Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Grünfutter aus dem Supermarkt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Schon bevor ich Kaninchen hatte, habe ich nie Möhren oder Kohlrabi ohne Grün gekauft. Für mich sieht das einfach viel leckerer aus und ich finde auch, dass es länger frisch hält.

Ich kann hier wirklich überall Grün mitnehmen und ich nehme manchmal auch ein oder zwei Beutel voll - je nachdem, was eben so da ist. Aber ich kaufe auch immer noch was zusätzlich und da gab es wirklich noch nie ein Problem.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen

Und @ meine Urlaubsbetreuung die Menge an Kohlrabiblättern stammt nicht aus EINEM Laden- da bin ich schön in 5 verschiedenen gewesen und hab gesammelt- aus vielen Tonnen... ich lasse immer noch genug für andere da....

Mir ist das so ziemlich egal, woher die ganzen Kohlrabiblätter kommen Du kannst sie auch alle haben , meine kriegen die eh nur ganz ganz selten

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum bekommen deine nur ganz selten Kohlrabiblätter? Ich überdenke grad die Ernährung hier...
    Ist es wegen den Herbiziden und Co.?

Standard

Ich füttere auch keine mehr, wobei ich sie eh nur sehr selten und in kleiner Menge (als Küchenabfall) gefüttert hatte. Hab vor über 2 Jahren, als ich Charlie und Chaplin bekommen hatte, welche gefüttert (natürlich langsam angefüttert) und mein Chaplin hat mit Matschkot darauf reagiert, seitdem gibt es keine Kohlrabiblätter mehr. Oftmals hab ich gesehen, dass da so ein weißer "Film" auf den Kohlrabiblättern drauf ist - weiß der Geier, was das ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, diesen Film kene ich, der ist da oft drauf.
    Ich überdenke die Ernährung hier, und will optimieren, deshalb frag ich...Ich hab sehr oft ein schlechtes Gefühl den Blättern...

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Warum bekommen deine nur ganz selten Kohlrabiblätter? Ich überdenke grad die Ernährung hier...
    Ist es wegen den Herbiziden und Co.?
    Ich füttere generell insgesamt komplett anders, da ich doch oft die Tiere aufnehme, deren Verdauung komplett hinüber ist. Bei Kohlrabiblätter in solch Mengen kann anschließend eine ganze Putzkolonne kommen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Mareen. Ohje...Ja, kann ich verstehen!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn ich welche bekomme, füttere ich die auch in großen Mengen, war nie ein Problem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Gestern haben unsre beiden den Grünkohl aussortiert und liegen lassen Verwöhnt bis zum geht nicht mehr

Kohlrabiblätter gibts nur ganz wenig, aufgrund des oftmals weißen Belags spüle ich die auch heiß ab. Das sind eindeutig Ablagerungen durch chemische Düngung. Wir haben damals Kohlrabi im Garten angebaut, die Blätter sind normal schön grün. Da wir einen Biogarten haben, wird auch nix gespritzt. Leider muss man dafür auch Abstriche machen und so hatten wir einige Jahre starken bis Totalverlust an Kohlrabi, da die Kohlweißlingsraupen ganze Arbeit leisten. In manchen Jahren kommt man mit dem Absammeln nicht mehr hinterher.
    LG
    Inga

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Gestern haben unsre beiden den Grünkohl aussortiert und liegen lassen Verwöhnt bis zum geht nicht mehr

Kohlrabiblätter gibts nur ganz wenig, aufgrund des oftmals weißen Belags spüle ich die auch heiß ab. Das sind eindeutig Ablagerungen durch chemische Düngung. Wir haben damals Kohlrabi im Garten angebaut, die Blätter sind normal schön grün. Da wir einen Biogarten haben, wird auch nix gespritzt. Leider muss man dafür auch Abstriche machen und so hatten wir einige Jahre starken bis Totalverlust an Kohlrabi, da die Kohlweißlingsraupen ganze Arbeit leisten. In manchen Jahren kommt man mit dem Absammeln nicht mehr hinterher.

Das haben meine auch gemacht aber nur immer zum Ende der Saison. Wahrscheinlich riecht der dann bissel anders oder bzw. der hier in den Tüten war dann auch schon nicht mehr ganz frisch (also frisch schon aber man merkte die schwindende Qualität).

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Da kannst Du Dich ja bald mit Jennifer H. zusammentun... die hat auch so eine verwöhnte Bande.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da wir einen Biogarten haben, wird auch nix gespritzt. Leider muss man dafür auch Abstriche machen und so hatten wir einige Jahre starken bis Totalverlust an Kohlrabi, da die Kohlweißlingsraupen ganze Arbeit leisten. In manchen Jahren kommt man mit dem Absammeln nicht mehr hinterher.
    Ja, das ist echt der Knaller - wenn man alle Raupen abgesammelt hat, kannste vorne schon wieder neue absammeln!
    Diese Jahr mach ich das nur noch mit Netzen. Die Ausfälle waren echt zu groß.
    Aber ich bin froh, daß ich diese Woche noch gut Futterkohl ernten kann. Immerhin...

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ja, das ist echt der Knaller - wenn man alle Raupen abgesammelt hat, kannste vorne schon wieder neue absammeln!
    Ist doch auch eine Art von Sport...

Dieses Jahr hab ich es mir etwas einfacher gemacht und "nur" die Gelege abgekratzt, dadurch war der Befall nicht so schlimm..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hier darf man auch in keinem einzigen Laden abgerupftes und entsorgtes Grünzeug mitnehmen. Auf Nachfrage warum, habe ich von verschiedenen Verkäuferinnen und verschiedenen Läden immer nur "Anweisung von oben" gehört. Ich könnte mir vorstellen, das das nach den EHEC-Fällen auf rohen Sprossen einfach eine neue Hygienevorschrift ist. Oder eben solchen dreisten Personen vorbeugen soll, die hingehen und die ausliegende Ware beschädigen, in dem sich sich einfach schon mal die Blätter von Kohlrabi und Co abmachen. Finde ich ehrlich gesagt unmöglich, weil man dabei im Zweifelsfall dem Supermarkt schadet, denn die Leute, die ihr Gemüse gerne im Ganzen hätten, kaufen dann woanders. Wenn ich im Kohlrabiregal lose Blätter finde, wandern die ehrlich gesagt auch mit in die Kohlrabitüte, aber extra abmachen finde ich echt daneben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Kohlrabiregal lose Blätter finde, wandern die ehrlich gesagt auch mit in die Kohlrabitüte
    Warum denn "ehrlich gesagt"? Darf man das jetzt auch nicht mehr?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

In manchen Märkten nicht mehr, daher ja dieser Thread.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Kohlrabiregal lose Blätter finde, wandern die ehrlich gesagt auch mit in die Kohlrabitüte
    Warum denn "ehrlich gesagt"? Darf man das jetzt auch nicht mehr?
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    In manchen Märkten nicht mehr, daher ja dieser Thread.
    Ja richtig, siehe mein Beitrag. Hier darf man in keinem einzigen Supermarkt, egal welche Kette, mehr abgerupftes Grünzeug mitnehmen.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn ich welche bekomme, füttere ich die auch in großen Mengen, war nie ein Problem.
    Ich vermute, die Pestizidbelastung wird der Körper speichern und Langzeitfolgen erst später sichtbar werden.

Chefin (??) über 16 Pfoten

Standard

In "meinem" Lidl, in dem ich meinen Wocheneinkauf mache, darf ich das Grünzeug mitnehmen. Ich nehme es aber nur aus der Abfalltonne, bzw wenn es bereits abgerupft in der Kiste liegt.Das Personal kennt mich und hat noch nie etwas gesagt.Ich lege die Plastiktüte dann aufs Band und sage freundlich "Grünzeug", wenn die Kassiererin die Tüte in die Hand nimmt.Sie zieht sie dann über das Band und es piepst ohne Berechnung.So fällt bei der Überwachung durch die Kameras sicher auch nicht gleich auf, dass die Kassiererin nichts getippt hat und somit bekommt sie auch keinen Ärger mit den Vorgesetzten..

Aktive Avatar von Dina

Standard

Als ich gestern beim Lidl war, habe ich Kohlrabi- und Wirsingblätter aus dem Abfall genommen, während ein Herr die Kohlrabiblätter von der Kohlrabi trennte und nur die Blätter mitnahm. Dies hat eine Lidl-Angestellte gesehen und den Herr aufgefordert, auch die Kohlrabi zu kaufen, da man dies erstmal nicht tut, und Lidl dann auch die Kohlrabi ohne Blätter nicht verkaufen darf/kann. Der Herr war anfangs uneinsichtig, gab eine kleine Diskussion, hat dann aber die Kohlrabi gekauft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer