Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Eiseskälte... soll ich die Senioren umquartieren?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Eiseskälte... soll ich die Senioren umquartieren?

Bei uns ist es so kalt, Nachts hat es zweistellige Minusgrade
    Meine beiden Rentner Laslo (10) und Carolinchen (9) haben ein Gehege im Scheunenanbau, die Temperaturen sind wie draußen, der Anbau ist offen.
    Ich mache mir bei der momentanen Extremkälte ein bisschen Sorgen. Den rechten Teil des Geheges (mit Klappdeckel), in dem sie sich am liebsten aufhalten und wo sie es normalerweise sehr hell haben, habe ich mit Pferdedecken abgedeckt. Das isoliert hoffentlich ein bisschen die Kälte, aber sie sitzen so halt im Dunklen...
    Ich bin am Überlegen, ob ich sie vorübergehend in den großen Stall verfrachte. Dort ist es auch jetzt kaum unter Null Grad. Aber sie hätten dort nur einen 2-stöckigen Stall mit knapp 2 m2 Größe. Dafür ist es wärmer und Hell.
    Ich kann bei diesen beiden schwer beurteilen, ob sie sich bei der Kälte wohlfühlen. Sie sind ruhige Tiere und überhaupt nicht verfressen...
    Was meint ihr? Umzug oder ned?
    LG, Iris

Standard

Ich hab mal gelesen, dass man sehr junge und alte Kaninchen nicht solch großer Kälte aussetzen soll und daher würde ich sie umquartieren, wenn die Kälte noch mehrere Tage anhalten soll.
    Geändert von - - - (04.02.2015 um 16:04 Uhr)

PS-Versager

Standard

Kannst Du die Temeperatur messen ?? Siehst Du das sie frieren oder sind sie fit ??

Meine Seniorin kann ihre Körpertemperatur definitiv nicht alleine halten, da ich umquartieren blöd finde wegen Revierwechsel und so haben wir es mit einer Heizmatte gelöst.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=72044&page=30

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich würde auch mal schauen, ob du irgendwie sehen kannst, ob sie frieren oder nicht.
    Kannst du es ihnen eventuell in irgend einer Ecke noch gemütlicher machen, z.B. durch kuschelige Decken oder irgendwie besonders viel Stroh in der Schutzhütte oder so?
    Ich würde das Umquartieren nur im Größten "Notfall" angehen, da es eben auch stressig/ungewohnt ist für die beiden, und weniger Platz ja auch nicht so toll ist.
    Wenn du aber das GEfühl hast, sie leiden unter der Kälte, würde ich sie schon umquartieren.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde sie beobachten. Verhalten sie sich normal, wenn sie herauskommen. Zittert einer. Fühlen sie sich normal warm an.
    Wenn es ihnen gut geht laufen sie, wenn sie sich bewegen, meist recht unbefangen. Laufen sie recht langsam und igeln sich immer wieder ein, passt es nicht.

Ein Umzug bedeutet ja immer zusätzlichen Stress.

Wäre eine Wärmelampe eine Option?

Die Miss Moneypenny (sie ist nun schon 11 Jahre oder?) liegt gerade abwechselnd unter der Wärmelampe und dann wieder bei -12°C im Schnee. Der immer noch kahle Bauch stört sie dabei nicht besonders.
    Also sie sind sehr unterschiedlich.

Standard

Also, sie wirken eigentlich nicht so, als ob sie frieren... sie bewegen sich ganz normal, kuscheln, fressen... ich glaube, die, die wirklich friert und mit der Kälte nicht klarkommt ist das Frauchen

Stroh haben sie massenhaft im Gehege, sie können sich darin eingraben. Sie haben 2 Schutzhütten. Eine ist vorne offen, die mögen sie. Die andere ist ca. 1 m2 groß, isoliert und geschlossen bis auf den Eingang. Die nutzen so gut wie gar nicht.

LG, Iris

PS-Versager

Standard

Eine ist vorne offen, die mögen sie. Die andere ist ca. 1 m2 groß, isoliert und geschlossen bis auf den Eingang. Die nutzen so gut wie gar nicht.
    Da hast Du deine Antwort: laß alles wie es ist

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Für mich wäre das nix, bei solchen Temps die Tiere draussen zu halten.
    Da hätte ich keine ruhige Minute.

Ich bin Innenhalter

PS-Versager

Standard

Ich bin Innenhalter
    Du meinst Weichei

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich bin auch ein Weichei und froh das meine drinnen leben.
    Meine liegen oft im Schlafzimmer unterm Bett.
    Dort ist keine Heizung an.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich war Innenhaltungsweichei !

Ich hätte nie gedacht, dass ich den ersten Winter den einige meiner Tiere draußen leben so genieße. Also nicht, dass ich mir den Pöpes bei der Versorgung abfriere .

Die Voraussetzungen habe ich geschaffen, dass keiner frieren muss. Wir hatten bis zu - 10 Grad, mehr glaube ich nicht.

Hotte scheint bei um die 0 bis - 5 Grad erst auf Betriebstemperatur zu kommen.

Die meisten Plätze die gewählt werden, sind zwar auch etwas geschützt bei ruhen, aber meine wirkliche Schutzhütte die ich liebevoll befülle mit allem möglichen, wird konsequent ignoriert und das von allen, ob jung oder alt.

Standard

@ Mausefusses :

Ich.... ein Weichei? Niiiieeeemals nicht!!

Meine Stute steht im Halboffenstall und ich gucke jeden Abend den Wetterbericht.
    Gott sei Dank gibt es Thermodecken.

PS-Versager

Standard

Meine Stute steht im Halboffenstall und ich gucke jeden Abend den Wetterbericht.
    Gott sei Dank gibt es Thermodecken.
    Jetzt verstehe ich.

Ich frage mich immer warum so viele Pferde Decken auf haben und das auch bei +10° und derbstem Winterfell.
    Jetzt weiß ich es: Weil die Halter Weicheier sind

So viele Tiere können gar nicht Arthrose oder sonstwas haben wie sie Decken tragen .

Standard

Ich mache eindeutig etwas falsch... unsere 3 Ponies sind auch im Offenstall, aber ohne Decke. Die Decken brauche ich schließlich, um
    das Rentnergehege warm abzudecken Das Weichei bin ich, und meinen
    Tieren mute ich zu, in der Kälte zu überleben

Standard

HA! Iris! Wunderbar, auch ein Weichei....Gott sei Dank!

Meine ist ein Dressurpferd und empfindlich im Rücken.
    Die schiebt kein Fell. *rausred*

Standard

Schlechte Ausrede, Oktavinchen Aber weisst du was, ob mit oder ohne Decke, hauptsache nicht in einer Box eingesperrt
    Für empfindlichen Rücken wüsste ich übrigens was: Westernsattel!

Standard

Danke, Iris

Standard

Ich habe mich entschieden: Sie kommen rüber, aber nicht in die Übergangslösung sondern als Gehegetausch für immer! Sie werden nicht jünger, nächstes Jahr wird es wieder Winter...

Standard

Ich find´s super!
    Und wie du dir das sicher denken kannst, hätte ich das auch so gemacht-man wird halt nicht jünger

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Die meinen nutzen und lieben bei Kälte die isolierte große Schutzhütte mit massenhaft Stroh und Heu.
    Der Eingang ist mit einem Handtuch zugedeckt (wie ne Katzenklappe) und der Deckel (von oben zu öffnen) hab ich aufgemacht, ne Fleecedecke drüber gespannt und Deckel drauf und über die ganze Schutzhütte dann noch ein bis zwei Bettdecken Ach ja und als zusätliche Wärmequelle ein Snuggelsafe.
    Sagen wir mal so: Das Wasser draußen ist gefroren - drinnen bis jetzt noch nicht! Das heißt ich schaff es damit wirklich wohl auf +Grade...Der Tee wird allerdings immer etwas eingeeist
    Zumindest find ich sie in den Morgenstunden und Abends immer in der Hütte. Nachts hoppeln sie dann draußen rum und hocken auf Fleecedecken, Kissen oder Polstersessel.
    Für ein bisschen Abwechslung sorgt der Schnee den ich manchmal in einer Ecke aufhäufe damit sie auch bissl was zu tun haben
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer