Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Metacam, AB und Zylexis?

Erfahrener Benutzer

Standard Metacam, AB und Zylexis?

ich brauche nochmal euren Rat. Jack bekommt ja Antibiotikum, weil er so angespannt dasaß und merkwürdig fiept. Es wird eine Erkältung vermutet

Er bekommt *,* ml Baytril von mir gespritzt.

Nun beobachte ich, dass er danach immer wieder völlig fertig ist und schmerzverzerrt in der Ecke sitzt. Heute morgen das gleiche Spiel.

Kann das vom Antibiotikum kommen? Davor war er sehr agil.

Nun habe ich ihm Metacam gegeben, was ich noch da hatte. *,* ml vom Tierarzt abgefüllt. Er ist ein Zwerg und wiegt 1,5 kg.

Kann ich zusätzlich das Schmerzmittel geben? Danach gings ihm nämlich besser.
    Oder ist das zu viel von der Dosis her?

Außerdem bekommt er 3 Mal Zylexis. Morgen das nächste Mal. Hat jemand Erfahrungen mit Zylexis?
    Geändert von Gast*** (12.02.2015 um 13:14 Uhr) Grund: Bitte keine Dosierungen angeben

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Dosierungen solltest Du rausnehmen, das ist hier nicht erlaubt.

Mit Zylexis hab ich gute Erfahrungen gemacht, das Metacam erscheint mir unterdosiert. Warum er gerade auf das AB so reagiert kann ich Dir nicht sagen.

Im übrigen hätte ich es (wegen der dort geschriebenen) Vorgeschichte schöner gefunden wenn Du in Deinem alten Thread geblieben wärest... macht für alle das helfen einfacher.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe bisher nur einmal Bekanntschaft mit Zylexis machen dürfen und das war mit meinem Wellensittich, der an Megabakteriose litt. Bei ihm hat es super angeschlagen, es ging ihm schnell viel besser. Wir mussten über drei Wochen einmal die Woche (also drei Spritzen) zum TA fahren. Mit Kaninchen habe ich dem Bereich noch keine Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wenn er so da sitzt und fiebt wäre das für mich jetzt eher in Richtung "Tier hat Schmerzen" gegangen als in Richtung Erkältung, wie kam man denn darauf dass es Erkältung hat?
    Köttelt und pinkelt es denn normal?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr,
    mittlerweile ist das Fiepen wieder verschwunden. Er hat das nur beim fressen gemacht und auch zwei Tage nach der Zahn OP.
    Ich habe insgeheim den Verdacht, dass es noch davon kam.

Deshalb weiß ich nun gar nicht mehr sicher, ob er wirklich erkältet ist.

Antibiotikum bekommt er trotzdem noch.

Nun muss ich aber sagen, dass ich bei Zylexis kein gutes Gefühl mehr habe.

Meine beste Freundin, die mit mir zur Schule ging ist jetzt selbst Tierärztin bei einer Klinik.
    Leider ist sie nach dem Studium zu weit weggezogen, sodass ich mit meiner Kaninchengruppe nicht zu ihr kann, da es zu weit ist
    Wir haben aber telefoniert und sie meinte nun, Zylexis wären abgetötete Schweinepocken und man sollte es wirklich nur geben, wenn der Kandidat einigermaßen fit ist.

Jack hat es vor 3 Tagen gespritzt bekommen und eigentlich hätte ich es heute wieder geben sollen. Ich habe aber noch 2 Ampullen vom Tierarzt mitbekommen.

Na, jedenfalls hat er mir am gleichen Tag mit Zylexis nichts mehr gefressen und wirkte allgemein sehr matt.

Auch meinte meine ehemalige Mitschülerin, Zylexis wäre für kaninchen ja gar nicht zugelassen. Wenn ich mir jetzt die 2 Fläschchen ansehe, die ich miteinander mischen und ihm spritzen soll, wird es mir schon leicht übel, sodass ich für mich entschlossen habe, mich bezüglich Zylexis erst nochmal zu belesen und zu warten, bis zumindest die Antibiotika Therapie rum ist.
    Der Tierarzt hat mir das Mischen der 2 Substanzen leider selbst überlassen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Das ist auf der einen Seite echt schei**** weil ich die Therapie unterbreche. Nur andererseits ist mir auch das Risiko, dass es ihm wieder schlechter geht zu hoch.
    Er ist sehr Magen Darmempfindlich und reagiert bei sämtlichen Dingen mit Bauchweh. Gerade jetzt wo das Wochenende vor der Tür steht und ein weniger guter Tierarzt Bereitschaft hat, will ich das nicht riskieren.

Deshalb frage ich euch jetzt: Wer hat Erfahrungen mit Zylexis? Wer hat es seine Kaninchen schon gespritzt und kann berichten? Was hat es für Folgen, wenn ich die Therapie unterbreche? Wie wirkt Zylexis? Bei Panacur gibt es ja Studien. Nur sagte mir meine Freundin aus der Tierklinik zylexis wäre nicht für Kaninchen zugelassen.
    Ist zylexis eigentlich nur für Schnupfer oder erkätungskranke Kaninchen?

Im übrigen wusste ich nicht, dass man hier keine Dosierung posten darf. Kommt nicht wieder vor. Verzeihung.
    Geändert von jackundseinerasselbande (13.02.2015 um 17:52 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wenn es zu einer Zahn-OP kam, sollte das Tier sowieso mit Antibiotikum und vor allem Schmerzmittel abgedeckt gewesen sein. Welche Medis hast Du denn mitbekommen, also bezüglich der OP! Warum wurde auf Erkältung behandelt? Wer hat diese Diagnose gestellt und wie?

Ich habe mit Zylexis gute Erfahrungen gemacht und auch schon ein paar Mal bei immungeschwächten Tieren angewandt. Jedes Medikament stellt natürlich auch immer ein Risiko dar.

Du wohnst doch in Berlin? Da kann ich Dir wirklich nur empfehlen, in die Praxis Briefer (Frau Dr. Gl.), in die Praxis Ewringmann (zu Frau Dr. E.) oder durchaus auch in die Praxis Göebel (kann Dir da niemanden empfehlen, weil ich selbst noch nicht da war) zu gehen. Die beiden erstgenannten Praxen kann ich ausdrücklich nur empfehlen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe jetzt mal in den alten Thread geschaut!

Es war gar keine Zahn-OP sondern ein "normales" Abschleifen der Backenzähne, richtig? Hatten die Zahnspitzen vielleicht schon Verletzungen im Mäulchen hervor gerufen? Da könnte man dann zusätzlich noch lokal behandeln! Hat der TA gesagt, wovon die Zahnspitzen kommen? Fütterungsbedingt? Zahnanomalie?

Dann hast Du geschrieben, dass Du das AB zwischendurch abgesetzt hast! Für wielange? Es kann sein, dass das AB keine Wirkung mehr hat und Du es wechseln musst.

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag über diesem: Bitte suche einen kaninchenerfahrenen TA auf!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das Antibiotikum nur einen Tag abgesetzt und ziehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht in Erwägung nochmal ein anderes zu geben.

Er hat chronisch zu lange Backenzähne. Wir fahren alle 6 Wochen zum abschleifen.

Danke für deinen Tipp. Aber ich muss es leider nochmal schreiben: Ich habe nur noch meinen Nebenwohnsitz in Berlin. Ich bin zu meinem Freund nach Niedersachsen gezogen.

Trotzdem Danke.

Kann man sagen, dass Zylexis grundsätzlich auch gegen bauchprobele hilft?

Standard

wo in Niedersachsen wohnst du denn? Denn auch dort gibt es ja gute Tas
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe Lotte und Teddy mit Zylexis behandeln lassen, als sie akut Schnupfen hatten. Der Schnupfen ging daraufhin weg. Ich habe aber noch weiter behandelt, um das Immunsystem länger zu stärken. Zylexis wirkt nur über ca. 14 Tage, indem es das Immunsystem (Lymphozyten) hochfährt und dies dann gegen eindringenden oder bereits eingedrungenen Krankheiterreger/Keime angeht und diese vernichtet. Wir hatten keinerlei Nebenwirkungen. Mit AB sollte es auch nicht konkurrieren.
    Mischen muß man die beiden Bestandteile immer direkt vor dem Injizieren, da sie danach nicht länger haltbar sind.

Da Zylexis keine nachhaltige Wirkung besitzt, verwende ich es nicht mehr, sondern heute Echinacea compositum von Heel. Dies wirkt auf homöopathischer Ebene und stärkt das Immunsystem nachhaltig über eine längeren Zeitraum, indem es die Selbstheilungskräfte anregt und stärkt. Zudem ist es deutlich preisgünstiger und immer parat. Und man kann es oral geben. Einzige bisher beobachtete Nebenwirkung ist eine leichte Erstverschlechterung. Dies ist aber in leichtem Umfang OK, um den Krankheitsprozeß zu aktivieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ist die Frage ob man einem Tier Zylexis und Co geben sollte, dass mutmasslich kein Problem mit Imunsystem hat, sondern womöglich eher ein Zahnproblem

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Er hat chronisch zu lange Backenzähne. Wir fahren alle 6 Wochen zum abschleifen.
    Woher kommt das lt. TA?
    Was fütterst Du?
    Das Tier ist doch erst 10 Monate alt...
    Geändert von feiveline (13.02.2015 um 21:21 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich versuchs mal nacheinander zu beantworten.

Der Tierarzt meint, die Zahnfehlstellung ist chronisch bei ihm

Er hat das schon seit er 4 Monate war, dass wir alle Nasen lang zum schleifen mussten. Anfangs alle 4 Wochen, jetzt nur noch alle 6 bis 8. Das heißt, die Chancen sind gut, dass sich das verwächst oder zumindest länger ausdehnt.

Das Problem das ich sehe, ist das was ihr auch konkret angesprochen habt. Das ist jetzt das erste Mal, dass er eine Erkältung hat und so geröchelt hat. Ich sehe sein Problem eher bei einer Verdauungsempfindlichkeit. Und warum soll ich dann Zylexis geben, wenn sein Problem gar nicht Nase oder Lunge ist?

Wo bekomme ich dieses Echinacea her? Ich habe viel gutes in vielen Foren darüber gesehen. Aus der Apotheke?

Standard

Kriegst Du in der Apotheke..

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zylexis hab ich hier oft gelesen im Forum zum Puschen des Imunsystems. Macht meiner Meinung nach eher Sinn, nach Ende der AB-Behandlung damit anzufangen. Manche AB´s brennen beim Spritzen, gehört da Baytril dazu? Ich erinner mich nicht mehr richtig, Feli hat es damals glaub oral bekommen. Andere ABs muss man spritzen wegen Verträglichkeit. Hoffe dazu schreibt noch mal jemand was. Gute Besserung!

Standard

Baytril soll/kann bei längerem Gebrauch auch Nekrosen verursachen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß, deshalb ist mir nicht so wohl ihn spritzen zu müssen. Aber es ist bald überstanden.
    Leider ist es heute daneben gelaufen.

Eigentlich bin ich mittlerweile gut im spritzen. Aber hin und wieder geht mal was daneben.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Zylexiskur nochmal zu verschieben und nach Beenden des AB nochmal anzufangen.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Baytril soll/kann bei längerem Gebrauch auch Nekrosen verursachen...
    japp tut es definitiv... leider und das auch bei erstmaligem Gebrauch, wenn man es falsch spritzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer