Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Astern? giftig od. nicht?

Erfahrener Benutzer

Standard Astern? giftig od. nicht?

Ich habe schon diverse Seiten im www gelesen, aber nicht alle Blumen gefunden. Wer kennt sich (sicher) aus und kann mir bitte weiterhelfen?

Akelei -
    Bartnelke -
    Stiefmütterchen -
    Mädchenauge -
    Lavendel -

Primel - giftig
    Trichterwinde -giftig

Traubenhyazinte - ich geh von giftig aus, da Hyazinten es sind (?)

Ich hätte gerne mehr als Gänseblümchen und Sonnenblume auf dem Balkon. Bambus bekomm ich von einer Nachbarin. Der geht ja auch. Aber was noch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Stiefmütterchen und Lavendel sind unproblematisch (außer für dich wenn sie von deinen Kaninchen vernichtet werden )

Nelken ansich haben für Kaninchen keine wirklich problematischen Inhaltsstoffe und werden von Wildkaninchen meines Wissens nach auch befressen, wie es mit der Bartnelke aussieht, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Zur Akelei schreibt Andreas Rühle (kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de):
    bitter schmeckende Pflanze, die nicht unbedingt verfüttert werden sollte, versehentlicher Verzehr dürfte unbedenklich sein (siehe auch www.giftpflanzen.com)
    Die Pflanze Mädchenauge kenne ich leider nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ringelblumen oder Tagetes gehen zb. Oder wie wärs mit Erdbeeren? Diverse Kräuter gehen auch.
    Sollen das Balkonkästen werden? Dann würd ich mir da nicht so viele Gedanken machen, wenn die Hasis da nicht direkt ran kommen. Ich hab für meinen Garten anfangs bei neuen Pflanzen auch immer auf die Hasitauglichkeit geachtet - mittlerweile kaum noch. Solange nix hochgiftiges dabei ist mach ich mir da keine Sorgen. Ich hab hier Tulpen, Geranien, Narzissen, Lavendel und alles mögliche andere im Garten und die Hasis können da frei laufen und überall ran.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke

Es werden Kästen und Kübel. In die niedrigeren könnten sie reinhüpfen und von den hohen kann ja auch mal was runter fallen. Ich will da einfach nix riskieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mädchenauge ist mehr ne Zierpflanze. Als "Futterplanze" hat sie wohl keine Nährwerte in dem Sinn. Aber unproblematisch, falls sie mal befresssen wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, ich will ja nicht nur "Futter" anpflanzen (wie bisher nur Topi, Sonnenblume...) , sondern es auch so schön machen auf dem Balkon. Dabei aber nicht die Nins gefährden, falls sie was anfressen.
    Danke für die Info zum Mädchenauge. Das find ich sehr schön und ungiftig find ich`s noch besser.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kappuzinerkresse kannst du auch nehmen - aber Vorsicht, kann wuchern Können sowohl Mensch als auch Tier essen
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich hätte noch samen vom roten sonnenhut (echinacea), luzerne und der mauretanischen malve über.
    Sehen hübsch aus und scheinen lecker zu sein
    Geändert von asty (09.03.2015 um 18:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kappuzinerkresse soll aber sehr lausanfällig sein. das wär dann nicht so meins.

asty: Vor allem die Malve gefäkkt mir, der Bildersuche nach. Gehen die auch im Blumenkasten/-kübel? Und vor allem in der vollen Sonne? Das muss ich die Tage mal suchen. Der Balkon ist Südseite.

(weshalb die Kaninchen nur morgens oder abends raus könnten, es ist sonst zu heiß).

Hab mal Mädchenauge, Lavendel und Sonnenblume zum vorziehen angesät. Der Bambus kommt ja durch meine Nachbarin noch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Kappuzinerkresse soll aber sehr lausanfällig sein. das wär dann nicht so meins.
    Dafür hält sie die Läuse von den anderen Pflanzen ab. Aber ich hab eig nur im Frühjahr immer mal ein paar Stängel mit Läusen und dann kaum noch. Im Zweifel einfach probieren - raus schmeißen kannst du sie immer noch.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Traubenhyazinte - ich geh von giftig aus, da Hyazinten es sind (?)
    Also unsere "Garten-Wildies" haben vorletzte Nacht eine Fläche von rund 40 x 40 cm bepflanzt mit schon ca. 10 cm hohen Traubenhyazinthen auf 1mm Höhe "gerodet"... und ich habe keine Nins mit Bauchweh o.ä. gesehen... scheint ihnen also nicht geschadet zu haben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.

Standard

An meiner Kapuzinerkresse war letztes Jahr keine einzige Laus, obwohl wir sie an einigen Stellen im Garten hatten. Eine gewisse Zeit haben sich Raupen (wohl Kohlweißlinge) über sie hergemacht, aber das war nach 2 Wochen auch vorbei. In anderen Jahren waren ein paar Läuse da, aber es war nie schlimm. Die Kaninchen waren total begeistert von der Kapuzinerkresse.

Liebe Grüße
    Biene

Astrid Avatar von asty

Standard

asty: Vor allem die Malve gefäkkt mir, der Bildersuche nach. Gehen die auch im Blumenkasten/-kübel? Und vor allem in der vollen Sonne? Das muss ich die Tage mal suchen. Der Balkon ist Südseite.
    Blumenkästen nein, Kübel ginge denk ich, wenn er nicht all zu klein ist. Malven/Stockrosen haben lange Pfahlwurzeln. Wahrscheinlich werden sie dann in einem Kübel nicht so üppig, als wenn sie im Land gepflanzt sind. Malven mögen Sonne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine G.

Standard

Ich hatte letztes Jahr die Bechermalve Silver Cup, hat im Beet nicht tief gewurzelt und geht angeblich auch im Kübel!

Liebe Grüße
    Biene

Erfahrener Benutzer

Standard

o.k. vielen Dank für eure Infos!
    Dann wird mein Balkon diese Jahr schön und Kaninchentauglich

Erfahrener Benutzer

Standard

und wie ist es mit Buchsbaum?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

und wie ist es mit Buchsbaum?
    Gilt als giftig, wird so im Garten aber durchaus auch mal befressen, ohne Folgen.
    Vermutlich für Kaninchen kein wirkliches Problem, bewusst pflanzen würde ich persönlich ihn aber wahrscheinlich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine Frage:
    Wenn es heißt, z.B. Margeriten sind ungiftig, gilt das dann auch für die Zuchtformen / Kulturmargeriten (Lila, pink....) oder nur für die Wiesenblume?
    Margeriten war jetzt nur ein Beispiel. Gibt ja auch zig Arten von Veilchen, Rosen (Moosröschen usw.) usw. Also generell: nur die Ursprungsform oder auch die Zuchtformen?

Bei Malven hab ich schon gelesen, dass da zwischen den einzelnen Sorten unterschieden wird.
    Geändert von Selene77 (12.04.2015 um 18:59 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wenn Du was Rankendes haben möchtest... Wie wäre es mit Wein?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Noch eine Frage:
    Wenn es heißt, z.B. Margeriten sind ungiftig, gilt das dann auch für die Zuchtformen / Kulturmargeriten (Lila, pink....) oder nur für die Wiesenblume?
    Margeriten war jetzt nur ein Beispiel. Gibt ja auch zig Arten von Veilchen, Rosen (Moosröschen usw.) usw. Also generell: nur die Ursprungsform oder auch die Zuchtformen?

Bei Malven hab ich schon gelesen, dass da zwischen den einzelnen Sorten unterschieden wird.

schubs.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer