Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lale Beitrag anzeigen
    Dieser "Angriff" soll bewirken das ihr mir meine Tiere lasst...
    Überall wo ich hinschaue lese ich nur "Gib deine Tiere doch ab","Das ist kein zustand","Zum wohle der Tiere gib sie doch ab"...
    Sowas verletzt mich verdammt, ich hänge mich für meine Tiere rein und dann muss man sowas lesen. Das die situation nicht ideal ist is mir auch klar. Das ich was ändern muss ist mir auch klar.

Aber ich werde meine Tiere nicht abgeben ich hänge total an denen und ich bin evt. anderer meinung als ihr und ich finde meine Haltung nicht so schlecht wie ihr. Auch wenn sie nicht Ideal ist.
    Ich lass das mal so stehen.
    @Lale, keiner kann und wird Dir Deine Tiere nehmen...

Es ist hier nun mal ein Tierschutzforum, da geht es hauptsächlich um die Tiere, die Halter sehen sich meist selbst als "zweitrangig" an...seien es tage- oder wochenlang durchpäppelte Nächte, große finanzielle Sorgen oder ähnliches.

Ich persönlich finde es toll wie Du Dich für Deine Tiere einsetzt auch wenn ich Deine Wortwahl im Moment etwas äähhh schade finde.

Meine Kritik ginge in diesem Fall auch eher in Richtung Deiner Mutter die Deine Hingabe an die Tiere scheinbar (!) etwas wenig unterstützt. Sie sollte eigentlich stolz auf eine Tochter sein die sich seit Jahren mit artgerechter Haltung beschäftigt und auch gegen Widerstände durchsetzt. Ich würde meine Tochter für so etwas eher durchknuddeln.

Gleichzeitig ist es aber "aus der Ferne" auch schwer zu beraten wenn auf jeden Tipp/Hinweis eine "Widerrede" kommt.. denn dann stellt sich manchen tatsächlich die Frage, warum Du hier eine Frage stellst wenn Du die Antworten/Tipps nicht umsetzen kannst oder darfst... das ist dann auch für die Helferlein frustrierend.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich kann mich da Kungaris Worten nur anschließen
    Mich hat das auch sehr erschreckt

Aber Lale hat sich ja auch bemüht.
    Sie hat nicht mehr gepäppelt und sie hat eine Freundin bemüht.

Aber einer 14 jährigen zu sagen ab ins Taxi leih dir Geld das geht wirklich nicht.

@Lale
    hast du Sab Simplex zu Hause?
    Ich kann dir sonst gerne eine Flasche schicken dann hast du was da

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Sie hat mittags das Tier so aufgefunden. Um 20 Uhr hat sie den Post erstellt. Wenige Minuten später kam bereits die ANtwort: ab zum TA. Keiner hat verlangt, dass sie mitten in der Nacht durch MÜnchen fährt. Nachmittags und selbst abends um 20 Uhr sehe ich kein Problem damit, eine 14-jährige mit dem TAxi von Haustür zu Haustür zu schicken, mit einer Unterschrift der Eltern für die TK. (ob die das machen, weiß ich nicht). Vllt bin auch einfach nur ich so erzogen worden, aber ich sehe kein Problem darin, eine 14 jährige um 20 Uhr oder früher nochmal außer Haus zu schicken. Um 22 Uhr oder später kann ich die Bedenken nachvollziehen.

Ich komme selbst aus nicht so rosigen Verhältnissen und habe jahrelang unter dem Druck meiner Eltern gelitten. Wir hatten auch Tiere, aber ich hatte kein INternet. Mein Bruder ist mit dem Fahrrad zu TA gefahren, mit unserer Katze, die sich den kompletten Bauch am Zaun aufgeschlitzt hatte und alles raushing. Es folgte eine OP, die 1000 € gekostet hat. Mein Bruder war ebenfalls 14 oder 15. Der TA hat nicht gezögert, das Tier zu behandeln.

Ich sehe sehrwohl die Menschen dahinter und nicht nur Tierschutz. Wenn es jedoch für jeden Tipp ein Gegenargument gibt, kann man ihr nicht helfen. Ich bin mindestens zum gleichen Maß engagiert, was Menschen angeht, wie was Tiere angeht. Deswegen finde ich den Vorwurf schon etwas happig. Ich habe NIE gesagt, dass sie mitten inder Nacht durch München mutterseelenalleine laufen/fahren/was auch immer soll.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Lale hatte einfach Angst, sie sah keine Möglichkeit etwas zu tun, und dann soll sie noch ihr Tiere abgeben, Eltern spielen nicht mit...In so einer Situation, ist dann einfach alles zuviel und man bekommt Panik...Das ist dann schon eine natürliche Reaktion, wenn sie "bockig" wird, finde ich...
    Sie hat ja jetzt einige Tipps bekommen, die sie bestimmt umsetzen wird. Und vielleicht kommen ja noch welche. Dann wird sie für die Zukunft besser gewappnet sein.
    Klar, sowas ist für alle Beteiligten ne dumme Situation, aber es ja gut gegangen, bis jetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Es macht jetzt überhaupt keinen Sinn, dass sich alle hier gegenseitig angehen.

Donkon, Feiveline und M@M haben doch nun wirklich nichts Dramatisches geschrieben, wenn man sich das vorne nochmal durchliest und außerdem einige Tipps gegeben. Dass sie nun auch noch dafür kritisiert werden, dass sie die Besitzerin vielleicht nicht genug in Watte gepackt haben, bringt hier niemanden weiter, zumal die Kritik etwas überzogen ist, wie ich finde. Und wer Donkon hier im Forum kennengelernt hat, kann sie glaube ich als hilfsbereite und auch durchaus realistische Userin/ Tierbesitzerin einordnen. Ihrem Überblick über den zeitlichen Ablauf kann ich mich nur anschließen

Sonja hat es doch jetzt gut zusammengefasst
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich Füttere gerade recht viele kaninchenladen sachen... dann noch samen und eben frifu.
    Jetzt wäre noch interessant, zu wissen, was genau für Frischfutter du fütterst. Frisches ist nicht gleich Frisches... Das eine ist besser für Kaninchen geeignet, das andere weniger, deshalb wäre es hilfreich, wenn du mal ein paar Sorten aufzählen könntest

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Deine patzige Art und fast schon freche Formulierung finde ich hier nicht angebracht.
    Sie ist 14. Ist das da nicht "normal"? Als Teenager nimmt man Dinge oft schneller persönlich. Noch dazu ist sie in einer stressigen Situation, ihrem Tier geht es nicht gut, plötzlich redet man von Abgabe (wenn auch nur als eine Option von vielen)... da kann man schonmal überreagieren. Das finde ich jetzt wenig verwunderlich.

Ich selber war mit 14 übrigens ganz furchtbar, rückblickend betrachtet Mir hätte man wahrscheinlich niemals Tiere alleine anvertrauen dürfen. Von daher, Lale - Hut ab.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Keks3006;3699954]
    Ich Füttere gerade recht viele kaninchenladen sachen... dann noch samen und eben frifu.
    Jetzt wäre noch interessant, zu wissen, was genau für Frischfutter du fütterst. Frisches ist nicht gleich Frisches... Das eine ist besser für Kaninchen geeignet, das andere weniger, deshalb wäre es hilfreich, wenn du mal ein paar Sorten aufzählen könntest
    ähh vom Kaninchenladen hab ich den Tierfreunde Kaninchen-mix glaube ich mit kerbelstielen und Sonnenblumenblättern gemischt.
    ansonsten Gibts im winter viel Kohl..
    Kohlrabi (-Blätter)
    Viel karottengrün
    Wirsing und Blaukraut ab und zu auch chinakohl
    Karotten und sie lieben Fenchel

Den kohl hab ich bei allen angefüttert ganz langsam über nen zeitraum von ca 3 Wochen...
    Das sollte nicht das problem sein

Standard

ansonsten Gibts im winter viel Kohl..
    Kohlrabi (-Blätter)
    Viel karottengrün
    Wirsing und Blaukraut ab und zu auch chinakohl
    Karotten und sie lieben Fenchel

Den kohl hab ich bei allen angefüttert ganz langsam über nen zeitraum von ca 3 Wochen...
    Das sollte nicht das problem sein
    Wenn ein Kaninchen Kohl nur sehr schlecht verträgt, dann ist es egal ob man Kohl langsam angefüttert hat oder nicht. Das würde die Aufgasungen erklären, denn das sind starke Blähungen.
    Kopfkohl (z.B. Wirsing und Blaukraut) gehört zu den blähendsten Kohlsorten und die vertragen nicht alle Kaninchen. Chinakohl, Grünkohl und Kohlrabiblätter sind da besser verträglich.

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet.
    Würde ich persönlich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus Tiere, die mit blähendem Frischfutter gar nicht gut klarkommen und eine Aufgasung davon bekommen.
    Geändert von - - - (09.02.2015 um 19:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

[QUOTE=Keks3006;3699954]

Sie ist 14. Ist das da nicht "normal"? Als Teenager nimmt man Dinge oft schneller persönlich. Noch dazu ist sie in einer stressigen Situation, ihrem Tier geht es nicht gut, plötzlich redet man von Abgabe (wenn auch nur als eine Option von vielen)... da kann man schonmal überreagieren. Das finde ich jetzt wenig verwunderlich.

Ich selber war mit 14 übrigens ganz furchtbar, rückblickend betrachtet Mir hätte man wahrscheinlich niemals Tiere alleine anvertrauen dürfen. Von daher, Lale - Hut ab.
    Das mag sein, dass das für manche normal ist. Wie gesagt, ich bin da auch anders erzogen worden. Eine solche Wortwahl hätte meine Mutter dazu gebracht, mir den Hintern zu versohlen Und das meine ich wortwörtlich. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mich so zu äußern, auch nicht mit 14. Aber Lale, , Schwamm drüber, ok? Ich nehms dir nicht übel und sehe ja auch, dass du was tun willst! Vielleicht finden wir ja noch ne richtig gute Lösung für kommende Situationen.

Was war mit dem "irgendwas im Magen"-Verdacht? Was wurde denn beim TA gemacht? Hefen sind eine Sekundärerkrankung, dafür muss es eine Ursache geben.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

PS-Versager

Standard

Haben Medis bekommen
    Kannst Du das evtl. erläutern ? Weißt Du was genau ??
    Was wurde untersucht ? Gibt es eine Diagnose ?

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe das ganze jetzt als stiller Leser mitverfolgt und ich kann beide Seiten sehr gut verstehen.
    Natürlich kann man in der Situation keinen anderen Rat geben, als dass das Tier schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden soll.
    Und ich hatte den Eindruck, dass Lale sehr gut verstanden hat, dass das auch die beste Lösung wäre.
    Aber ich habe auch ihre Hilflosigkeit gespürt, das nicht umsetzen zu können. Mein Gott, das Mädel ist 14und schließlich noch von ihrer Mutter abhängig.
    Außerdem scheinen ja auch die familiären Verhältnisse nicht ganz einfach zu sein, wenn der Vater ausgezogen ist. Das muss ein junger Mensch eben auch erstmal verkraften.

Und dann kommt dieser Satz, die Tiere eventuell abgeben zu sollen.....Diese Tiere, die ihr momentan die größe Stütze sind und um die sie sich zu dem Zeitpunkt auch noch Sorgen macht.Ich denke, das hat sie in ihrer derzeitigen Verfassung einfach überfordert und in Panik versetzt und sie hat entsprechend überreagiert. Die helfende Hand hat sie in dem Augenblick nicht mehr gesehen.
    Für eine 14jährige eine vollkommen nachvollziehbare Reaktion.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, Lale! Welche Jugendliche macht sich die Mühe, sich so intensiv um ihre Tiere zu kümmern, nachts aufzustehen und sich eben Rat in einem Forum zu holen. Und vor allem die Diskussionen auch zu Ende zu führen.

Ich bin sicher, dass du es mit den erhaltenen Ratschlägen schaffst, Vorkehrungen zu treffen, dass du in Zukunft schneller reagieren kannst. Den ersten Schritt hast du ja schon getan.
    Vielleicht kannst du ja auch in einem günstigen Moment noch einmal mit deiner Mama darüber reden.
    Bestimmt wird sie dann auch verstehen, wie viel dir gerade jetzt deine Tiere bedeuten.
    Sie ist vielleicht mit einigen Dingen auch ein wenig überfordert.

Lale, auch ich biete dir meine Hilfe an. Gerne per PN oder auch tel.
    Meine Kinder waren bei unserer Trennung in deinem Alter. Ich kann mir daher eure derzeitige Situation so einigermaßen vorstellen.

Alles Gute für dich und deine Kaninchen. Ihr packt das! Vor allem: Bitte suche das Gespräch mit deiner Mama!
    Liebe Grüße
    Martina

Conny Avatar von Claudia

Standard

Lale ich lese das erst jetzt gerade und möchte Dir sagen, dass ich es richtig toll finde, wie Du für Deine Tiere und Dich kämpfst und wenn ich Dir irgendwann irgendwie helfen kann, bin ich da

Ich schick Dir gleich mal meine Telefonnummer per PN und vielleicht hebst Du sie einfach mal für dann auf, wenn Du einen "Erwachsenen" am Telefon brauchst, ok?

---------------------------------------

@alle erwachsenden Tierschützer in dieser Thread: Empathie für Tiere ist toll, Empathie für Menschen in jedem Alter aber auch
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Deine Fütterung klingt für mich jetzt nicht nach einem Problem, die Sorten sind jetzt im Winter alle prima geeignet. Hast du evtl. Zahnprobleme bei den Kaninchen? Wurde das überprüft? Wenn Nystatin wegen Hefen gegeben wird, liegt meist noch etwas anderes im Argen, Hefen treten immer nur dann auf, wenn etwas anderes nicht stimmt, sind also nur ein Folgeproblem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin eigentlich ein relativ ruhiger Mensch aber wenn es darum geht dass ich eminen Tiere abgeben soll da hört der spaß auf, da brennen bei mir alle sicherungen durch... Da achte ich dann auch nicht auf meine Wortwahl die ist da das letzte wo ich mir sorgen drum mache.

@M&M
    Ich hatte ihn mittags aufgeblasen und nicht köttelnd aus dem gehege geholt das ist richtig aber abends hat er wieder geköttelt und auch ein bisschen gefressen was dann eben nachts besser wurde.
    @feiveline
    Wie gesagt wenn bei mir die sicherungen durchbrennen dann ist wortwahl das letzte wo ich dran denke... Is auch nicht böse gemeint aber das ist halt ne riesen macke von mir.
    Ich wollte tipps... Das ich zum TA musste wusste ich, zum überbrücken der zeit meinetwegen mit den samen sowas wusste ich nicht.
    @Petra M.
    Das ist lieb von dir danke aber ich hab immer Sab und Imogas zuhauso obwohl ich sab besser finde ^^
    @donkon
    Taxi von tür zu tür hab ich auch kein problem aber spätestens bei der Unterschrift meiner mutter "stell dich doch nicht so an wenn du morgen gehst reicht es doch immerhin hoppelt er noch rum so schlecht kann es ihm nicht gehen" Das is typisch altbayrisch! Is doch nur ein Tier! Hasen gibts wie sand am meer stell dich nicht so an -.-
    Unser "Haustierarzt" würde da auch nicht zögern aber ich glaub nicht das die mich allein in der klinik rumgeistern lassen. Als wir das erste mal dort waren musste meine Mutter dieses anmeldeformular unterschreiben weil ich ja erst 12 war... Ich hab alles ausgefüllt aber unterschreiben musste sie.

Ich hab ihn vor ca ner stunde abgeholt das päppeln war richtig! Haben Medis bekommen und Nystatin gegen die Pilze.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Doch ich pflichte dem bei, dass man Sonntagmittag ein Tier ausm Gehege "zieht" und erst Montagnachmittag zum TA geht. Es ging ja nicht anders. Und allemal besser, als wäre sie absolut nicht zum TA gegangen.

Lale ich weiß nicht was du fütterst, aber ich würde Salate und Wassergurken weglassen. Hat nicht viel Vitamine und ist stark gespritzt. Und je nachdem wo du wohnst und ob deine Kaninchen geimpft sind dann Brombeerblätter verfüttern. Habe nun grad keinen Plan ob du an sowas rankommst...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer