Warum bekommen deine nur ganz selten Kohlrabiblätter? Ich überdenke grad die Ernährung hier...
Ist es wegen den Herbiziden und Co.?
Warum bekommen deine nur ganz selten Kohlrabiblätter? Ich überdenke grad die Ernährung hier...
Ist es wegen den Herbiziden und Co.?
Ich füttere auch keine mehr, wobei ich sie eh nur sehr selten und in kleiner Menge (als Küchenabfall) gefüttert hatte. Hab vor über 2 Jahren, als ich Charlie und Chaplin bekommen hatte, welche gefüttert (natürlich langsam angefüttert) und mein Chaplin hat mit Matschkot darauf reagiert, seitdem gibt es keine Kohlrabiblätter mehr. Oftmals hab ich gesehen, dass da so ein weißer "Film" auf den Kohlrabiblättern drauf ist - weiß der Geier, was das ist.
Ja, diesen Film kene ich, der ist da oft drauf.
Ich überdenke die Ernährung hier, und will optimieren, deshalb frag ich...Ich hab sehr oft ein schlechtes Gefühl den Blättern...
Danke Mareen. Ohje...Ja, kann ich verstehen!
Wenn ich welche bekomme, füttere ich die auch in großen Mengen, war nie ein Problem.
Gestern haben unsre beiden den Grünkohl aussortiert und liegen lassenVerwöhnt bis zum geht nicht mehr
Kohlrabiblätter gibts nur ganz wenig, aufgrund des oftmals weißen Belags spüle ich die auch heiß ab. Das sind eindeutig Ablagerungen durch chemische Düngung. Wir haben damals Kohlrabi im Garten angebaut, die Blätter sind normal schön grün. Da wir einen Biogarten haben, wird auch nix gespritzt. Leider muss man dafür auch Abstriche machen und so hatten wir einige Jahre starken bis Totalverlust an Kohlrabi, da die Kohlweißlingsraupen ganze Arbeit leisten. In manchen Jahren kommt man mit dem Absammeln nicht mehr hinterher.
LG
Inga
Ja, das ist echt der Knaller - wenn man alle Raupen abgesammelt hat, kannste vorne schon wieder neue absammeln!Da wir einen Biogarten haben, wird auch nix gespritzt. Leider muss man dafür auch Abstriche machen und so hatten wir einige Jahre starken bis Totalverlust an Kohlrabi, da die Kohlweißlingsraupen ganze Arbeit leisten. In manchen Jahren kommt man mit dem Absammeln nicht mehr hinterher.
Diese Jahr mach ich das nur noch mit Netzen. Die Ausfälle waren echt zu groß.
Aber ich bin froh, daß ich diese Woche noch gut Futterkohl ernten kann. Immerhin...
In "meinem" Lidl, in dem ich meinen Wocheneinkauf mache, darf ich das Grünzeug mitnehmen. Ich nehme es aber nur aus der Abfalltonne, bzw wenn es bereits abgerupft in der Kiste liegt.Das Personal kennt mich und hat noch nie etwas gesagt.Ich lege die Plastiktüte dann aufs Band und sage freundlich "Grünzeug", wenn die Kassiererin die Tüte in die Hand nimmt.Sie zieht sie dann über das Band und es piepst ohne Berechnung.So fällt bei der Überwachung durch die Kameras sicher auch nicht gleich auf, dass die Kassiererin nichts getippt hat und somit bekommt sie auch keinen Ärger mit den Vorgesetzten..
Als ich gestern beim Lidl war, habe ich Kohlrabi- und Wirsingblätter aus dem Abfall genommen, während ein Herr die Kohlrabiblätter von der Kohlrabi trennte und nur die Blätter mitnahm. Dies hat eine Lidl-Angestellte gesehen und den Herr aufgefordert, auch die Kohlrabi zu kaufen, da man dies erstmal nicht tut, und Lidl dann auch die Kohlrabi ohne Blätter nicht verkaufen darf/kann. Der Herr war anfangs uneinsichtig, gab eine kleine Diskussion, hat dann aber die Kohlrabi gekauft.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen