Spike (knapp 6 ) hat im letzten halben Jahr 2x seine Partnerin verloren. Da unsere kaninchen in freier Wohnungshaltung Leben gibt es hier keinen Bereich der neutral ist.
Obwohl spike sehr dominant ist, war es überhaupt kein Problem bei den VGs. Wir haben uns einfach mehr Zeit genommen. Die neue Häsin kam recht schnell (nach 2 Tagen sally, als sally starb 5 Tage später flecki ). Die lebten anfangs in der Küche, die Vg war immer im Wohnzimmer, 30qm, Höhlen, Futterplätze .
Ich hab immer auf mein Bauchgefüjl gehört . Das war genau richtig so.
unvergessen :
Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
Charlie gestorben Februar 2009,
Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014
Danke für eure Meinungen!!!
Ich werde mein Gesuch wohl auch noch einmal ändern. Dörthe (Finchen123) hat den süßen Opi wohl schon so gut wie vermittelt. Aber es ist auch fies, so ein altes Tier quasi als Leihtier zu missbrauchen.
Momentan steh ich mit Alinka wegen Max in Verbindung http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=115790 .
Trotzdem beschäftigt mich die ganze Zeit die Frage, ob es quasi besser wäre, zwei Nickel aufzunehmen. Ein älterer Herr und ein jüngerer Herr, die sich vielleicht schon verstehen. Dadurch würde nicht plötzlich wieder ein Tier ganz alleine sitzen. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Was meint ihr?
Nur noch Fanny und ich...
Ich hab mich da ehrlich gesagt noch nie drüber informiert (ob alte Tiere zur Vermittlung stehen), denn Bono wäre jetzt im Frühling erst 6 Jahre alt geworden. Ich hätte nie gedacht, dass Fanny quasi alle Tiere überlebt... (da sie schon so oft auf der Kippe stand). Allerdings dachte ich immer, dass es bestimmt total viele einsame Senioren gibt. Nun merke ich, ist gar nicht so.Aus genau diesem Grund suche ich derzeit auch noch ein drittes Tier. Es ist aber seeehr schwierig alte Rammler zu finden. Ich weiß nicht, ob deine Omi mit einem zu jungen Tier überfordert wäre? Da würde ich unbedingt auf den Charakter achten.
Fanny ist noch ziemlich gut drauf und ich kann mir vorstellen, dass ihr ein etwas jüngeres Tier sogar wieder etwas mehr Elan bringen würde. Sie hüpft fleißig durch ihr Gehege und den Garten, hüpft noch überall drauf, macht Männchen, schlägt nen Haken wenn sie die Leckerchentüte hört. Aber sie schläft halt auch viel und tief. Bono war, trotz seines Alters, ganz schön ruhig. Da war ihr teilweise, glaube ich, sogar eher etwas langweilig.
Möchtest du denn auch mit der Haltung aufhören?
Ich hatte auch ursprünglich vor, Bono letztendlich zu vermitteln. Ich wusste auch schon die ganze Zeit, wohin ich ihn gerne schicken würde (ich weiß nämlich, wo seine Schwester gelandet ist und die lebt in einem wunderschönen Außengehege mit vielen Freunden). Für meine Fanny kam mir diese Möglichkeit jedoch nie in den Sinn, da bin ich ganz ehrlich. Sie ist so anfällig und wir haben schon so viel durchgemacht, ich könnte sie gar nicht in andere Hände geben. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass der immer gesunde Bono bereits vor seinem 6. Lebensjahr geht.
Bitte erklärt es mir, was ich übersehe um diese Meinung zu verstehen: Was macht es für ein Unterschied
-ob ich ein Kaninchen habe, mir ein zweites dazu hole, das erste verstirbt, ich mit der Haltung aufhören möchte und einen Platz für das Dazugeholte zu finden (ob der Platz jetzt bei den Vorbesitzern ist (die ich BEVOR ich ein Tier zumir nehme) sowieso erstmal gründlich auf Haltung durchchecke bzw ein Tier in eine schlechte auch nie zurückgeben würde oder ob es andere Besitzer sind ist doch eigentlich egal? Der Umzug findet für das Kaninchen so oder so statt - hat es in dem alten Zuhause sogar noch leichter sich wieder einzuleben?)
oder
-ob ich ein Kaninchen habe, mir ein zweites dazu hole, das erste verstirbt, ich mit der Haltung aufhören möchte und einen Platz für das Dazugeholte zu finden??
Für mich sind das zwei identische Angaben in dem aber Leute wenn man satt "Zweites" -> "Leihtier" schreiben würde - was anderes dahinter sehen.
Danke für Erklärungen![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Genau deshalb habe ich eine Dreiergruppe, leider hatte ich in meiner jeweiligen Dreierkonstellation schon 2 unerwartete Todesfälle, aber niemand war dann alleine, natürlich wurde dann nach 1-2 Tagen die Rangfolge neu geklärt.
Mit Opi Max hört sich doch gut an.
Bei einem jungen Tier wäre ich mit 2 Senioren doch etwas vorsichtiger, ein Jungtier ist im Vergleich zu Senioren doch agiler, ich würde das vermutlich auch noch vom Charakter abhängig machen oder ein Tier ab 7-8 Jahren dazu setzten.
Ich möcht euch gerne mal den Zwischenstand berichten.
Es ist nun möglich Opi Max zu bekommen. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=115790
Er hat heute seinen letzten Gesundheitscheck aber anscheinend Probleme mit seinen Backenzähnen und dem Tränenkanal. Eine gute Zahntierärztin habe ich hier jedoch nicht in der Nähe. Er ist 10 Jahre alt, sitzt alleine und hat bereits eine Anfrage, bei der die VK noch aussteht.
Dann gibt es da noch Eddie und Bunny. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116398
Sie sind 8 und 10 Jahre alt und haben ihre Partnerin verloren, seit dem ist ihnen anscheinend langweilig. Sie könnten als Leihkaninchen zu uns kommen, hätten quasi eine PS auf Zeit bei mir. Für sie gibt es derzeit keine Anfragen.
Ich hab echt Angst vor der VG, da meine Fanny sich dabei so furchtbar aufregt. Sie rennt die ganze Zeit wie eine Irre vor dem Kaninchen weg, bis sie quasi wieder hinter dem Fremdling landet, sich erschreckt und die nächste Runde rennt. Das geht so lange, bis sie nicht mehr kann und ganz erschöpft und jappsend auf der Seite landet (das wird ihre 5. VG). Deswegen bedeuten zwei Fremdlinge natürlich auch doppelt Stress... Andererseits stehen die Chancen auf eine 6. VG bei 2 neuen Partnertieren geringer.
Ich hatte ja geplant die VG im integrierten Gehege durchzuführen. Nun misst das nur etwas über 4 qm. Für eine VG mit 3 Tieren ist das schon etwas eng. Trotzdem machen? Der Rest des Zimmers ist so rutschig... Sonst bliebe nur die Küche. Da ist es aber auch rutschig.
Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Sorgen...
Hallo Jazzy,
dein Verlust tut mir sehr leid
Ich kann deine Ängste durchaus nachvollziehen und du kennst dein Tier eben am Besten. Kiwhy wurde auch schon 5x vergesellschaftet, er ist aber auch erst 4,5 Jahre alt. Aber er hatte auch immer seinen Heimvorteil, was ich dir bei dem was du berichtest auch auf jeden Fall für deine VG raten würde. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, direkt zwei Kandidaten zu nehmen, dann würde ich bei einem so ängstlichen Tier nicht auf 4qm vergesellschaften um ehrlich zu sein. Das stresst sie ja total, denn die Möglichkeit sich weit genug zu entfernen, ist ja nicht gegeben und in dem hohen Alter wurde ich doch so viel Platz wie möglich bieten. Es gäbe hier vielleicht noch die Möglichkeit von Joga-Matten oder Isomatten, die man statt eines Teppichs auslegen könnte. Davon sollten die Füße nicht wund werden eigentlich. Diese könnte man je nach Untergrund mit doppelseitigem Klebeband oder so Stopper fixieren.
Die Idee mit der PS auf Zeit ist ja gar nicht so schlecht. Wenn du keinen fähigen Zahn-TA in deiner Nähe hast, würde ich von Max lieber Abstand nehmen, denke ich und zu Eddie und Bunny tendieren.
Ansonsten denke ich, je mehr Platz desto stressfreier wird es für ein ängstliches Kaninchen, gerade mit zwei Neuen. Und dann wird das bestimmt gut klappen![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!