Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: VG nach Tod des Partnertieres

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Jazzy,

dein Verlust tut mir sehr leid

Ich kann deine Ängste durchaus nachvollziehen und du kennst dein Tier eben am Besten. Kiwhy wurde auch schon 5x vergesellschaftet, er ist aber auch erst 4,5 Jahre alt. Aber er hatte auch immer seinen Heimvorteil, was ich dir bei dem was du berichtest auch auf jeden Fall für deine VG raten würde. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, direkt zwei Kandidaten zu nehmen, dann würde ich bei einem so ängstlichen Tier nicht auf 4qm vergesellschaften um ehrlich zu sein. Das stresst sie ja total, denn die Möglichkeit sich weit genug zu entfernen, ist ja nicht gegeben und in dem hohen Alter wurde ich doch so viel Platz wie möglich bieten. Es gäbe hier vielleicht noch die Möglichkeit von Joga-Matten oder Isomatten, die man statt eines Teppichs auslegen könnte. Davon sollten die Füße nicht wund werden eigentlich. Diese könnte man je nach Untergrund mit doppelseitigem Klebeband oder so Stopper fixieren.
    Die Idee mit der PS auf Zeit ist ja gar nicht so schlecht. Wenn du keinen fähigen Zahn-TA in deiner Nähe hast, würde ich von Max lieber Abstand nehmen, denke ich und zu Eddie und Bunny tendieren.

Ansonsten denke ich, je mehr Platz desto stressfreier wird es für ein ängstliches Kaninchen, gerade mit zwei Neuen. Und dann wird das bestimmt gut klappen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine ausführliche Antwort!

Inzwischen wurden mir noch weitere Tiere angeboten. Allerdings hat die Familie ein kleines Veto bei der Aufnahme von zwei neuen Kaninchen eingelegt. Somit stehn wir momentan wieder am Anfang.

Der Plan ist also nun einen Rammler zu holen und ihn zu Fanny ins Gehege zu setzen. So müsste es am wenigsten Stress geben. (Fanny würde die Isomatte leider sofort aufessen...

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Oh, das wäre gar nicht gut

Ja, da sehe ich dann auch nicht wirklich große Probleme bei einem Rammler und dann die VG in ihrem Gehege durchzuführen. Das wäre wahrscheinlich das Beste.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke sehr!!!

Es tut sich auch gerade was. Womöglich haben wir einen Kandidaten gefunden...

Standard

Das wäre wirklich schön

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Möchtest du denn auch mit der Haltung aufhören?
    Nein.

Ein Leihkaninchen gäbe für mich eh nie in Frage, wenn dann vermittel ICH mein letztes. Für mich haben alle Tiere den gleichen Stellenwert, ich gebe keines in eine ungewisse Zukunft zurück.
    Bitte erklärt es mir, was ich übersehe um diese Meinung zu verstehen: Was macht es für ein Unterschied

-ob ich ein Kaninchen habe, mir ein zweites dazu hole, das erste verstirbt, ich mit der Haltung aufhören möchte und einen Platz für das Dazugeholte zu finden (ob der Platz jetzt bei den Vorbesitzern ist (die ich BEVOR ich ein Tier zumir nehme) sowieso erstmal gründlich auf Haltung durchchecke bzw ein Tier in eine schlechte auch nie zurückgeben würde oder ob es andere Besitzer sind ist doch eigentlich egal? Der Umzug findet für das Kaninchen so oder so statt - hat es in dem alten Zuhause sogar noch leichter sich wieder einzuleben?)

oder

-ob ich ein Kaninchen habe, mir ein zweites dazu hole, das erste verstirbt, ich mit der Haltung aufhören möchte und einen Platz für das Dazugeholte zu finden??

Für mich sind das zwei identische Angaben in dem aber Leute wenn man satt "Zweites" -> "Leihtier" schreiben würde - was anderes dahinter sehen.
    Danke für Erklärungen
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Gast**
    Gast

Standard

Es gibt sicher auch Pflegestellen, die Leihkaninchen eben nicht nur einmal verleihen, sondern es wie ein Wanderpokal behandeln.

Ich stimme zu, dass WENN das Tier dann dauerhaft zurück kann, es für mich eine Option wäre. Es wäre für mich aber keine Option, wenn es dann nochmal weitervermittelt wird.

Sobald das Tier von der Pflegestelle weiter vermittelt wird, habe ICH keinen Einfluss darauf und weiß daher nicht, was mit diesem Tier geschieht.
    Geändert von Gast** (26.01.2015 um 16:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher auch Pflegestellen, die Leihkaninchen eben nicht nur einmal verleihen, sondern es wie ein Wanderpokal behandeln.

Ich stimme zu, dass WENN das Tier dann dauerhaft zurück kann, es für mich eine Option wäre. Es wäre für mich aber keine Option, wenn es dann nochmal weitervermittelt wird.

Sobald das Tier von der Pflegestelle weiter vermittelt wird, habe ICH keinen Einfluss darauf und weiß daher nicht, was mit diesem Tier geschieht.
    Okay, alles klar, danke.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

So wie es aussieht, haben wir unseren neuen Mitbewohner gefunden (vorsichtig freu..). Er muss noch einmal zum letzten Tierarztcheck und dann kann er hier einziehen. Sobald er wirklich hier ist, freu ich mich richtig So viel sei schon mal verraten, der alte Herr ist unglaublich niedlich

Standard

Ich drücke im Stillen die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute Pitri aus Köln abgeholt. Er ist ein total hübscher, kleiner Kerl.

Und was soll ich sagen, die beiden sind nicht mal eine Stunde zusammen und putzen sich schon gegenseitig

Hier der Beweis:

Standard

Oooh
    Das freut mich sehr für euch
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Ich freu mich soo

Aktive Avatar von Dina

Standard

Das sieht doch super aus

Die Beiden putzen sich sogar schon gegenseitig

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Supi endlich mal gute Nachrichten bei dir sieht genauso aus wie mein Moritz
    Astrid und die Glücks-Felle:

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch!!!!

Ich schreib nun mal etwas ausführlicher, gestern war ich nach 2 Stunden Karnickelzimmer schrubben und 4 Stunden Fahrt etwas platt

Der kleine Pitri kam hier an und ich hab ihn einfach mit der TB in das Gehege gestellt. Fanny hat sofort was gewittert und eine Panikhaltung eingenommen, absolute Körperspannung, Blick auf Pitri, Körper in die andere Richtung, bereit zum Wegrennen. Pitri hingegen war total entspannt und hat sich erst mal ganz in Ruhe alles angesehen und gefuttert. Fanny hatte eine kurze Panikatacke und rannte einmal durch das Gehege. Danach war sie eher gespannt neugierig. Nach 10 Minuten ist sie zu ihm hingehoppelt und hat ihm den Kopf abgeschleckt. Er hat das dann auch bei ihr gemacht

Nun möchte die Dame des Hauses allerdings doch ihre Chefposition. Sie ist dabei aber ganz lieb, beißt ihn nicht, jagt ihn nicht. Er lässt sich aber halt auch nicht rammeln und somit rennt er dann doch immer vor ihr weg. Beide fressen aber fleißig und ich finde, Fanny wirkt um einiges jünger. Sonst hat sie nur geschlafen und gefressen. Momentan hüpft sie nur durch das Gehege, die Öhrchen die ganze Zeit aufmerksam aufgerichtet. Vielleicht ist Pitri für sie ja ein echter Jungbrunnen. Mit dem Bonotierchen war ja nicht so viel los... der kleine, dicke Kerl hat meist nur geschlafen und gefressen.

Hier mal ein paar Eindrücke von heute Morgen:

Wie kann ich denn den Titel des Threads ändern?

Standard

Das klingt doch toll Dann genießt sie ihren neuen Partner ja richtig

Das mit der Chefposition wird sich schon regeln. Ist doch prima, dass es so ruhig abläuft.
    Er ist wirklich sehr goldig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer