Hallo Zusammen,
wir haben Bauchweh.Und es ist nicht so ganz klar, was die Ursache ist.
Gestern morgen war Trüffel wenig begeistert von Leckerchen und verhielt sich auch sonst anders als normal. Da ich eh Abends mit Linus aus anderen Gründen zum TA wollte, sind wir spontan morgens gefahren. Ergebnis: Bei beiden war eine leichte Blinddarmaufgasung tastbar. Also haben wir die Medis bekommen (Dimeticon, Novalgin nd Rodicare akut) ud die Ansage, dass Trüffel bis zum Nachmittag fressen muss, damit sich das löst und der Mist nicht zu lange weitergären kann.
Linus hat man nichts angemerkt, der hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Trüffelchen hingegen hat ein bisschen Stroh gefressen, ein paar Halme Möhrengrün und dann war sie satt. Also bin ich gegen Abend wieder mit ihr in die Praxis, um einen Verscluss auszuschließen. Wir haben ein Kontrastmittelröntgen gemacht und das sah an sich gut aus: Keine größeren Aufgasungen (auch nicht im Blinddarm) und es war auch nichts erkennbar, was dicht gemacht hätte. Sie hat denn noch MCP bekommen und eine Infusion und als wir nach Hause kamen, ist sie gleich ins Klo gehüpft und hat Stroh gefressen. danach noch ein bisschen Heu, ein paar Trockenkräuter und dann ist sie sogar noch ans Frischfutter. Ich war natürlich super glücklich und erleichtert.
Leider ließ der Appetit dann aber doch recht schnell wieder nach... Sie hat danach immer mal ein bisschen Stroh gefressen und ein bisschen Heu oder einen Stengel MÖhrengrün - aber nichts in vernünftigen Mengen. Ich habe das per Kamera beobachtet, weil ich sie nicht komplett wahnsinnig machen wollte.Sie hat sich unglaublich viel geputzt und auch ausgiebig mit Linus und Paula gekuschelt - nur ganz wenig gefressen. Ich habe ihr um 22 Uhr, um 3 Uhr und um 8 Uhr Medis gegeben (Dimeticon und Novalgin, Rodicare akut ging jeweils nicht mehr rein) und natürlich auch Bäuchlein massiert... Sie war auch druchaus interessiert am Futter, ist immer mal wieder hin, hat aber eben nur Mini-Mengen gefressen.
Also sind wir heute Vormittag wieder zur Tierärztin (ich wollte das vorm Wochenende geklärt haben, weil ich der TK leider nicht sehr vertraue). Der Bauch war beim Abtasten nicht so angespannt wie gestern und erneutes Röntgen hat ergeben, dass das Kontrastmittel an sich da ist, wo es sein sollte. Aufgasungen und/oder Verstopfungen waren nicht erkennbar. Sie hat sicherheitshalber noch mal eine Infusion bekommen und MCP.
Nun sind wir wieder zuhause und sie mag immer noch nichts fressen. Ich habe ihr eben wieder die Medis gegeben (plus Barilux, weil das wol den Darm beruhigt bzw. sich über die Schleimhaut legt). Seitdem hat sie sich ausgiebig geputzt, 2 x getrunken (trotz Infusion beim Arzt, wohl weil die Medis nicht schmecken) und nun liegt sie rum. Ich bin echt ein bisschen verzweifelt... Sie muss ja was fressen. Päppeln ist bei ihr eine Katastrophe und get gar nicht...
Und ich weiß eben auch nicht, was sie nun hat. An sich haben wir vermutet gehabt, dass sie einfach was nicht vertragen hat... Und das ihr einfach schlecht ist. Vom Röntgen her ist da im Magen-Darm-Bereich nämlich nichts wirklich dramatisches zu sehen...
Das wird dann wohl gleih lustig, wenn ich ihr Futter einflössen muss...![]()
Lesezeichen