Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 458

Thema: schon wieder lilly- Aufgasung - Nieren!SCHON WIEDER HILFE

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ja, ich schau jetz mal. SIe ist natürlich akut aufgegast und das tut auch weh. Sobald die Augasung vorbei ist, muss man mal schauen, ob mit duaerhafter Schmerzmedikation und Infusionen und Renes Viscum eine längere problemfreie Phase möglich ist. Wenn nicht, befürchte ich, dass ich die Entscheidung treffen muss. Es war wirklich im letzten Jahr sehr häufig. Letzten Herbst (im August), dann im September, dann im November/Dezember, Mitte Januar und nun Anfang februar schon wieder. Sie war erst seit einer Woche wieder stabil und hat normal gefressen. Und im Jahr davor wars alle paar Wochen, aber es gab auch Phasen, wo es etwas länger gut ging. Die Phasen werden aber immer kürzer.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Schon wieder diese Aufgasungen? Du kennst deine Lilly am besten.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Ich hab versucht, zu infundieren. Wie macht ihr das alleine? Ich hab sie mir zwischen die Beine gesetzt und die Spritze auch reingekriegt. Aber dann hüpft sie mir weg und mit einer Hand halte ich ja noch die SPritze, mit der anderen konnte ich sie nicht vom Weghüpfen abbringen. Ich hab jezt gerade mal 5ml reingekriegt und aufgegeben und warte, bis mein Freund d aist zum Halten. Wri sollen ja 60-80 ml infundieren tgl. Aber wenn ich dann wieder nicht da bin, kriegt er es alleine gar nicht hin! Oder welchen Trick gibt es, um es alleine zu machen?

Und die TÄ hat angerufen. Sie meinte, dass es aber auch kein Dauerzustand wäre, dass sie jetz MOrphiium kriegt. Das macht sie matt und müde und das ist ja auch kein Zustand. Wir sollen mal so weiter machen, aber sie sieht es wohl eher so, dass wenn diese Aufgasungen, Nierenkoliken etc regelmäßig kommen, nix mehr anderes bleibt, als es zu beenden. Denn nur die Schmerzen nehmen ist halt dennoch keine Lebensqualität mehr.

Und danke, Vreni für deine Worte! Ja,es war/ist schon wieder ne Aufgasung

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das tut mir Leid das Lilly nun solche Problem macht. Das Schmerzmittel sollte ca. 8 -12 Stunden wirken, danach ist sie wieder normal.

Ich infundiere immer mit Infusionsbesteck aus der Flasche. Es tropft also von selbst. Ich hab eine Hand um die Nadel am Kaninchen zu halten und die andere um das Tier am Weglaufen zu hindern. Bei manchen Chaoten geht es aber zu zweit einfach stressfreier.
    Das Kaninchen sitzt in einer halbierten Transportbox oder in einem Hundekörbchen. Mit der geschlossenen Seite und viel Futter vor der Kaninchennase.

PS-Versager

Standard

Tier auf den Schoß, Kopf unter die Achseln.
    Nadel dann quasi von Po richtung Kopf ins Tier, so das wenn es runter hüpft die Nadel automatisch raus geht.

Wenn das bei Euch aber in eine Streßsituation endet weil das Tier so gar nicht kooperativ ist würde ich ehrlich gesagt davon absehen.

Standard

Das Problem ist, dass die TÄ meinte, ich soll die Infusion auf ne Spritze aufziehen, damit ich nicht zu viel und nicht zu wenig infundiere. Das heißt ich hab die 20ml Spritzen da und die brauchen recht viel Kraft, um sie runterzudrücken. Mit einer Hand schon machbar, aber dann hab ich auch nur noch eine Hand um sie zu fixieren.

Ich habs jetzt erstmal gelassen, bis mein Freund kommt. Dann versuchen wir es nochmal. Klar hüpft sie weg, wenn sie die Möglichkeit hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Wenn infundieren ohne Stress nicht geht, aber ohne Infundieren es ihr schlecht geht, wenn ich auf Dauer kein Morphium geben kann, aber ohne hat sie Schmerzen... dann machts doch keinen Sinn!

Wie wahrschienlich ist, dass es irgendetwas anderes ist, als die NIeren? Ich hab nochmal ne KP mitgenommen gestern, aber sie meinte, dass man die nicht untersuchen müsse, denn es kommt halt sicher von den NIeren. Das letzte Mal waren hochgradig Hefen udn Bakterien drin, aber da war der Mageninhalt schon aufgelöst und sie hatte ne ordentliche Aufgasung. Gestern war sie wieder aufgegast (kein RöBIld gemacht), sie hat wieder Durchfall. Stinkender breiiger Kot. Was ist, wenn es Kokzidien wären? Und dann lass ich sie einschlafen, weil sie aufgrund eines nicht erkannten Kokzidienbefalls Aufgasungen hat??

ElvisLilly

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich würde trotzdem nochmal ne Kotprobe abgeben und genaustens im Labor untersuchen lassen Wie gesagt, die Klebsiellen wurden damals bei Joschi erst nach mehreren Versuchen entdeckt.
    Sicher ist es naheliegend, dass die Nieren große Schmerzen verursachen. Aber ich wäre genauso unsicher wie du und hätte Angst davor, etwas zu übersehen. Ist es möglich für vier Wochen durch regelmäßige Gabe von Schmerzmitteln evtl. Nierenkoliken in Schach zu halten um beobachten zu können, ob auch unter Schmerzmitteln ein Schub auftritt?

copyright Grit Rümmler 2009

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich dachte ihre Diagnose sei gesichert...? Hast Du die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen oder zumindest mal bei einem anderen TA eine KP untersuchen zu lassen? Dafür muss sie ja nicht mit.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Die Diagnose ist gesichert. Also wir haben vor etwa smehr als einer Woche in der TK ein US machen lassen bei einer Spezialistin, die diese Diagnose gestellt hat. Und es gab bei allen BAuchprobs, die wir in den letzten eineinhalb Jahren hatten nur einmal eine Ursache, nämlich eine Blasenentzündugn. Ansonsten konnte nie ein Grund (Zähne oder ähnliches, Kokzidien etc) gefunden werden. Deswegen gehen sie davon aus, dass diese bereits zu 40% veränderten Nieren (zysten udn Kalk) daran Schuld sind. Die Blutwerte waren im Dezember noch ok. Sie meinte, man brauche keine erneute Blutuntersuchung machen, denn es hilft uns nicht weiter. Dass bei der Diagnose die Nieren nicht mehr hundertprozentig arbeiten sei eben sicher, auch wenns im Blut noch nicht nachweisbar wäre.

Es wurde auch mal ein Haarballen vermutet. Wenn die Diagnose mti den Nieren nicht da wäre, hätte die TÄ ihr gestern den Magen eröffnet, um rein zu schauen. Aber sie denkt, dass es fragliche ist, dass sie einen solchen Eingriff überleben würde. Dass die NIeren nicht ok sind, ist also klar, und naheliegender Weise die Ursache für die Aufgasungen. Nur hab ich halt Angst, dass es noch einen anderen Grund (Haarballen, Kokis etc) gibt, die akut Probleme verursachen und ich sie dann einschläfern lasse...

ElvisLilly

Standard

klar, ich kann woanders ne KP abgeben. Würdet ihr warten, bis sich ihr Kot normalisiert hat? Oder wären Kokis auch jetz nachweisbar?

ElvisLilly

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Sammelkotprobe über drei Tage und auch gerade der schmierige Kot. Aber nicht zuviel von einer Tagesprobe, da bei zu viel Material lange nicht alles verwendet wird. So kann es tatsächlich dazu kommen, dass ausgerechnet die "befallenen" Proben nicht untersucht werden.

copyright Grit Rümmler 2009

PS-Versager

Standard

Neben dem Nierenproblem kann es natürlich zusätzlich ein Kotproblem geben.....

Nimm doch einfach eine Blasenspritze : http://www.intermed.de/shop/out/pict...med_260109.jpg

und dann ne Butterfly: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...fly_needle.png
    So kannst Du alles auf einmal aufziehen und etwas Spiel durch den Schlauch an der Butterfly.

Wenn infundieren ohne Stress nicht geht, aber ohne Infundieren es ihr schlecht geht, wenn ich auf Dauer kein Morphium geben kann, aber ohne hat sie Schmerzen... dann machts doch keinen Sinn!
    Ja, so kann man das sagen. Man muß da halt leider genau abwägen mit welchen Therapiemaßnahmen bzw. Palliativmaßnahmen man dem Tier noch einen Gefallen tut oder eben nicht.
    Alls das kannst und mußt Du entscheiden, so blöd es auch ist.

Standard

Danke für die vielen Tipps. Ich merke gerade selbst, dass ich unsicher werde und dadruch nervös.

Ich komm jetzt mal runter und schau erst einmal, dass sie wieder auf die Beine und ins Fressen kommt. Zudem sammel ich nun von 3 Tagen Kot, den ich am Donnerstag abgebe. Bis dahin machen wir mal weiter mit der Behandlung. Bis Donnerstag bin ich selbst noch krankgeschrieben. Bis dahin können wir zu zweit die Infusionen geben. Ich lasse mir von meiner Mutter Butterflies mitgeben, sie arbeitet im Labor. Dann hätte ich was da,falls man es alleine machen muss. Danke für den Tipp!

Sie knirscht ab und zu mit den Zähnen trotz Morphium. Kann aber auch evtl sein, dass es ist, weil die Schmerzen nachlassen. Ich kann immer noch keinen Unterschied zwischen Schmerz- und Wohlseinsknirschen erkennen. Sie legt sich entspannt hin, döst vor sich hin und putzt sich. sie hat vorhin ein klein bisschen am Sellerie gekaut. Bauch ist nicht mehr so hart und sie hat schon knappe 60ml CC intus. Und zweimal tgl kriegt sie Morphium. Wenn ich mich neben sie setze, stupst sie mich und macht Männchen. So ganz schlecht finde ich es eigentlich gar nicht... (ich red mir selbst grad etwas gut zu,um ruhiger zu werden. Sorry)

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Das Magen-Darm-Problem "kann" quasi auch mit den Nieren einhergehen bzw. begünstigt werden. Seit Dezember 2012 gab es bei Moritz immer Probleme. Alle "normalen" Kotproben waren negativ. Die bakterielle KP wies ein völlig verkorkstes Darmmilieu auf. Meine damalige TÄ konnte das Null einordnen.

Danach kam ich zu meiner TÄ in die TiHo (durch die Notfälle mit meiner ständig aufgasenden Cuddles, s.o.) und die hatte die Erleuchtung und ließ Röntgen und US machen, wodurch die kaputte Niere diagnostiziert wurde. Nachdem die "Übeltäterin" entfernt wurde, regulierte sich auch der Darm (Sept. 2013). Die Nierenspezialistin hatte mir das mal erklärt (ich Versuchs zusammenzubekommen): wenn die Nieren geschädigt sind, gelangen wohl viele Giftstoffe in den Körper, auch in den Verdauungstrakt oder Speichel etc. Daher riecht der Speichel mancher Nietenpatienten nach Ammoniak...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach mensch, das tut mir alles sehr leid. Lass dich mal drücken

Ich wünsche euch von Herzen wirklich einen gute kommende Zeit und dass ihr noch möglichst viele schöne und ruhige Augenblicke miteinander erleben dürft Ihr tut so viel für die kleine Maus!

Ich finde es ganz ganz toll, dass ihr alles versucht und so durchzieht, auch wenn es schwer ist. Also, mein Freund und ich geben die Infusionen immer gemeinsam. Wir machen das mit einem Beutel der Flüssigkeit und Infusionsschlauch und eben Kanüle (gelb). Dann hängen wir den Beutel irgendwo erhöht auf, basteln den Infusionsschlauch unten dran (einfach mal beim Arzt zeigen lassen, wie man das macht), dann setze ich mich vor den Kopf des Tieres, sodass es quasi zu meinem Schoß guckt, so kann ich es gut festhalten. Und mein Freund setzt dann hinten die Kanüle (die Haut an der Flanke ein Stück vom Körper hochziehen und dann die Kanüle parallel zum Körper unter die Haut schieben). So klappt es eigentlich ohne viel Stress. Alleine ginge es hier aber auch nicht Ansonsten kannst du auch mit einer großen Spritze unter die Haut spritzen, allerdings tut das glaube ich wegen dem Druck weh, und man kriegt so niemals so viel rein, wie bei einer Infusion (bei Kreislaufgeschichten beträgt eine Infusion ja auch schon mal bis zu 100ml).

Also, Kokis können natürlich durch Stress etc. immer mal ausgelöst werden. Als Beethoven vor einigen Woche ja auch diese appetitlose Phase hatte, habe ich auch zwei KPs im Abstand von eine Monat abgegeben. Die erste war sauber, einen Monat später gab es Kokis. Also, wenn du dir Sorgen machst, würde ich das auch machen. Käme auch eine größere KP mal in Frage, hattet ihr sowas auch schon mal gemacht?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Das Magen-Darm-Problem "kann" quasi auch mit den Nieren einhergehen bzw. begünstigt werden. Seit Dezember 2012 gab es bei Moritz immer Probleme. Alle "normalen" Kotproben waren negativ. Die bakterielle KP wies ein völlig verkorkstes Darmmilieu auf. Meine damalige TÄ konnte das Null einordnen.

Danach kam ich zu meiner TÄ in die TiHo (durch die Notfälle mit meiner ständig aufgasenden Cuddles, s.o.) und die hatte die Erleuchtung und ließ Röntgen und US machen, wodurch die kaputte Niere diagnostiziert wurde. Nachdem die "Übeltäterin" entfernt wurde, regulierte sich auch der Darm (Sept. 2013). Die Nierenspezialistin hatte mir das mal erklärt (ich Versuchs zusammenzubekommen): wenn die Nieren geschädigt sind, gelangen wohl viele Giftstoffe in den Körper, auch in den Verdauungstrakt oder Speichel etc. Daher riecht der Speichel mancher Nietenpatienten nach Ammoniak...
    Wie geht es dem Tier heute ?

Standard

Danke!

Nein, eine große KP, die man einschicken muss, wurde noch nie gemacht. (die ist auch recht teuer, so weit ich weiß). Meine TÄ sagte uach, dass die Nierensachen Bauchprobleme auslösen können. Ich muss halt ehrlich gesagt, auch etwas mti dem Geld haushalten... die letzten Wochen hat uns das ganz schön ein Loch in den Bauch gefressen. Natürlich will ich alles machen, was geht, aber naja, deswegen gabs noch keine große KP, weil wir uns für den US entschieden hatten.

Dass das mit der Spritze wehtut, kann natürlich sein. Da drückt man die Infusion ganz schön flott und mit Druck rein :/

ElvisLilly

PS-Versager

Standard

Dass das mit der Spritze wehtut, kann natürlich sein. Da drückt man die Infusion ganz schön flott und mit Druck rein :/
    Das sollte langsam passieren und bei 60ml auch in mind. 2 Einstichstellen , super wäre auch wenn es erwärmt ist auf 37° .

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde unbedingt zeitnah eine grosse KP einschicken lassen. Müsste so um die 40 € kosten.

Wegen der Infusionsmenge.....ich würde lieber nicht so viel auf einmal infundieren . Nieren können auch kollabieren, gerade wenn sie eh schön geschädigt sind. Da wäre es sinnvoller eine geringere Menge zu spritzen......und wie mausefusses schon schreibt.....an verschiedenen Stellen und nicht alles auf einmal.

Standard

ja, ich hab ja nur 5ml reingekriegt mit 5 einstichen der rest soll langsam und mit mehreren Pieksern rein, sobald mein Freund kommt. Ich werde sie dann wohl etwas anwärmen. Wie soll ich das am besten machen? In lauwarmes Wasser legen?

Große KP hab ich was von 80€ gehört... Gibt man für die auch 3 Tage Sammelprobe ab?

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer