Hallo zusammen,
ich bin eigentlich ein stiller Leser aber nun habe ich ein Problem.
Ich habe seit letztem Jahr 2 neue Kaninchen, nachdem mein Herrenpärchen kurz nacheinander verstorben ist.
Beide sind etwa 2-3 Jahre alt.
Lenny ist ein Männchen, kastriert. Er ist schüchtern und zurückhaltend, eher gemütlich.
Er wurde abgegeben weil er in seiner alten Gruppe der Prügelknabe war. Zu Beginn hat er sich nur versteckt - das hat sich aber ganz schnell gelegt und er lag auch gerne ausgestreckt mitten im Zimmer und lies sich liebend gerne streicheln und kraulen.
Lola kommt aus schlechten Verhältnissen und hat auch schon Junge bekommen. Sie war aber von Anfang an sehr aufgeweckt und neugierig - hat Lenny gezeigt dass Sie der Chef ist und darauf waren Sie ein Herz und eine Seele. Von Menschen will sie nicht so viel wissen, lässt sich nicht so gerne streicheln und schon gar nicht hochheben.
Ab und zu hat sie Ihn gejagt, nicht schlimm, hat sich auch immer wieder gelegt und sie waren wieder verliebt.
Leider wird es nun immer mehr und ich fange an mir Sorgen zu machen.
Es steigert sich jetzt schon mehrere Monate. Ich hatte bisher nur beobachtet weil es nie Verletzungen gab und es auch immer wieder Kuschelzeiten und gegenseitige Fellpflege gab.
Nun hat sich aber Lenny wieder verändert - er zieht sich zurück, versteckt sich in einem Häuschen und traut sich kaum rauszukommen.
Wenn es fressen gibt verjagt sie ihn, tritt ihn mit den Vorderpfoten. Wenn ich ihm dann "hinter ihrem Rücken" etwas zuschiebe kommt sie angerast nimmt es ihm weg, rammt ihm den Kopf in den Bauch. Zum Glück ist er sehr verfressen so dass er sich immer wieder traut was zu stibitzen und genügend abbekommt.
Sie fängt jetzt auch an meine Beine anzufallen, den Heusack und alles was in ihre Nähe kommt. Dann aber legt sie sich wieder entspannt hin und lässt sich streicheln.
Sie wirkt "getrieben" hat keine Ruhe und ist immer am rumrennen. Dabei scheucht sie Lenny ständig von einer Ecke in die andere und lässt ihm keine Ruhe. Er muss sich nur bewegen und schon kommt sie und verprügelt ihn. Zwischendurch rammelt sie auch auf ihm rum.
Seit kurzem rupft sie ihm auch das Fell am Rücken aus, er hat schon kahle Stellen.
Verletzungen gab es wie gesagt bisher keine. Nest habe ich auch keines gefunden.
Ich halte die beiden im Haus, in einem Kaninchenzimmer mit mehreren Häuschen und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten. Zu fressen bekommen Sie nur Heu und Gemüse.
Nun hätte ich natürlich gerne dass sie wieder friedlich wird. Morgen geh ich mit Ihr zum Tierarzt und lass sie durchchecken - ihn auch.
Was denkt ihr?
Mein Gedanke war sie kastrieren zu lassen in der Hoffnung das Verhalten ist hormongesteuert. Ich kenne mich allerdings mit Mädels nicht aus, hatte immer nur Jungs.
Weil eine Weiberkastra nichts allzu Einfaches ist würde ich vorher gerne eure Meinung hören. Vielleicht könnte ich noch was anderes versuchen bevor ich den Schritt gehe.
Sorry ist recht lang geworden aber ich wollte ein möglichst genaues Bild der Situation zeigen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Lesezeichen