Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Ninchen aus schlechter Haltung -> Durchfall

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

und wie viel trockenkräuter darf oder soll ich denn überhaupt verfüttern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, anders...

Das Beste für Kaninchen ist nunmal Wiese. Im Winter ist es meistens sehr schwer, Wiese aufzutreiben.
    Deshalb, geh erstmal Brombeerblätter schneiden und Ästchen, gegen den Durchfall und schau dich nach Bambus um.
    Kohl lass dann erstmal weg...

Dill ist gut für Magen und Darm, würde ich aber gut abwaschen...Du kannst versuchen, ob sie auch andere aromatische Kräuter wie Petersilie, Oregano, Salbei usw. fressen.
    Wenn du an Ampfer kommst, gibts hier auf Wochenmärkten, dann schlag zu.
    Staudensellerie kommt hier im Winter immer sehr gut an. Allerdings nur die Blätter.
    Das kannst du ja mal probieren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut ist Trockenlaub, wie Apfelblätter, Topinamburblätter, Weidenlaub...
    Alles was getrocknet ist, enthält kein Wasser, klar. Also Trockenes als Ergänzung und Rauhfutter. Frische Kräuter können Kaninchen viel besser verwerten als Getrocknete.
    Wichtig ist halt, daß sie genug Blättriges frisches fressen, und nicht überwiegend Trockenkram.
    Du kannst ihnen ja ein Magendarm-Trockenkräutermischung bestellen...

Neuer Benutzer

Standard

ich hab minze und Petersilie probiert, weil ich gelesen hatte dass das gut für magen darm Probleme ist das ging schief, bzw. nur leicht matschiger Kot war das ergebnis Wie viel davon? am besten immer nur ein Blatt oder ein Stängelchen am Tag oder? und das am besten auch immer nur eins pro tag? die brombeerblätter zu finden stellt in der Stadt eine kleine hürde dar, aber ich werde mal zu meiner Oma in den Garten fahren

vllt wollte ich zuviel auf einmal ich weiss es nicht. wie sollen die abstände sein in denen ich das alles anfüttere?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich würde vielleicht neben den Trockenkräutern, Blättern, Zweigen (und Cunis --> weiß grad nciht mehr, ob du die auch fütterst) immer nur eine Sorte Neues dazu tun. Am besten mit Kräutern wie Dill oder Minze anfangen. Sobald sie sich daran gewöhnt haben, die nächste Sorte. Sind sie denn geimpft? Myxo wird nciht nur über Wiese übertragen, d.h. du könntest auch Wiese sammeln, wenn sie geimpft sind (ich persönlich wasche Wiese ab), allerdings wird das Immunsystem ja nicht das beste sein... Vielleicht kansnt du auf dem Balkon Wiese selbst anpflanzen? Bambus kannst du im Topf ziehen, der wird wirklich auch gut vertragen.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

PS-Versager

Standard

War die untersuchte Kotprobe von 3 Tagen gesammelt und im Labor ? Wurde ein Tesa-Abklatsch vom Anus gemacht?
    Wenn nein würde ich das unbedingt machen.

Zum Futter:
    Basilikum, Dill und co. würde ich gar nicht füttern. Diese Kräuter kommen aus dem Ausland, besser regional füttern!
    Du fütterst langsam an und gibst immer 3 Tage das gleiche. Also z.B. 3 Tage Chinakohl + (wenig!!) Karotte. Nach 3 Tagen nimmst Du Wirsing dazu, nach 3 weiteren Tagen Weißkohl usw.....natürlich nur wenn sie alles gut vertragen.

Dazu Samen (Lein, Schwarzkümmel, Fenchel) , Trockenkräuter und zumindest für die Umstellungszeit ein vernünftiges Müsli da sie ja bisher Trockenfutter gewöhnt waren.

Dazu unbedingt Äste, bei der Problematik wäre Eiche und Weide super!

Ich würde keine weiteren Medikamnte oder "Darmaufbaupräparate " verwenden.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Da sie ja schon immee Durchfall haben, kommt der wohl nicht von deiner Umstellung?

Evtl wäre noch eine große Kotprobe sinnvoll.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Da sie ja schon immee Durchfall haben, kommt der wohl nicht von deiner Umstellung?
    Ich denke mal, der "Dauerdurchfall" kommt von der vorherigen Fütterung mit "nur" Trockenfutter und kein Heu. So haben sie einfach viel zu wenig faseriges Futter aufgenommen. Da die Kaninchen dadurch nicht gelernt haben, dass man Heu auch fressen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man hoffen muss, dass sie sich an faseriges Grünzeug heranmachen und das auch in größerer Menge fressen und vertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer