mach ich, er ist grad wieder aufs Sofa gehopst![]()
mach ich, er ist grad wieder aufs Sofa gehopst![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
so viel Platz, das ist sicher spannend![]()
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Ja fürs erste schon, in zwei Tagen muss ich mir dann wohl was anderes einfallen lassen
so wird es nicht langweilig für Dich
Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Popozuckhöpserchen
Drücke auch die Daumen!
Kommt der Süße nicht ohne Hilfe auf die Couch?
![]()
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Mein alter Herr schaffts auch nicht mehr hoch, aber seine Luna schafft es mit einemm Hopser!
Carlo hat auch ab und zu mal einen weichen Haufen dabei, keine Ahnung von was...da es aber nicht so häufig ist, mach ich mir noch keine Sorgen.
Drück dior die Daumen, das die Kotprobe gut ausfällt!![]()
Naja würde er schon schaffen, aber er hat sich bislang nie getraut nun mit den Tunneln ist er mutiger
also eine gute Nachricht. Der Kot ist sauber keine Würmer, keine Kokis oder sonstige Parasiten. das einzige was sie gefunden haben war ein hoher Gehalt an Hefen. Was mich aber nicht wirklich verwundert,da er ja so unregelmässig frisst und ich auch Kot von mehreren Tagen abgegeben habe
Und dann war was nicht so schönes in der PostDie Rechnung von Mottchens OPs und dem was dann folgte
![]()
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Danke euch
Mit Herrn Lehmann gehts aufwärtsglaub ich, heut Nacht hat er wieder Möhre gefressen und gestren abend kam er zu mir aufs Sofa gehopst gerade als ich ins Bett wollte
und als ichm sagte Spatz nun aber ab ins Bett, guckte er mich an und fing an zu fressen.
und zwar nicht nur ein bischen neeeeee ne viertel Möhre, zwei Mairübchenblätter und noch Feldsalat
danach legte er sich gaaanz gemütlich lang ausgestreckt neben mich, also noch ne Runde kuscheln. (wie ein Kind dass das zu Bett gehen rauszögern will
) Naja und irgendwann hab ich dann gesagt so Lehmännchen nun aber... und hab ihn ein wenig angestupst, da ist er inn Zeitlupe auf die Tunnel gehopst und hat sich dann auf den Teppich vor dem Gehege gelegt
Naja aber wir haben es dann doch noch geschafft: ich ins Bett, er ins Gehege.![]()
liest sich total niedlich
Liebe Grüße, Triple
Ist er auchNun sind wir am Überlegen wie wir das mit dem Kohlrabi künftig machen, denn in seinem künftigen zu Hause gibts den definitiv.
Wir werden es nun versuchen noch langsamer anzufüttern. Das heißt erstmal jeden Tag nur ein 5 Markstück großes Stück und das mal ne Woche lang. Ebene gabs das erste Stück, er liebt den. Nun sitzt er auf dem Sofa und hat Dill gefuttert und Feldsalat und zerwühlt die Decke![]()
sooo also Kohlrabi ist dann mal endgültig gestrichen *seufz
denn heute morgen war der Po zwar minimal, aber dennoch verschmiert und das obwohl es gestern nur ein 5 Mark Stückchen großes Blättchen.
Kann im Zusammenspiel mit den Hefen durchaus vorkommen. Ich würde die Hefen behandeln und wenn dann sein Darmmilieu wieder passt, kannst du das mit dem Kohlrabi wieder probieren.
Wenn ich Pfleglinge mit massig Hefen hatte da wurde vieles mit Matschkot belohnt.
Denke das bekommt ihr hin.
Liebe Grüße
Hefen glaub ich nicht,da er ja nun auch zwischenzeitlich wieder komplett sauber war. Und auch als wir dann komplett Kohlrabiblätter und Möhrengrün weggelassen hatten
ich denk es liegt am Futter. er bekommt ja nur die zwei sachen neu die er vorher nicht kannte
und erst seitdem gibts die probleme, heute war auch nur gaaanz ganz wenig der Po verschmiert.
aber woran liegts
1. kohlrabiblätter
2. Möhrengrün
von dem Kohlrabi gabs gestern wie gesagt nur ein 5 Markstück großes Teil von dem Möhrengrün gestern abend drei Stängel.
ich werde nun beides weglassen, da er eigentlich nächste Woche Freitag geeimpft werden soll, natürlich nur wenn alles bei ihm in Ordnung ist.
Was denkt ihr Möhrengrün oder doch der Kohlrabi??
beides nun weggelassen und siehe da Po ist wieder blütenrein, also werden wir es jetzt erstmal weglassen, Ende nächster Woche impfen und dann weitersehen![]()
Und der Herr fordert nun seine Rechte ein. Nachts machen wir das Törchen zum Wohnzimmer zu, eben stand er am Törchen und hat dran gerütteltWenn ich im Wohnzimmer sitze, hab ich gefälligst auch Zeit für ihn zu haben
![]()
Ich habe nochmal etwas über den Matschkot nachgedacht und auch meine Kaninchen beobachtet..
In den letzten Tagen hatten einige von ihnen Matschkot, teils war der Popo ziemlich verklebt.
Ich mache den Popo dann sauber, schneide viel Fell mit Schere weg (bevorzuge ich deutlich vor Wasser/ Baden). Bei allen habe ich dann im Verlaufe des Tages wieder gschaut und es kam kein Matschkot mehr.
Solange diese Matschotsachen einmalig sind und nicht alzu oft vorkommen, halte ich das für unproblematisch, wen natürlich auch nicht schön.. Und solange das Tier frist und mir fit erscheint, verändere ich da auch nichts an Fütterung.
Alle meine Tiere bekommen Kohlrabi, Möhrengrün, Kohl, etc.
Auch neue Tiere/ Pflegetiere.
Ich denke das Lehmänchen schon mit Kohlrabi und Möhrengrün klar kommt, es verträgt, auch wenn er kurzfristig mit Matschkot reagiert. Vlt. gibst du es ihm einfach mal etwas weiter, auch gerne 1-3 Blätter und schaust, ob der Matschkot dann wirklich noch vorkommt, öfter als einmalig.
![]()
Liebe Grüße Steffi
Die Kotprobe war schon wichtig, da wird ja kurz vorm impfen stehen, bin auch froh dass die sauber war
aber jadas werd ich denk ich auch machen also das nochmal probieren aber eben erst nach der Impfung, wir haben ja noch ein bischen Zeit. Nur zum impfen soll er nicht irgendwelche Matscheprobleme haben. Wenn er die Impfung gut vetragen hat, werden wir wieder gaaaanz langsam mit Kohlrabi anfangen.
Wir haben nun sein Gehege komplett umgebaut, was ne AufregungVor allem sind die mittleren Gehegegitterelemente endlich weg die haben ihn ja immer mächtig gestört
![]()
Geändert von Mottchen (08.02.2015 um 13:16 Uhr)
Der Plüschelch ist ja cool!!!
Denn würden meine leider entweder als Klo benutzen oder zerschreddern, oder gar beides.. :-(
Aber der liebe Herr Lehmann macht sowas ja nicht![]()
Liebe Grüße Steffi