Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Kaninchen fiept beim fressen- Hilfe?

Hybrid-Darstellung

Standard

Vllt. kommt es vom Zähneschleifen, dass ihn da irgendwas beim Fressen stört oder schmerzt?

Darf ich mal fragen, was du alles fütterst? Mich würde es interessieren, weil dein Kaninchen mit 10 Monaten schon Zahnprobleme hat.
    Geändert von - - - (10.02.2015 um 20:28 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Vielleicht sind es einfach quietschende Zähne?
    Ich habe das auch mal einen Tag bei Kuddel vor kurzem erlebt. Ich wollte am nächsten Tag dann eigentlich zum Tierarzt und die Zähne checken lassen, aber es war dann weg. Das war nur an dem einen Tag.

Beim Heumümmeln quietschte es grausam fies. Ich konnte da überhaupt nicht neben sitzen bleiben, weil das so ein fieses Qietschen war. Könnte das bei dir vielleicht auch sowas gewesen sein oder geht es schon über mehrere Tage und kommt definitiv aus IHM raus?

Ich denke mal bei Kuddel war es so, dass er sich die Zähne falsch "abgemümmelt" hatte, das dann aber durch die vermehrte Abendfütterung am nächsten Tag wieder von selbst in Ordnung war.

Ich drücke auf jeden Fall für den TA-Besuch ganz fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

bei meiner klang es als würde man mit dem Finger über einen Glastisch reiben, v.a. beim Essen und beim Putzen. Sie hatte einen Infekt und dadurch hat sie aus der Nase so gequiekt.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

.. ist das so ein "Meerschweinchen-Geräusch".... also so ein glucksen/Fiepen?
    Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Das hat unsere Fibi schon seit wir sie haben (mit 8 Monaten bekommen) - und Zorro hat es seit ein paar Monaten auch. Bei ihm ging es einher mit Schnupfen...
    Sie hatte auch Schnupfen- ist aber mittlerweile absolut symptomfrei... das Glucksen bleibt.

Aber da es bei ihm erst kam, als er auch zu Niesen anfing- gehe ich davon aus, dass das der Grund ist. Das Geräusch machen beide beim Fressen und Putzen.

Ich hatte das auch schon mal hier gefragt- und dieses "Meerschweinchen-Geräusch" kannten recht viele...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, zorro genauso ist es, wie von dir beschrieben.
    Und immer beim fressen, putzen oder bewegen.
    Als ob ein kleines Kind wimmert. Hört sich grauenvoll an.

Ich war beim Tierarzt und der meinte es wäre Kaninchenschnupfen oder eine Erkältung.

Er bekommt jetzt Baytril und Zylexis.

Nur irgendwie ist es seitdem noch schlechter.

Er legt sich ständig hin, knirscht mit den Zähnen und ist sehr k.o

Kann das auch vom Antibiotikum kommen?
    Fressen mag er auch nicht so recht.

Gestern hat er zwar so komisch mit fiepsen begonnen, hat aber noch gefressen und war aktiv.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also knirschen deutet häufig auf Schmerzen hin...

Das AB kann solche Nebenwirkungen wie Fressunlust, Schlappheit oder auch Durchfall haben. Hast Du notfalls Schmerzmittel und was zum päppeln da? Denn wenn er nicht frisst musst Du päppeln damit er nicht aufgast.

Meiner ist allerdings nach einem TA-Besuch ähnlich schlapp, das gibt sich aber nach zwei bis drei Stunden. Wann warst Du daß

Ist Dein TA kaninchenerfahren?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war heute morgen um 10 da.
    Seitdem liegt er nur rum.
    Eigentlich ist der Tierarzt ganz gut.

Ich habe noch Schmerzmittel da. Nur ich habe Angst dass das zu viel wird wenn ich ihm das auch noch gebe.

Kann das auch am zylexis liegen, dass er so durchhängt?

Der Tierarzt hatte ihn am Montag angespritzt mit AB und da hat er noch nicht so durchgehangen wie heute
    Montag saß er auch schon viel rum und weil die Blutwerte okay waren, und der Tierarzt nichts finden konnte, gab er Antibiotika.
    Dienstag hab ich das dann pausiert, weil er sagte, dass ich es auch weglassen lann.
    Dienstag ging dann das Fiepsen los und heute am Mittwoch ist sein Allgemeinzustand schlechter und er liegt nur rum.

ich habe im Januar das Gleiche durch. Da konnte auch kein Arzt finden was er hat und er bekam Antibiotika.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer