Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Ninchen aus schlechter Haltung -> Durchfall

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Da sie ja schon immee Durchfall haben, kommt der wohl nicht von deiner Umstellung?

Evtl wäre noch eine große Kotprobe sinnvoll.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Da sie ja schon immee Durchfall haben, kommt der wohl nicht von deiner Umstellung?
    Ich denke mal, der "Dauerdurchfall" kommt von der vorherigen Fütterung mit "nur" Trockenfutter und kein Heu. So haben sie einfach viel zu wenig faseriges Futter aufgenommen. Da die Kaninchen dadurch nicht gelernt haben, dass man Heu auch fressen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man hoffen muss, dass sie sich an faseriges Grünzeug heranmachen und das auch in größerer Menge fressen und vertragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe gestern auf anderer Plattform auch zur großen Kotprobe geraten, wird gemacht

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die vielen Antworten.

Ja sie sind geimpft und kriegt Cuns.

Sie können Grünfutter essen und haben auch alles genommen was ich ihnen hingelegt habe.

Ich mache das auf jeden Fall mit der Sammelkotprobe im Fremdlabor.

Kann ich jetzt im Winter Bambus anbauen? Eher nicht oder? Sry bin da nicht so bewandert.

Ich probiere das alles aus, bzw. langsam. Jedoch ist mir bei dem Kohl unheimlich. Weil er eben super empfindlich ist.Es wurde jetzt mit mehreren abgesprochen das Brokkoli und Chinakohl angefüttert wird. Ansonsten besorg ich Äste und die Samen habe ich eh bestellt. Casper (der Zahni) geht aber vermutlich nicht an die Äste.

Sie fressen KEIN Trockenfutter mehr. Im Moment ist das einzige was sie vertragen die getrockneten Kräuter, das kann ich ja nicht einfach weglassen.

Merkwürdig war: Gestern hab ich ihm ganz wenig Fenchel und Banane gegeben. Da war der Kot wieder hart und eben hatte er wieder Durchfall . Versteh ich nicht.

Neuer Benutzer

Standard

sie hatten ja anfangs bei mir mit ihrer alten Ernährung dann kein durchfall mehr lange zeit. deswegen meinte der Tierarzt, dass es an der Hygiene lag. In dem dreckigen Käfig hätte ich auch Durchfall gehabt. Der Durchfall kam eben wieder durch die Futterumstellung. Allerdings sagt man ja Trockenfutter bindet das Wasser, deswegen sieht man dann kein Durchfall.

Ich könnte die Person erwürgen, die ihn vorher hatte, dass sie nicht vorher mal gehandelt hat, wenn sie schon IMMER Durchfall haben.

Vllt darf ich hier noch eine Frage stellen, wo ich gerade so zornig bin. Ich habe die Hasen praktisch mit ihrem Einverständnis mitgenommen, da ich ihr sagte, dass es nicht normal ist das Kaninchen ständig Durchfall ist. Ich meinte sie würde dass ja im Moment nicht schaffen und ich würde mich da gerne drum kümmern. (Ich hab sie mitgenommen, weil der Stall auf 10 Meter Entfernung schon gestunken hat und sie mir entgegengesprungen sind, als ich den Deckel geöffnet habe). Ich habe sie jetzt soweit, dass sie die Kaninchen für immer bei mir lässt. Allerdings habe ich schon einen Kater von ihr den sie auch "misshandelt" hat. Und vorher hatte sie zwei Frettchen und ein Hund. Gleiches Spiel. Alle weg. Sie hatte mir nach dem Kater versprochen sich nie wieder Tiere zu holen.
    Sollte sie sich in naher oder ferner Zukunft noch ein Tier zu legen, kann ich sie dann anzeigen im Nachhinein für die Vernachlässigung von den vorherigen Tieren? Es gibt genug Zeugen unteranderem auch der Züchter der die aggressiven Frettchen, die sie so hingekriegt hat, wieder zurückgenommen hat?

Neuer Benutzer

Standard

Ich hab nochmal zusammengefasst und ein paar Fragen.

Brokkoli, Chinakohl und wenig Karotte anfüttern
    Eventuell auch Bambus.
    Ich werde Wiese sammeln. Wie viel Wiese gebe ich ihnen da?

Äste sammeln von Laum und Nadelbäumen, am besten Eiche und Weide
    Samen: Kümmel, Fenchel, Anis und Leinsamen Wie viel stellt man davon zur Verfügung?

Magen-Darm-Kräuter-Mischung erhalte ich am besten wo? hatte bei Kellis ein Futter für sensible bestellt, das ist dann wohl nichts oder?

Woher bekomme ich denn ein vernünftiges Müsli, bzw. könnt ihr eins empfehlen? das ist doch im Prinzip das gleiche wie eine Kräutermischung?

Sry für die tausend Fragen, ich hoffe irgendwer hat hier den Überblick

Standard

Zitat Zitat von schnugga Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal zusammengefasst und ein paar Fragen.

Brokkoli, Chinakohl und wenig Karotte anfüttern
    Eventuell auch Bambus.

Ich werde Wiese sammeln. Wie viel Wiese gebe ich ihnen da?
    Ich würde mit 1/2 Hand anfangen und langsam steigern. Davon dürfen sie so viel fressen wie sie wollen, vorausgesetzt es wird vertragen. Artenreiche Wiese ist besser als jegliches Gemüse.

Äste sammeln von Laum und Nadelbäumen, am besten Eiche und Weide

Samen: Kümmel, Fenchel, Anis und Leinsamen Wie viel stellt man davon zur Verfügung?
    Mit Sämereien kenne ich mich nicht aus, hab ich noch nie verfüttert. Meine bekommen stattdessen zusätzlich ein Alleinfuttermittel.

Magen-Darm-Kräuter-Mischung erhalte ich am besten wo? hatte bei Kellis ein Futter für sensible bestellt, das ist dann wohl nichts oder?
    Das weiß ich leider nicht, sowas verfüttere ich auch nicht.

Woher bekomme ich denn ein vernünftiges Müsli, bzw. könnt ihr eins empfehlen? das ist doch im Prinzip das gleiche wie eine Kräutermischung?
    Die meisten "Müslis" sind Alleinfuttermittel (d.h. mit Vitaminen, Mineralien, Ölen usw.), die meisten Trockenkräutermischungen sind Ergänzungsfuttermittel (ohne jegliche Zusätze).

Ich persönlich füttere gerade wegen der Zusätze zusätzlich ein Alleinfuttermittel. Empfehlen kann ich Versele Laga Cuni Complete, JR Farm grainless Herbs oder Nösenberger Strukturmüsli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer