Wie gut dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Vielen, vielen Dank. Ich hätte das sonst gegeben.
Ich habe jetzt alle Nachbarn rebellisch gemacht und einen gefunden, der mir die MCP Tabletten gibt.
![]()
Wie gut dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Vielen, vielen Dank. Ich hätte das sonst gegeben.
Ich habe jetzt alle Nachbarn rebellisch gemacht und einen gefunden, der mir die MCP Tabletten gibt.
![]()
Aber warum MCP? MCP würde ich nur bei Verstopfung, Haarballen, etc. geben.
Bei Durchfall ist es doch eher kontaproduktiv, oder?
Alles Gute für Deine beiden.
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Bugs hat gegen seinen Durchfall Colosan gespritzt bekommen, der Bauch war wahnsinnig voll, er sieht ganz gut aus, hat sich unters Rotlicht gesetzt.
Bei ihr soll das wohl gegen die Überkeit helfen, damit sie wieder frißt......ach ich hab so schiß die jetzt rauszuholen. Gestern hat sie direkt danach gerollt und sie ist immer noch weit davon entfernt, das Gleichgewicht zu halten.
@Bugs: Colosan hilft meines Wissens auch eher bei Verstopfung.. Ich kenne die Kombi von Durchfall und vollem Bauch bei meinen Tieren nicht. Entweder Verstopfung/voller Bauch oder Durchfall. Würde aber auf jeden Fall viel Flüssigkeit (zB Fencheltee) und Sab geben. Das dürfte bei beidem richtig sein..
@Lucy: gegen Übelkeit würde ansonsten auch Nux Vomica helfen, glaube ich.. Und gegen den Schwindel gab es doch auch etwas Homöopathischen, Vertigo Heel oder so ähnlich? Ich drücke ihr auf jeden Fall die Daumen!![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Colosan kenne ich auch nur bei Magenüberladung/Verstopfung.
Bei Durchfall habe ich mal Fibreplex bekommen.
Hast du eine Kotprobe abgegeben? Vielleicht kommt der Durchfall auch von Parasiten (z. B. Würmer, Kokzidien) oder aber zuviel Hefen.
Geändert von Dina (24.01.2015 um 18:35 Uhr) Grund: Text ergänzt
Man kann gegen Übelkeit/bei Magenbeschwerden schon auch bei Kaninchen Iberogast geben. Das ist aber von der Wirkung her nicht vergleichbar mit MCP, sondern mit Colosan oder Rodicare akut. Sind alles drei im Prinzip Kräuterauszüge. Iberogast ist auf Alkohol-Basis, die anderen zwei auf Öl-Basis. Die Öl-Basis wird von manchen Tieren, überhaupt mit Durchfall, eher schlecht vertragen, daher geben manche TÄ in solchen Fällen lieber Iberogast. Der Alkohol-Gehalt ist nicht so hoch, daß das ein Problem wäre, man gibt ja nur ein paar wenige Tropfen davon.
MCP ist wie die anderen schon geschrieben habe wirklich wichtig bei Verstopfung/Magenüberladung. Wenn Durchfall vorliegt würde ich sagen, daß die Kombi Nux Vomica und dann eben noch Iberogast/Colosan/Rodicare akut besser ist.
Also ich würde da auch eher auf Emeprid gehen.
Ich sehe das aber wie die anderen. Colosan und Emeprid regen die Verdauung an und das gebe ich hier immer nur bei Magenüberladungen oder Verstopfungen. Bei Durchfall soll der Magen-Darmtrakt ja eher beruhigt werden und nicht angeregt. Daher würde ich diese Mittel nicht geben.
Ich bekämpfe Durchfall immer, indem ich die Ursache davon kenne. Hat einer Durchfall durch Hefen oder andere Darmparasiten, behandel ich Durchfall mit Medikamenten (wie Dina schrieb mit Fibreplex zum Beispiel). Wenn einer Durchfall hat, weil er etwas am Futter nicht vertragen kann oder beispielsweise durch Stress, versuche ich es erstmal ohne Medikamente durch Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, angebräunten, geriebenen Apfel und Fenchel. Da achte ich dann auch drauf, dass es nur Futter gibt, was Durchfall begünstigt. Meistens ist der Durchfall dann direkt weg. Hin und wieder gebe ich auch schon mal BeneBac, das hilft da auch ganz gut. Ansonsten müssen natürlich die Ursachen behoben werden (zb Darmparasiten).
LG
Kathy
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen