Kannst du alles reinwerfen.
Ob Felder frisch gespritzt sind, sieht man normalerweise. Auf frische Reifenspuren achten.
Kannst du alles reinwerfen.
Ob Felder frisch gespritzt sind, sieht man normalerweise. Auf frische Reifenspuren achten.
Danke.
Also im Moment kann ich plücken ohne Bedenke bis irgendwann im Sommer dann gespritzt wird (bis das Getreide schon höher ist). Wobei natürlich das meiste erst soweit ist, wenn gespritzt ist.
Ich wohne am Gelände eines Gestüts und pflücke auch auf den leeren Weiden und den Heuwiesen. Am Rand sowieso.
sie spritzen hier auch, aber nicht alle Felder auf einmal und ich gehe dann zwei Weiden weiter.
Mais wird z.B. nicht gespritzt, sondern die Samen sind behandelt, das wirkt dann systemisch...
Das Wintergerteide wurde hier auch schon gespritzt, letztes Jahr...
Konventionelle Acker werden nunmal gespritzt, behandelt...
Aber wie Keks schon geschrieben hat, frische Reifenspuren sind schon ein gutes Indiz...
@Sonnenblume: Findest Du schon was zu pflücken? Ich wohne ja in Deiner Gegend, aber hier wächst noch überhaupt nichts.
Ich füttere schon fleißig, ja. Man muss schauen. Eine Wiese wurde im Herbst zu früh gemäht, da ist noch bisschen nachgewachsen, eine wächst so bisschen schon. Löwenzahn und Spitzwegeriche liegen ja quasi am Boden. Da findet man schon einiges. Was schon viel ist, sind die roten Nesseln und die mit den kleinen blauen Blütchen vom Foto. Ehrenpreis, glaub ich war das. Ampfer vom letzten Jahr finde ich auch viel. Ansonsten halt auch an manchen Stellen gut Gras.
Manche Wiesen dagegen sind total gelb/braun. Aber es wird, man merkt es. Immer mehr grüne Gräschen kommen durch das alte braune Zeugs. Nur muss es halt jetzt langsam bisschen schneller wachsen, damit Nachschub kommt. Meine fressen jetzt fast gar nichts anderes mehr, sind schon verwöhnt.
Bisschen was wächst bei uns auch schon. An einem Bachlauf entlang konnte ich schon ein paar erste grüne Halme finden. War das ein Festmahl, man könnte meinen, die haben 3 Wochen nichts mehr zu futtern bekommenDie Wiesen selbst sind noch im Winterschlaf.