf der Suche nach größeren Stofftaschen, aber die kriegt man nicht so leicht her und offen sind sie trotzdem. Allerdings sind sie durchlässig (im Gegensatz uu Plastikbeuteln) und man kann die Öffnung oben einknicken, so dass die Tierchen es zumindest bisschen schwieriger haben, raus zu kommen.

Mir geht es auch nicht nur darum, dass die "Viecher" nicht in meiner Wohnung sind, sondern wenn ich sie nicht finde, sterben sie ja innen nach einer gewissen Zeit. Das muss ja nicht unbedingt sein.

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Meine 3 Kinder hier mit ihre fast 5 Monaten bekommen nun auch die ersten Halme Gras und Vogelmiere hingelegt.....es wird beschnuppert und das war's.....die futtern nicht einen Halm.

Dann wird lieber stundenlang Heu gemüffelt bis ich dann aus Sorge das Gemüse bringe auf das sich dann gestürzt wird.
    Hat jemand die Erfahrung auch schon gemacht?Sie wurde ja zu früh von der Mutter getrennt.Kann das etwas damit zu tun haben?
    Sie habe ja auch kein Vorbild was ihnen zeigt das man's essen kann.
    Bin gerade echt überfragt.Bisher wurde bei meinen anderen Tieren die Wiese immer inhaliert.
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir wird Wiese liegengelassen, wenn Hunde draufgepieselt haben. Vielleicht hast du ja grad sowas erwischt...
    Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Jackpot. Heute die erste Zecke im Bauchnabel hängen gehabt

Und ich war nicht mal auf der Wiese. Der Sommer wird wieder spaßig

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Jackpot. Heute die erste Zecke im Bauchnabel hängen gehabt

Und ich war nicht mal auf der Wiese. Der Sommer wird wieder spaßig
    Was - jetzt schon? Ja, das kann heiter werden. Ich wundere mich schon seit ca. 2 Wochen, seit ich wieder mit pflücken angefangen habe, dass schon so viele Schnecken und Spinnen unterwegs sind. Immerhin friert es Nachts ja teilweise noch.

Ich pack meine Wiese jetzt in Kopfkissenbezug im Kühlschrank und die Portion, die ich immer für 1-2 Mahlzeiten brauche, im Keller in eine Stofftasche, oben umgeknickt. Gefüttert wird draußen.

@Mel: Ich würde es einfach immer wieder probieren. Eigentlich müssten sie Wiese von Natur aus mögen. Die Erwachsenen bekommen ja auch immer wieder mal neue Kräuter vorgesetzt, die sie noch nicht kennen. Erst wird eingehend beschnuppert und dann gefressen.
    Vielleicht aber im Moment auch, weil es noch keine frische Wiese ist? Oder hast du schon nachgewachsene?

Standard

Einfach immer weiter anbieten. Irgendwann nehmen sie Wiese. Bei neuen Sachen sind viele erstmal skeptisch. Mit der frühen Trennung hat das nichts zu tun... Kaninchenmütter, die nur Gemüse kennen, bringen den Jungen ja auch nicht bei, dass Wiese gut ist, und trotzdem nehmen die Kleinen sie früher oder später.

Vogelmiere mag hier übrigens niemand.

Niculiah
    Gast

Standard

Hallo
    Finde den Beitrag hier sehr interessant, habe allerdings noch ein paar Fragen. Meine beiden haben bisher nur wenig Wiese bekommen, ab und an mal ein bisschen mit Löwenzahn. Das Problem ist dass unser Krümel leider sehr extrem auf neues Futter reagiert und auch schnell Durchfall bekommt. Ich würde gerne wissen ob ihr die Wiese auch vorher wascht oder gebt ihr die direkt so? Und sortiert ihr die Blumen raus oder kann ich die "normalen" wie Gänseblümchen etc. einfach mitgeben? Wie ihr merkt bin ich leider ein echter Anfänger auf dem Gebiet
    Ich freue mich auf Antworten!

Standard

Kannst du alles mitverfüttern und waschen musst du nichts.

Gerade Durchfall-Kandidaten profitieren von Wiesenfütterung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du dir unsicher bist, ob du was füttern darfst, dann mach ein Foto und stelle es in den Pflanzenbestimmungstread, der oben angepinnt ist.

Hier kannst du auch mal stöbern, mach ich auch, seit ich hier im Forum bin.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=95163
    Geändert von Sonnenblume (19.03.2015 um 20:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer