Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holzarten für Kaninchen (Gehege und Einrichtung)

Neuer Benutzer

Standard Holzarten für Kaninchen (Gehege und Einrichtung)

Guten Abend zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen zwei Kaninchen aus "schwierigen Umständen" bei mir aufgenommen und wühle mich seither durch Foren, Bücher und Infoseiten um zwingend alles richtig und tiergerecht zu gestalten. Letztlich landeten die Tiere ja bei mir, damit's ihnen besser geht.

Laut der Webseite http://diebrain.de, welche mir von einigen Kaninchenhaltern empfohlen wurde, sollen für Stall, Gehege und Einrichtung nur bestimmte Hölzer, insb. solche von Laubbäumen verwendet werden. Viele, insb. Nadelhölzer, sein wegen ihres starken Geruches nicht zu empfehlen (vgl.: diebrain.de.)
    Daher habe ich mir für das Gehege im Innenbereich eigens von einem Schreiner amerikanische Kirsche zurecht sägen und hobeln lassen. (Bevor die Frage kommt: Das Gehege sollte mit 4,69 qm ausreichend bemessen sein, zumal den beiden zzgl. Wohn- und Esszimmer, sowie der Korridor (insg. ca. 35qm) zur Verfügung stehen).

In anderen Foren und auf anderen Internetseiten wird die Auswahl des Holzes hingegen häufiger sehr stiefmütterlich behandelt. Meistens heißt es lediglich, dass nur unbehandelte Hölzer zu empfehlen sein. Von welchem Baum scheint nicht von Relevanz

Nun plane ich weitere Einrichtungsgegenstände und werde mich im Frühjahr an den Bau eines Außengeheges machen. Da die Tiere Kälte nicht gewohnt sind, werden sie den Winter über in der Wohnung bleiben.

Gegenüber den Baumärkten, die vorzugsweise Fichte verkaufen, ist das Holz beim Schreiner natürlich ungleich teurer und bei aller Liebe zu den Tieren, sollten Gehege und Einrichtung den Kostenrahmen nicht völlig sprengen. Wie beurteilt Ihr als die Auswahl des Materials, bzw. was verwendet Ihr für Eure Einrichtungen? Ist die gehobelte Fichte aus dem Baumarkt noch so stark riechend oder harzend, dass sie für Kaninchen ungeeignet ist?

Vor dem Verfassen des Posts habe ich die SuFu benutzt, bin allerdings nicht fündig geworden. Sollte das Thema bereits an anderer Stelle behandelt worden sein, bitte ich es zu entschuldigen.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und eventuelle Tipps.

P.s.: Ich möchte hier keinesfalls die Seite diebrain.de diskreditieren, ich habe ihr, ganz im Gegenteil, viele wertvolle Tipps entnehmen können. Allerdings ist es für mich als Nicht-Fachmann dann doch nicht zu beurteilen, ob manche Hinweise nicht vielleicht doch etwas zu pedantisch sind.

Bild.jpg

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Hallo,
    ich muss gestehen, das meine Gehege durchaus mit Fichte gemacht sind
    Ich konnte noch nicht sehen, das es unangenehm ist. Meine finden alles aus Holz super, sie nagen daran und meiden es nicht. Fressen tun sie von dem Holz von sich aus nur sehr wenig.
    Zu dem gibt es immer eine Auswahl von Ästen und Zweigen von vielen Bäumen, auch mal Nadelhölzer.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

diefiete
    Gast

Standard

Wow, du bist ja mehr als vorbildlich. Sowohl in deinen Bemühungen um die Tiere, als auch in der Anwendung des Forums, sowie in deiner Ausdrucksweise
    Zuerst einmal: Ich finde es toll, wie du dich um die dir zugeflogenen Kaninchen kümmerst!

Ehrlichgesagt würde ich bei Außenhaltung auch Fichte nehmen, wenn nichts vergleichbares zur Hand ist. Ich habe bisher noch keinen unangenehmen Geruch bei meinen vielen Eigenbauten wahrnehmen müssen. Bei Außengehegen muss das Holz ja eh mit (Sabber-) Lack oder Lasur behandelt werden und die Belüftung ist mehr als ausreichend.

Übrigens verfüttern viele auch Tannen an Kaninchen.
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich baue auch alles aus gehobelter Fichte. Ich verfüttere auch Fichtenzweige - die sind sehr gesund. Die ätherischen Ausdünstungen aus den Fichten- oder auch Tannenzweigen sind sehr gut für die Atemwege. Ist ja bekannt...
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine Gefährdung durch die unbehandelten, gehobelten Fichten entstehen kann.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Unser großes Wohnzimmergehege ist aus Baumarktfichte und Kork gebaut.
    Sie nagen es auch an und spielen Innenarchitekt, es ist aber noch nie was passiert.

Es stank auch nie.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich denke, gerade wenn du das Holz für ein Außengehege verwendest, wird sich das mit den "Ausdünstungen" des Holzes nicht wirklich bemerkbar machen. Der Geruch ist meiner Meinung nach nach kürzester Zeit verschwunden (durch Wind und Wetter).
    Außerdem denke ich auch, dass es die Tiere weniger stören sollte, da es ja ein ganz normaler Geruch ist.
    Das wichtigste ist beim Holz meiner Meinung nach, dass es stabil ist, mit dem Wetter zurecht kommt (Eventuell lakieren, da muss man schauen, dass es nichts giftiges ist, wenn die Tiere rankommen), und man es als Halter auch bezahlen kann.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Wow, du bist ja mehr als vorbildlich. Sowohl in deinen Bemühungen um die Tiere, als auch in der Anwendung des Forums, sowie in deiner Ausdrucksweise
    Zuerst einmal: Ich finde es toll, wie du dich um die dir zugeflogenen Kaninchen kümmerst!

Ehrlichgesagt würde ich bei Außenhaltung auch Fichte nehmen, wenn nichts vergleichbares zur Hand ist. Ich habe bisher noch keinen unangenehmen Geruch bei meinen vielen Eigenbauten wahrnehmen müssen. Bei Außengehegen muss das Holz ja eh mit (Sabber-) Lack oder Lasur behandelt werden und die Belüftung ist mehr als ausreichend.

Übrigens verfüttern viele auch Tannen an Kaninchen.
    Liebe Grüße
    Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. Vor allem dem ersten Absatz! Herzlich Willkommen hier
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer