ProPreBac ist sozusagen die Vorstufe von BeneBac.
PPB enthält noch mehr Darmbakterien, sozusagen bei 0 beginnend. Kiwhy hat es damals häufiger bekommen, allerdings eher als "Supermittel", weil die TÄ die Ursache für seinen Dauerdurchfall einfach nicht gefunden haben. Das brachte uns dann also gar nichts.
Da die Kleine kaum frisst, würde ich in diesem Fall Nystatin gegen die stark wuchernden Hefen geben (denn aushungern über Futter macht ja gerade keinen Sinn, wenn sie ja nichts frisst), obwohl ich ja sonst ein absoluter Gegner von Nystatin bin. Wichtig ist, die Ursache für den Durchfall rauszubekommen. An einer Aufgasung kann es meiner Meinung nach nicht wirklich liegen. Dass sie danach 1-2 Tage mäkelig fressen okay, aber Durchfall und Hefen? Das ist eigentlich nicht üblich. Ich vermute, da steckt was anderes hinter. Eine Aufgasung kann durch Hefen und Durchfall hervorgerufen werden, umgekehrt wäre es eigentlich untypisch. Ich würde mal eine große Kotprobe veranlassen (vorher auch noch nicht mit Nystatin anfangen).
Lactulosegabe verstehe ich an dieser Stelle nicht so ganz. Das wird ja eher gegeben, wenn es um eine Verstopfung geht und nicht, wenn es um Durchfall geht.
Im Übrigen ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen mit Magen-Darm-Beschwerden, insbesondere Durchfall, lieber Trockenkräuter oder eben Cunis fressen. Diese Beobachtung habe ich auch schon häufig gemacht. Scheinbar tut es ihnen gut.
Lesezeichen