Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fellverlust unter mehreren Pfoten

Hybrid-Darstellung

Standard

Für mich sieht das nach einer "Kontaktallergie" aus.
    Ich persönlich würde daher sämtliche unnatürlichen Sachen (Teppiche, Decken usw.) aus dem Gehege entfernen und das Gehege komplett mit weichem Kleintierstreu und weichem Heu darüber einstreuen. Das müsste bei 2qm eigentlich gut umsetzbar sein wenn man an den Gehegewänden/gittern einen höheren Rand anbringt, dass das ganze Streu/Heu nicht gleich rausfliegt.

hungry.knight
    Gast

Standard

Mehr als 2qm und der Auslauf in dem kleinen Zimmer ist zur Zeit nicht realisierbar. Damit müssen die Beiden aktuell leben. Ich hab selber für mich nicht mal den Platz für eine Couch oder einen Schreibtisch.
    Das ist ja auch kein Dauerzustand und nur noch ein paar Monate so.

In der aktuellen Käfitkonstruktion ist ohne größeren Aufwand keine Einstreuung möglich. Zudem hätte ich dann ein ziemliches Problem mit meinen Eltern wegen der Mülltonne, da Einstreu hier Restmüll ist.
    Teppich haben die Beiden auch schon seit Jahren als Untergrund und das war bisher immer unproblematisch.

Irgendwie recht verzwickt. Komisch ist halt, dass es so einseitig ist und nur den alten Herren betrifft. Die 13 jahre alte Häsin ist beschwerdenfrei...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Nun, eine Allergie kann auch nach mehreren Jahren erst auftreten. Nur weil es bisher keine Probleme gab, heißt das leider nicht, dass das so bleiben muss.
    Wenn weder eine Vergrößerung, noch Einstreuen möglich ist, würde ich es wirklich mit VetBeds versuchen und falls das auch keine Besserung bringt würde ich doch ein Hautgeschabsel von den Stellen entnehmen und einschicken lassen, um irgendwas bakterielles oder einen Pilz ausschließen zu können. Kannst du natürlich auch jetzt schon parallel machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hatte meine Abby auch an allen vier Pfoten.

Da wir nicht das gesamte Gehege natürlich einstreuen konnten, was definitiv die beste Lösung wäre, aber wegen Heuschnupfen Freund nicht umsetzbar war, habe ich das komplette Gehege mit Vetbeds unterlegt und mit weichen Baumwollteppichen (Dicke ca. 1 cm vor dem ersten Waschen) ausgelegt.

In die Toilette habe ich Holzpellets mit einer wirklich dicken Schicht Stroh gefüllt (selbst beim festen Drücken spürt man kein pellet durch). das war wichtig, um die Toilette möglichst trocken zu halten, denn nackte Pfötchen vertragen sich nicht gut mit Urin.

Die Pfoten deines Muckels sehen für mich aber weder entzündet, noch offen aus, so dass auch ich von einer Salbenbehandlung nur abraten kann.

Abby hat mittlerweile wieder voll befellte Pfötchen ... und ich deutlich mehr zu waschen!

PS-Versager

Standard

Ich würde keine Salben benutzen, kein Melkfett sondern wirklich gar nichts.

Gehege mit Vet-Beds auslegen und die Klos mit keinerlei Pellets einstreuen sondern mit weichem Holzspänen oder Hanf oder Flachs.

hungry.knight
    Gast

Standard

Salben sind abgesetzt, Vetbeds bestellt, Klo mit Sägespänen eingestreut die täglich erneuert werden.
    Jetzt heißt es warten.

Was ist eure Meinung zu einer treppe aus Weidenzweigen für die Futterstelle in der zweiten Etage. Kann die bleiben? In der Natur müssen sie ja auch mal kurz über festeren Untergrund.

Standard

Zitat Zitat von hungry.knight Beitrag anzeigen
    Was ist eure Meinung zu einer treppe aus Weidenzweigen für die Futterstelle in der zweiten Etage. Kann die bleiben? In der Natur müssen sie ja auch mal kurz über festeren Untergrund.
    Kannst du m.E. lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer