Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Eiter im CT/ MRT darstellbar?

Hybrid-Darstellung

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    CT geht bei Kaninchen sehr gut ohne Narkose - solange das Tier nicht zu stressanfällig ist. Hab ich jetzt schon 2 Mal machen lassen, war auch gar nicht so teuer - ca 60 Euro hab ich bezahlt, allerdings nur für den Kopf (beim letzten Mal haben sie aber auch den Brustkorb ausgewertet). Das Kaninchen kommt dabei in eine kleine Box, die mit Tüchern ausgestopft wird, sodass es sich kaum noch bewegen kann. Durch den Krach halten die Kaninchen dann vor Schreck still. Find ich aber immer noch besser als ne Narkose.

Leo bekam auch schon ein CT, ohne Narkose. Er hat super still gehalten Wir haben um die 80 Euro gezahlt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Tier hatte auch ein superklares CT ohne Narkose - es wurde genauso gemacht, wie kristin83 beschrieben hat. In guten Röntgenbildern kann man den Eiter/Abszess aber auch sehen.

Kiwi, das CT ohne Narkose kann ich sehr empfehlen, man sieht deutlich mehr als auf dem Röntgenbild, da es ja ein "Film" mit mehreren Hundert Bildern ist und in allen Ebenen auswertbar.

Ich halte das nach der langen AB-Gabe für eine sehr gute Idee und drücke euch ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Danke Anja Von dir habe ich diesbezüglich damals ja sowieso schon unendlich viele Tipps bekommen Und klar, ich meine natürlich ein CT... Komme schon ganz durcheinander Vogel hat den Unterschied ja auch nochmal gut beschrieben.

Also als ihr damals der Eiter aus dem Auge ins Innere des Mundraumes schoss, wurde wahrscheinlich auch ein RöBi gemacht. Zumindest im ähnlichen Zeitraum davor oder danach, denn der Zahn-TA röntgt immer im regelmäßigen Abstand. Währenddessen liegt sie wahrscheinlich bereits in Narkose, da sie sowieso für die Behandlung in Narkose muss. der Zahn-TA hat sogar ein spezielles Zahn-Röntgen-Gerät. Ich spreche ihn noch einmal darauf an, was auf den Bildern zu sehen war, aber ich meine, dort war nichts zu sehen, wir hatten darüber schon gesprochen. Von daher klappt das bei uns ja wahrscheinlich dann nicht mit einem normalen röntgen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Muckel hatte einen Abszess hinter dem Auge und man konnte es ganz toll mit dem CT darstellen.
    Ich würde mich niemals mehr auf Röntgenbilder verlassen, weil man den Abszess auf lediglich einem von gefühlt 100 Bildern gesehen hat. Es kommt so sehr auf das Gerät und den TA an.
    Beim CT kann man noch Kontrastmittel spritzen, um den Bereich noch deutlicher zu machen, bei uns war das aber nicht nötig.

Ein MRT haben wir abgelehnt und es wurde uns davon abgeraten, weil die US über eine halbe Stunde dauert und sie so lange eine Narkose bräuchten. Für das CT geht's eben ohne und man sieht es echt sehr gut.
    Hab hier ein Bild mit Beschreibung von Muckels Abszess, wenn du eine Emailadresse hast, kann ich es dir gerne schicken. Das ist voll interessant.
    Geändert von Maren86 (26.01.2015 um 09:30 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei zwei Häsinnen, bei denen die Ursache eines vorstehenden Auges nicht ganz klar war, wurde jeweils ein CT gemacht.
    Bei Beiden war durch das reine CT der Verdacht eines retrobulbären Abszess nicht zu entschärfen. Erst mit dem Kontrastmittel konnte der Verdacht ausgeschlossen werden.
    Bei dir sucht man den Eiter im Knochen, sehe ich das richtig?

Das man auch auf guten Röntgenbildern nicht alles sehen kann hab ich bisher 2x erlebt.
    Dieters Kieferbruch konnte trotz sehr guter Röntgenbilder erst mit einem CT dargestellt werden.
    Bei meiner Moneypenny konnte man z.B. eine Verschattung der Bulla im Röntgen nicht ausschließen. Am CT schon.

Ich würde es mal vorsichtig so formulieren. Einen großen Schaden findet man in den Röntgenbildern. Eine reine Kieferproblematik lässt sich anhand des Röntgens auch gut darstellen.
    Aber je tiefer man in den Schädel blicken möchte, desto stärker stehen einem die "fluffigen" Kaninchenknochen im Weg.

Ich denke du solltest, vor du die Reise auf dich nimmst mit dem verantwortlichen TA sprechen.
    Wie er verfahren möchte und wie er die Chancen bewertet das man den Eiter im Knochen darstellen kann.

Zum CT ohne Narkose.

CT wird bei uns immer in Narkose gemacht. Einzig Moneypenny bekam dafür keine. Die Qualität der Aufnahmen hinkt der eines CT´s mit Narkose deutlich hinterher.
    Trotz Kiste, die mit Tüchern ausgestopft war. Wenn eine Klinik ein CT ohne Narkose verweigert, kann es auch darin liegen das ihre Gerät dafür nicht die ausreichende Leistungsfähigkeit aufweist.
    Geändert von Walburga (26.01.2015 um 14:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Unsere CTs wurden bisher auch nur zur genaueren Abklärung gemacht nach Verdachtsdiagnosen aus einfachen Röntgenbildern bzw es war von vornherein klar, dass Röntgen nicht ausreicht. Im Gegensatz zum CT macht meine TK Kopfröntgen auch nur mit Narkose - da war CT die schonendere und genauere Möglichkeit.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

An diejenigen, die Kontrastmittel in Bezug auf das Auge/ Kopf gespritzt haben: habt ihr das dann irgendwo in das Auge oder den Kopf gespritzt, oder wie wird das dann gemacht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen und möchte da nicht irgendeine TK (finde die Vorstellung ja eh schon ganz schlimm, dass meine stressanfällige Maus zu einem unbekannten TA geht) etwas in den Kopf spritzen lassen.

Zu Walburges Frage, wo man den Eiter sucht: also er sitzt/ saß halt in der Augenhöhle. Er trat nie aus dem Auge vorne raus, sondern es wurde während einer Zahnbehandlung im Mundinnenraum gefunden. Dort gab es ein Löchlein im Oberkiefer, und als der Arzt von außen auf das Auge von drückte, trat dicker Eiter durch dieses Loch in den Mundraum.

Die TK Bielefeld macht es seit einiger Zeit ohne Narkose und hier im Forum schrieb vor Kurzem eine Userin, dass sie es dort ohne Narkose hat machen lassen. Es scheint dort also zu klappen. Die Idee mit dem Vorgespräch mit dem Arzt am Telefon ist auch wirklich nochmal gut!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer