Nächste Woche soll es einen erneuten Wintereinbruch geben, ich möchte auch lieber Frühling haben, dann kann ich wieder aussäen![]()
Nächste Woche soll es einen erneuten Wintereinbruch geben, ich möchte auch lieber Frühling haben, dann kann ich wieder aussäen![]()
Ich will den Winter nicht mehr....
Naja Beeren, klar, er bekommt auch Cranberries und da hab ich gestern ja erfahren, dass die auch ganz gut sind für die Blase. Aber ehrlich gesagt spinnt meine Waage ganz extrem, denn Moppelchen hat leider ordentlich zugelegt. Als ich ihn bekam, wog er 7,1kg (das war im September). Bei der TÄ wurde er aber nochmal "professionell" gewogen und da zeigte die Hundewaage schöne 7,8kg an![]()
Sorry Marit
Die Ärztin meinte aber, dass er nicht richtig adipös ist. Er ist zwar ein bisschen mopsig, aber sie meinte, das wäre seiner Größe entsprechend nicht extrem. Da er im September erst 1,5 Jahre alt war, meinte die Ärztin, dass es durchaus sein kann, dass er im letzten halben Jahr zusätzlich auch noch einen kleinen Wachstumsschub bekommen hat. Das kommt bei großen Rassen schon mal vor. Denn zu viel abnehmen sollte er auch nicht, ein bisschen wäre aber schon gut. Ja und dann mit Beeren füttern? Nicht die beste Idee. Wir haben mehrere Baustellen gleichzeitig. Er kriegt nur noch ein paar Leinsamen, aber nicht mehr so wie vorher.Nur noch gaaaaaanz wenig. Kiwhy braucht die nämlich (er hat gerade mal keine Köttelketten)
Und damit Kuddel nicht völlig abdreht, muss ich ihm auch ganz wenig wenigstens geben. Es werden jetzt noch mehr Futterketten gebaut
Die Ärztin meinte zwar auch, dass sich das mit der Wiesenfütterung wieder gut einpendeln wird, aber ich verzichte trotzdem jetzt schon mal auf unnötige Fettmacher.
Die Ernährung ist jetzt allerdings wirklich schwierig, wenn man zwei Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen hatWieso geraten immer wir in solche Sackgassen
Hier mal zwei aktuelle Fotos von Kuddelchen... da darf dann jeder gerne seinen Senf zum Gewicht dazu tun (Riesen sehen ja irgendwie nie schlank aus)
Geändert von Katharina F. (25.02.2015 um 09:25 Uhr)
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich find Kuddelchen süss auf den Fotos.
Ich habe es eh lieber, wenn sie nicht so dürr sind, aber fett sollten sie auch nicht sein, und ich würde jetzt nicht sagen wollen, dass Kuddelchen fett ist, ich finde ihn richtig.
Das ist jetzt halt der Winterspeck, der geht bald wieder runter
![]()
Ja, so dachte ich auch. Dennoch habe ich mich über 700g mehr enorm erschrocken. Ob er gewachsen ist, kann man ja sehr schlecht sagen, wenn man ihn täglich sieht. Ich finde die Verteilung aber auch ganz okay. Ich pass jetzt halt mehr auf, aber eine Radikaldiät hat er in meinen Augen und in Augen der TÄ nicht nötig
.. hm
Hallo Katharina,
erstmal: ich finde Kuddel überhaupt nicht zu dick!! Wobei ich mir 7,5 kg so gar nicht vorstellen kann bei unseren zwei relativ kleinen (1,7; 2,5).
Aber ich habe eine andere Frage, die zwar nicht so ganz reinpasst, aber ich hab den Thread nicht gefunde, wo das schon mal thematisiert wurde.
Wo kaufs Du denn Cranberries?
Ich finde die immer nur gezuckert- auch im Bioladen hab ich nur gesüßte gefunden (zwar mit eingedicktem Saft gesüßt, aber dennoch gesüßt) - gibt es die auch irgendwo ungesüßt? Oder was fütterst Du?
Hallo
Ja, leider ist es schwer sie irgendwo so zu kaufen. Ich habe jetzt mal zum Testen bei meiner letzten Bestellung beim Kaninchenladen eine kleine Tüte Cranberries mitbestellt das erste Mal. Und sie stehen total darauf. Ich gebe ihnen aber höchstens jeden einen am TagDie sind ungezuckert, nur mit Ananasdicksaft versetzt, um ein bisschen Süße reinzukriegen
Björn mag die auch sehr gerne
Schön, dass du ihn nicht zu dick empfindest. Ich kann meine Gedanken langsam nicht mehr ernst nehmen, weil ich immer denke, ich rede mir das ein, dass er nicht zu dick ist![]()
Danke- dann schau ich mir das da mal an.
Ja, soll auch nur ein Leckerli sein.... ein halbwegs gesundes :-)
Guuutund das noch bei der Ernährung, da bin ich sehr zufrieden.
So und jetzt zu den News:
Die TÄ hat mich endlich um halb 5 heute zurückgerufen. Sie meint die Urinprobe ist absolut einwandfrei. Der PH-Wert ist super und auch die anderen Werte völlig im Normbereich. Wegen dem bisschen Grieß meinte sie, das wäre auch völlig normal, dass da schon mal was ausgeschieden wird, weil das Kalzium, anders als bei Hund oder Katze über Blase und Niere ausgeschieden wird. Dennoch hat sie mir empfohlen, die kalziumreichen Gemüse- und Kräutersorten erstmal zu reduzieren, nicht ganh zu streichen, aber doch reduzieren und dafür zu sorgen, dass er mehr trinkt (mit nem Schluck ungezuckertem Apfelsaft ins Trinkwasser, stark verdünntem Tee oder stark gewässertem Futter) und sich mehr bewegt (Futterkette ist schon aufgebaut). Sie geht davon aus, dass er evtl eine Reizung der Harnröhre hat oder eben eine Blasenentzündung im Spiel war, aber da ich schon zweimal Metacam und Marbocyl gespritzt habe vor der Urinprobe sich die Bakterien evtl schon verzogen haben, sodass sie nicht mehr nachweisbar sind. Dennoch soll ich die Behandlung durchziehen (also eine Woche) und dann nochmal wiederkommen.
Gestern hat er auch wieder normal uriniert, ohne zuckendes Fell und ohne Gemahle mit den Zähnen. Ich weiß nicht, ob es eine Ausnahme war, ich werde das weiter beobachten.
So und nun eine schöne Aufnahme von dem sich stark bewegenden KuddelOkay, ich gebe zu, das hat noch nicht so geklappt. Aber das wird noch
(meine Kameralinse ist irgendwie beschmiert gewesen gerade
sorry für die schlechte Qualität)
Ja das ist unsere kleine Plüschbombe Elaine![]()
Der Name paßt total gut zu ihr. Sie ist wunderschön!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Soooooo... Björn war gerade mit Kuddelchen bei der Nachkontrolle.
Untenrum sieht er super aus, also das Blasenproblem hat sich gelöst. Er pinkelt auch wieder normal. Wir sollen trotzdem die 12 Tage AB zuende geben, also noch 5 Tage. Tja, aber sie meinte, wir sollen uns was wegen Elaine einfallen lassen. Die Wunden sehen zwar gut aus, aber man sieht, dass sie ständig dran rumknabbert, daher braucht die Heilung länger.
Kiwhy hat übrigens auch ein Loch an der Hüfte und am Bauch. Es stimmt also nicht, dass er schadenfrei davongekommen ist beim letzten Streit. Das hab ich aber nur gesehen, weil Elaine da auch wieder dran rum knabberte. Das gibt´s doch nicht. Wie kann man sie denn daran hindern? Hat jemand eine Idee?
Jetzt ist es wieder passiertDamals schon einmal bei Kiwhy und heute bei Kuddel. Kuddel hat nach der Spritze geblutet und irgendwie war die auch nicht perfekt drin als ich sie rausgezogen hab
die vorletzte Spritze und ich mach son Quatsch. Ich hoffe, da ist jetzt nichts passiert
Elaine knabbert immer noch an der einen Wunde rum. Die andere ist schon weg am Po. Aber die auf dem RückenSie ist immer noch nicht warm und auch nicht eitrig und Kruste ist auch drauf, aber an einigen Stellen angeknabbert. Was soll ich denn da bloß gegen tun?
Die Kotprobe war übrigens in Ordnung. Er hatte Hefen festgestellt, aber die kommen bestimmt vom Stress durch deren Krach letztes mal. Hab ich dem Arzt auch gesagt. Oder dadurch, dass Kiwhys Zähne wieder dran waren. Der Kot sieht lt TA nicht wirklich nach Hefen aus, der Kot ist perfekt. Also grünes Licht zum impfen in zwei Wochen.
Kuddel sieht untenrum immer noch hübsch ausEr fängt leider an zu beißen, wenn er auf den Tisch muss. Björn hat auch vor zwei Tagen einen netten Biss in den Oberarm kassiert und eben hing er in meinem Ärmel und ließ nicht mehr los. Er hat sich so fürchterlich geärgert, dass er danach den Teppich zerpflückt hat. Den hab ich ihm dann erstmal weggenommen. Nicht dass er auch noch Bauchprobleme bekommt. Grr ich bin froh, wenn morgen alles vorbei ist.
Ich habe das Problem auch mit Herrn Meier. Der wurde/wird ja ziemlich schlimm vom Rest der Gruppe gemobbt und hat leider auch eine riesige krustige und teilw. kahle Stelle am Rücken. Immer wenn gerade wieder Fell gewachsen ist, ist er einen Tag später wieder ab. Ich habe beobachtet, dass die anderen der Gruppe da immer rangehen und ihn regelrecht anknabbern. Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll. Eventuell gibt es eine Salbe, die bitter schmeck, oder so?
Wenn Elaine sich selbst anknabbert, könntest du ihr vielleicht so einen Kragen besorgen:
http://vetdiscount-tiershop.de/produ...roducts_id/842
Ne sich selbst knabbert sie nicht an. Sie hatte auch ehrlich gesagt noch nie eine Wunde.
Sie knabbert nur die Jungs an, die Bisswunden haben. Kiwhy rennt immer vor ihr weg, wenn sie das tut, deshalb geht´s. Aber Kuddel findet es entweder nicht so schlimm oder ist zu bequem.... richtig blöd sowas.
Und ich mag die wegen sowas auch nicht trennen, weil die ja so schon hin und wieder Krach haben. Da kann eine Trennung nicht wirklich förderlich sein.![]()
Achso, dann hab ich das falsch verstanden, sorry. Sie knabbert die anderen an. Dann ist es ja so wie bei mir, bzw. bei Herrn Meier, der auch von den anderen angeknabbert wird. Ich hab aber in der Tat überlegt, ob ich Herrn Meier für ein paar Tage aus der Gruppe nehme, damit es mal richtig verheilen kann und die anderen es dann nicht mehr interessant finden.
Ja, vielleicht ist das die einzige Alternative... aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann, denn gerade ist es so schön ruhig und gesellig![]()