Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Wurzelgemüse "zubereiten"

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Mir wäre mal beinahe ein Tier an Möhrenschalen in Streifen erstickt. Gott sei Dank war ich dabei und konnte eingreifen. Seither gibts die Möhren lieber als Ganzes...
    Echt krass, an was die Nins ersticken können. Von Pellets hat man ja schon öfter gehört, aber von Möhrestreifen? Wollte grad, nachdem ich das gelesen habe, auch so machen, aber jetzt überleg ich mir das lieber noch mal. Dann evtl. dickere Streifen abschneiden und den Kern dann selber essen.

@Sonja: wie ist das dann bei Pastinake und Petersilienwurzel? Ist da auch die Stärke im harten Inneren? Kann man das genauso sehen wie bei den Möhren? Mein Mädel macht ja auch ständig Matsch. Im August gab es Hefebehandlung. Ich füttere jetzt ja schon viel weniger Wurzelgemüse, auch weil sie bisschen zu dick ist (sind).

Ich füttere schon seit mehrehren Wochen in Streifen geschnittene Möhren (mit dem Sparschäler) zusammen mit grünem Blättrigen (Löwenzahnsalat, Möhrchengrün, Dill, Petersilie, Ruccola, Chicoree, ) und hatte damit nie Probleme, keiner ist daran erstickt oder hat sich verschluckt.
    Ich werde diese Art der Zubereitung weiter beibehalten, weil es auch gesünder für die Abnützung der Backenzähne ist
    Im Gegenteil, so beschäftigen sich sich länger mit dem Futter.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Bunny;3731818]
    Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Mir wäre mal beinahe ein Tier an Möhrenschalen in Streifen erstickt. Gott sei Dank war ich dabei und konnte eingreifen. Seither gibts die Möhren lieber als Ganzes...
    Echt krass, an was die Nins ersticken können. Von Pellets hat man ja schon öfter gehört, aber von Möhrestreifen? Wollte grad, nachdem ich das gelesen habe, auch so machen, aber jetzt überleg ich mir das lieber noch mal. Dann evtl. dickere Streifen abschneiden und den Kern dann selber essen.

Ich füttere schon seit mehrehren Wochen in Streifen geschnittene Möhren (mit dem Sparschäler) zusammen mit grünem Blättrigen (Löwenzahnsalat, Möhrchengrün, Dill, Petersilie, Ruccola, Chicoree, ) und hatte damit nie Probleme, keiner ist daran erstickt oder hat sich verschluckt.
    Ich werde diese Art der Zubereitung weiter beibehalten, weil es auch gesünder für die Abnützung der Backenzähne ist
    Im Gegenteil, so beschäftigen sich sich länger mit dem Futter.
    Es passiert halt 100 x nichts und dann doch. Vielleicht wenn sie zu gierig fressen? Keine Ahnung! Mal schauen. Man kann ja auch per Hand schälen, dann halt ein kleines bisschen dicker. Wie früher die Kartoffeln.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich glaube nicht, dass das an den Streifen lag, das war einfach Pech.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab es gestern zur Nacht mal gemacht. Also viel kriegt man da nicht zusammen von einem Möhrchen, wenn man wirklich nur die äußerste Schicht nimmt. Ein kleines Leckerchen auf 2 Nins umgerechnet.

Ab wann fängt denn die Stärke bzw. Dickmacher an? Kann man da mehrere Schichten machen? Denn soooo viele Möhrchen kann ich nicht selber essen. Wegwerfen aber auch nicht.

Und die Frage, wie es sich mit Pastinake und Petersilienwurzel verhält, ist auch noch offen. Kann mir das bitte jemand verraten?
    Dankeschön.

Standard

Schmeiß die Möhre ganz rein und gut

So, wie ich das verstanden habe, ist das allenfalls sinnvoll bei Kaninchen, die Möhre aufgrund der Stärke nicht gut vertragen. Allen anderen würde ich die Möhre ganz verfüttern (ob nun in Streifen oder am Stück ist egal, aber auf jeden Fall mit dem Mark). Der Teil, um den es geht, dürfte nur das Innere der Möhre sein, also dieses Runde in der Mitte, das man sieht, wenn man eine Möhre quer schneidet.

Wenn deine Kaninchen zu dick sind, lass Knollen einfach komplett weg bzw. verfüttere halt die Schalen, wenn du selber dir Möhren machst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Mädel liebt halt ihre Möhrchen, macht aber sehr viel Matsch, hatte im August Hefen und ist zu dick. Um das in Zukunft zu vermeiden bzw. abzustellen, versuche ich halt eine Lösung zu finden, die für beide Parteien akzeptabel ist. Und Abends zum Einsperren ist es auch einfacher, wenn sie wissen, dass es was leckeres gibt, dass es sich lohnt, rein zu kommen.
    Sonst hab ich oft ein Problem.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum sperrst Du sie abends ein?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wegen der Marder? Sie laufen am Tag ja frei im Garten herum, Abends über Nacht kommen sie dann in ihr wunderschönes Holzhaus 2,5m x 2m mit zusätzlichen 2 Etagen drin. Denke, das passt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ach so, ja das passt gut. Es hörte sich ein wenig nach Käfig an, deswegen habe ich vorsichtshalber nachgefragt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ach so, ja das passt gut. Es hörte sich ein wenig nach Käfig an, deswegen habe ich vorsichtshalber nachgefragt...
    Dachte ich mir schon. Allerdings wäre die Frage, worin ich sie einsperre, evtl. logischer gewesen. Aber so ist es ja geklärt.

Standard

Mein Mädel liebt halt ihre Möhrchen, macht aber sehr viel Matsch, hatte im August Hefen und ist zu dick. Um das in Zukunft zu vermeiden bzw. abzustellen, versuche ich halt eine Lösung zu finden, die für beide Parteien akzeptabel ist. Und Abends zum Einsperren ist es auch einfacher, wenn sie wissen, dass es was leckeres gibt, dass es sich lohnt, rein zu kommen.
    Sonst hab ich oft ein Problem.
    Dann kannst du ja ausprobieren, inwiefern Streifen eine Alternative sind. Kannst schon mehr als einmal von der Möhre was abhobeln, es geht ja nur um das Mark innen. Tendenziell würde ich dann aber trotzdem weitestgehend auf Knolliges wie Pastinake o.ä. verzichten... Meine kommen abends eigentlich auch für frische Wiese rein oder man gibt halt ein anderes kleines Leckerlie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will sie ja auch davon abbringen. Bisher gab es früh und Abends auch immer ein paar Cranberrys, aber die haben ja getrocknet auch viel Zucker. Im Moment hab ich auf früh eines reduziert, wäre dann aber eher für Abends eine Alternative.

Ich weiß ja nicht, ob der Matsch von den Möhren kommt. Also mal schauen, ob sich was tut, wenn ich nur die Schalen füttere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer