Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Immer wieder Aufgasungen

Hybrid-Darstellung

Standard

Danke für die Aufklärung.

Warum hast du dich vor einem 3/4 Jahr dazu entschieden, doch ein Trofu (Cunis) zu geben?

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Warum hast du dich vor einem 3/4 Jahr dazu entschieden, doch ein Trofu (Cunis) zu geben?
    Hatte hier den Thread entdeckt für die Cunis und gelesen, dass sie gut für die Zähne sein sollen. Hatten damals mal leichte Zahnspitzen und da habe ich sie dann einfach mal besorgt. Da mir die Zusammensetzung ganz gut vorkam hab ich sie halt immer ein wenig da. Es kann durchaus vorkommen, dass meine mal ne Woche keine bekommen, mal haben sie 1-2 Schalen die Woche.

Bei meinen Meeris bleibt so ne kleine Schale ( Handvoll) auch durchaus 1 Woche stehen. Die Hasis verschlingen sie schon eher
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen

Hatte hier den Thread entdeckt für die Cunis und gelesen, dass sie gut für die Zähne sein sollen. Hatten damals mal leichte Zahnspitzen und da habe ich sie dann einfach mal besorgt. Da mir die Zusammensetzung ganz gut vorkam hab ich sie halt immer ein wenig da. Es kann durchaus vorkommen, dass meine mal ne Woche keine bekommen, mal haben sie 1-2 Schalen die Woche.

Bei meinen Meeris bleibt so ne kleine Schale ( Handvoll) auch durchaus 1 Woche stehen. Die Hasis verschlingen sie schon eher
    Das ist ja interessant. Haben sie die Zahnspitzen entwickelt als du das vorherige Trofu weggelassen hast und nur noch Heu/Gemüse gefüttert hast?
    Ich frag nur, denn meine Tiere hatten trotz Pellets nie Zahnprobleme. Ich hab aber schon von sehr vielen Tieren gelesen, die Zahnprobleme bekamen als sie ohne Trofu mit nur Heu/Gemüse gefüttert wurden.

Standard

Ne, ich glaube das hatte damit nichts zu tun... das war irgendwie nur einmalig... ^^. Ähnliche Geschichte hatte ich im Dez mit Bailys, er stürzte von der zweiten Ebene und fraß danach nicht mehr - wir zu Dr. L und er hat nur leichte Spitzen entfernt und sagte uns auch, dass da nichts mehr kommen wird. Kam seit Dez auch nichts mehr..

Damals hatte ich nur Angst, dass ich jetzt einen Zahni habe und habe halt nach Möglichkeiten gesucht den Abrieb zu unterstützen.

Ich habe aber schon oft gelesen, dass einige Tiere die von ganz klein auf TroFu bekommen haben, im Alter ZF entwickeln?
    Viele Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das ist ja interessant. Haben sie die Zahnspitzen entwickelt als du das vorherige Trofu weggelassen hast und nur noch Heu/Gemüse gefüttert hast?
    Ich frag nur, denn meine Tiere hatten trotz Pellets nie Zahnprobleme. Ich hab aber schon von sehr vielen Tieren gelesen, die Zahnprobleme bekamen als sie ohne Trofu mit nur Heu/Gemüse gefüttert wurden.
    Mir scheint Gemüse auch weniger gut für den Zahnabrieb zu sein als Wiese, ich musste gerade wieder mit einem zum Schleifen, der nach jedem Winter ganz kleine Spitzen hat, sonst nie. Allerdings habe ich auch fünf, denen die Gemüsefütterung zahnmäßig nichts ausmacht, daher denke ich, dass es nicht nur eine Frage der Fütterung ist, sondern dass das Kaninchen zusätzlich auch zu Zahnproblemen neigen muss.

Übrigens wollte ich testen, welchen Einfluss Cunis bei ihm haben, aber er mag sie nicht. Cunis werden hier nur von zwei oder drei Kaninchen überhaupt gefressen und auch da nicht immer mit Begeisterung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer