Guten Abend zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen zwei Kaninchen aus "schwierigen Umständen" bei mir aufgenommen und wühle mich seither durch Foren, Bücher und Infoseiten um zwingend alles richtig und tiergerecht zu gestalten. Letztlich landeten die Tiere ja bei mir, damit's ihnen besser geht.
Laut der Webseite http://diebrain.de, welche mir von einigen Kaninchenhaltern empfohlen wurde, sollen für Stall, Gehege und Einrichtung nur bestimmte Hölzer, insb. solche von Laubbäumen verwendet werden. Viele, insb. Nadelhölzer, sein wegen ihres starken Geruches nicht zu empfehlen (vgl.: diebrain.de.)
Daher habe ich mir für das Gehege im Innenbereich eigens von einem Schreiner amerikanische Kirsche zurecht sägen und hobeln lassen. (Bevor die Frage kommt: Das Gehege sollte mit 4,69 qm ausreichend bemessen sein, zumal den beiden zzgl. Wohn- und Esszimmer, sowie der Korridor (insg. ca. 35qm) zur Verfügung stehen).
In anderen Foren und auf anderen Internetseiten wird die Auswahl des Holzes hingegen häufiger sehr stiefmütterlich behandelt. Meistens heißt es lediglich, dass nur unbehandelte Hölzer zu empfehlen sein. Von welchem Baum scheint nicht von Relevanz
Nun plane ich weitere Einrichtungsgegenstände und werde mich im Frühjahr an den Bau eines Außengeheges machen. Da die Tiere Kälte nicht gewohnt sind, werden sie den Winter über in der Wohnung bleiben.
Gegenüber den Baumärkten, die vorzugsweise Fichte verkaufen, ist das Holz beim Schreiner natürlich ungleich teurer und bei aller Liebe zu den Tieren, sollten Gehege und Einrichtung den Kostenrahmen nicht völlig sprengen. Wie beurteilt Ihr als die Auswahl des Materials, bzw. was verwendet Ihr für Eure Einrichtungen? Ist die gehobelte Fichte aus dem Baumarkt noch so stark riechend oder harzend, dass sie für Kaninchen ungeeignet ist?
Vor dem Verfassen des Posts habe ich die SuFu benutzt, bin allerdings nicht fündig geworden. Sollte das Thema bereits an anderer Stelle behandelt worden sein, bitte ich es zu entschuldigen.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten und eventuelle Tipps.
P.s.: Ich möchte hier keinesfalls die Seite diebrain.de diskreditieren, ich habe ihr, ganz im Gegenteil, viele wertvolle Tipps entnehmen können. Allerdings ist es für mich als Nicht-Fachmann dann doch nicht zu beurteilen, ob manche Hinweise nicht vielleicht doch etwas zu pedantisch sind.
Bild.jpg
Lesezeichen