Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82

Thema: Kaninchendiät

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Futterbäume, Klopapierrollen mit Heu und eben dem Gemüse gefüllt, Eierpappen, Futterketten, Kartons,.. all sowas eben wo sie sich ihr Futter noch erarbeiten müssen.
    Das sollte auch nicht zu anstrengend für den Herren sein.
    Ich glaube ich wäre da so eine Eiskalte Mutti, die alle Leckerchen weglassen würde

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Gerade eingefallen: wie kann ich Linus denn Traumeel und Vitamin B-Komplex ohne Banane geben? Bisher gibt es da immer ein Fingerbreit Banane zermatscht mit den Medis, das liebt er... Und dank Spondylose und EC gebe ich das täglich.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Gerade eingefallen: wie kann ich Linus denn Traumeel und Vitamin B-Komplex ohne Banane geben? Bisher gibt es da immer ein Fingerbreit Banane zermatscht mit den Medis, das liebt er... Und dank Spondylose und EC gebe ich das täglich.
    Muss es wegen der Medikamentenmenge "so viel" Banane sein oder ginge auch weniger Banane?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bevor du die Medi-Banane streichst, würde ich erstmal konsequent alles Knollige weglassen.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Muss es wegen der Medikamentenmenge "so viel" Banane sein oder ginge auch weniger Banane?
    Naja, was heißt viel... Ist halt so ein kleines Scheibchen, ich schätze so 0,7 mm dick. Bisschen weniger ginge sicherlich noch, aber er soll die Medis ja bereitwillig nehmen. Und ich habe immer Angst, dass sie sonst zu sehr durchschmecken.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bevor du die Medi-Banane streichst, würde ich erstmal konsequent alles Knollige weglassen.
    Das werde ich auch erstmal tun! Wenn ich alleine überlege, was die Drei alleine an Rote Beete und Topi gefuttert haben, weil ich nicht nachgeschaut hatte, wie gehaltvoll das ist... Eigentlich fast jeden Tag eine kleine Knolle Topi und eine kleine Rote Beete-Kugel...

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Das werde ich auch erstmal tun! Wenn ich alleine überlege, was die Drei alleine an Rote Beete und Topi gefuttert haben, weil ich nicht nachgeschaut hatte, wie gehaltvoll das ist... Eigentlich fast jeden Tag eine kleine Knolle Topi und eine kleine Rote Beete-Kugel...
    Wobei man nicht vergessen darf, dass manche blättrige Kohlsorten unwesentlich weniger Kalorien haben als manche Knollengemüse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und Topinambur macht nicht dick! Da ist sehr wenig Stärke drin, dafür viel Inulin. Der ist sogar zum Abnehmen geeignet...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Was fütterst du denn jetzt noch alles so? Klar kann man nicht pauschal sagen, dass Knolliges dick macht (Grünkohl ist ja z.B. auch sehr energiereich), aber an irgendwas muss es ja liegen... manche haben das Gewicht auch mit rationierter Gemüsefütterung in den Griff bekommen, meine ich mich zu erinnern (wobei Heu ja auch zuckerhaltig ist).

Gibst du als Vorbeugung gegen Haarballen nur noch die zwei Sonnenblumenkerne am Tag? Oder auch noch Leinkuchen? Den Leinkuchen würde ich eigentlich schon weiter geben, und wenn es nur Leckerliemengen sind... Ich hab inzwischen lieber dicke Kaninchen als nochmal diesen Haarballen-Stress

Standard

Also... Aktuell gibt es an Frischfutter meistens eine bunte Mischung: Kohlrabiblätter und Möhrengrün, Mangold, Endivie, Wirsing, Spitzkohl, Salatherzen, Endivie, Radicchio, Feldsalat, Paprika, Fenchel, Brokkoli, Gurke, Möhren, Pastinake, Rote Beete, Sellerie, Topinambur, Petersilie, Dill. Das gibt es an sich fast jeden Tag - natürlich von allem nur ein bisschen und auch nicht immer alls Knollige gleichzeitig.

Leinkuchen werde ich auf jeden Fall in kleinen Mengen weiter geben, genau wie Schwarzkümmelpellets. Ich habe einfach zu viel Angst vor Magenüberladung und Co.

Sbiccers, ich weiß ja, dass mancher Kohl auch viel Kalorien hat. Deshalb habe ich mir ja nun mal die Kalorienangaben rausgesucht, um zu wissen, was ich geben kann. Ich werde konsequent auf kaloreinarmes setzen und auch erstmal Petersilie und Co streichen.

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Und Topinambur macht nicht dick! Da ist sehr wenig Stärke drin, dafür viel Inulin. Der ist sogar zum Abnehmen geeignet...
    Topinambur hat aber recht viele Kalorien. Und die machen nun mal dick. Ich werde das daher deutlich reduzieren...

PS-Versager

Standard

Ich würde nicht auf die kleine Bananenpüortion verzichten wenn es doch damit dann so gut klappt mit den Medis.
    Knolle hat zwar nicht mehr Kalorien, teilweise sogar weniger Kalorien, als blättriges aber es ist ja dichter.
    Nimm 100 gramm Kohl und 100 gramm Karotte, völlig anderes Volumen, völlig andere Kauzeit.....
    100 gramm karotte sind also weitaus schneller im Tier als 100 gramm Kohl.

Ich schließe mich daher Keks an: ich würde Knolle weglassen. Zudem würde ich überwiegend regionale Freilandware füttern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kohlenhydrate im Topinambur bestehen aus Inulin und nicht aus Stärke, und das macht nicht dick. Daher ist es auch so wertvoll für Diabetiker. Und auch Übergewichtigen für Topi empfohlen.

Allerdings sättigt Topinambur ganz schön. Wenn aber mehr gefressen werden sollte, sind vielleicht blättrige Gemüse vorzuziehen.

-Gast-
    Gast

Standard

Meine beiden Widder haben laut TÄ auch etwas zuviel, sie wiegen 2,3kg. Allerdings sehen sie nicht dick aus, nichtmal eine Wamme haben sie und auch sonst keine Fettringe, keine dicken Beine etc. Ich hab dann die Pellets nochmals reduziert und nun geht es, sie sehen noch weniger aus, als da wo wir das letzte Mal beim Wiegen beim TA waren. Wir haben Innenhaltung, da haben sie nicht so viel Auslauf wie Außen-Nins, trotz regelmäßigen Wohnungsauslaufs. Knollen füttere ich sparsam (Möhre, Petersilienwurzel, Pastinake, selten mal Rote Beete, im Wechsel, Möhre am meisten).

Pro Tag eine Kugel rote Beete würde ich aber definitiv nicht füttern, die haben zuviel Zucker. Und die ganzen Leckerchen, außer vielleicht die Banane wegen Medigabe, würde ich erstmal komplett weglassen. Allerdings würde ich auch, wie Keks, lieber ein wenig mehr Kilos in Kauf nehmen als Verstopfung durch Haare etc.
    Geändert von -Gast- (26.01.2015 um 15:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was sind das für Kaninchen, die Du da hast? Die grossen Fleischrassen, die werden von relativ wenig Futter relativ dick. Ich würde das ganze Frischzeug, das nicht Blatt ist, stark reduzieren und statt dessen den Heuanteil - zwangsläufig - erhöhen. Heu beschäftigt Tiere endlos lange mit Fressen, aber sie nehmen de facto insgesamt sehr wenig Futter auf, viel weniger als bei anderem Futter.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Rentier Avatar von Bunny

Standard

sodele nun hat es auch meine Lea erwischt, sie ist jetzt auch ein Moppel und muß abspecken.

Seit ca. 20 Tagen habe ich das Wurzelgemüse komplett weggelassen, das Nösenberger auch, sie bekommen morgens und abends nur noch blättriges Frischfutter und Heu ad.lib.

Aber ich sehe bei Lea noch immer keinen großartigen Erfolg, obwohl beide Wohnungsfreihaltung (ohne Gehege) haben und Lea sich sehr viel bewegt.

Meine TÄ meint, das dauert mit dem abnehmen, ich soll nur Geduld haben
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    sodele nun hat es auch meine Lea erwischt, sie ist jetzt auch ein Moppel und muß abspecken.

Seit ca. 20 Tagen habe ich das Wurzelgemüse komplett weggelassen, das Nösenberger auch, sie bekommen morgens und abends nur noch blättriges Frischfutter und Heu ad.lib.

Aber ich sehe bei Lea noch immer keinen großartigen Erfolg, obwohl beide Wohnungsfreihaltung (ohne Gehege) haben und Lea sich sehr viel bewegt.

Meine TÄ meint, das dauert mit dem abnehmen, ich soll nur Geduld haben

Bei uns ging das relativ schnell, sah man recht schnell. Aber ich weiß ja nicht, wieviel deine wiegen und wieviel runter soll. Denk mal, das Alter spielt auch eine Rolle.

PS-Versager

Standard

@Bunny

Hast Du denn ein "Startgewicht" und wiegst sie regelmäßig ?

Bis man es sieht dauert es etwas , Du solltest das lieber auf der Waage kontrollieren.
    Die Tiere sollten langsam abspecken und nicht zu radikal, das belastet sonst die Leber, wie auch beim Menschen.

Standard

So, ich bin jetzt mal so ran gegangen wie bei mir selber: alles mal abwiegen. Ich habe nämlich keinerlei Ahnung, wie viel ich überhaupt so füttere.

Ich habe derzeit etwa 10 Kilo Kaninchen. Besser wäre, wenn es nur 8 Kilo wären. Paula ist ein Rex, Linus und Trüffel Mischungen mit Löwenkopfanteil.

Gestern gab es also ca. 1400 gr Frischfutter, davon 50 gr Topi und 50 gr Kohlrabi. Ansonsten bestand die Schale (zu mehr fehlte mir nach 12 h Büro die Inspiration) aus:

Chinakohl
    Spitzkohl
    Wirsing
    Mangold
    Möhrengrün
    Blättern von Mairübchen
    Radieschenblättern
    Endivie
    Salatherz
    Chicorée
    Radicchio
    Staudensellerie
    Eichblattsalat
    Feldsalat
    Paprika
    Ingwer

Bis auf das Grün (da weiß ich es nicht) sind das alles sehr kalorienarme Sachen, die sie dazu noch gerne fressen. Heute morgen ist die Schale noch etwa zu einem Drittel voll. Heu wurde aber auch gut gefuttert.

Meint ihr, die Menge passt? Noch zu viel? Sie sollen ja langsam abspecken, aber vor allem Linus sollte aufgrund seiner Krankheiten auch nicht zuuuuu langsam machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Abnehmen gäbe es bei mir keine 1.4 kg Frischfutter, das ist viel zu viel. Das würde ich radikal auf eine Handvoll für jeden zusammen streichen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer