Hallo!
Ich bin bald am Ende meiner Kräfte und wollte fragen ob jemand hier ist, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Meine Happy hatte vor genau einer Woche einen akuten Magenverschluss, schnell haben die Tierärzte mir gesagt, dass sie nur mit OP überhaupt eine Chance hätte. Ich habe zugestimmt, auch wenn die Chance sehr schlecht stand, dass sie das überhaupt überlebt. In der OP wurde festgestellt dass ein Bezoar (Fellballen) den Magenausgang versperrt hatte. Happy war stark und hat es geschafft. Sie war noch 2 Tage stationär bis sie stabil war, dann hab ich sie mit nach Hause genommen. Seither bin ich am päppeln und Medikamente geben. Aber richtig fressen mag sie nicht, nur ein paar Dill-Stiele, Grashalme oder Möhrengrün wenn ich es ihr unter die Nase reibe. Heute war ich zur Kontrolle bei meiner TÄ, weil mir das schon komisch vorkam dass es so lange dauert (wobei man sagen muss, dass sie nach der Kastration auch lange gebraucht hatte bis sie gefuttert hat, damals haben wir sie aber schon eine Woche vorher gepäppelt, wegen unklaren Bauchschmerzen). Fazit des TA-Besuchs war: Temperatur gut, im Bauch "Verhärtung" tastbar, Röntgen Bild: keine Aufgasung, Köttel im Darm zu sehen, Magen schaut gut aus, aber der Darm sehe komisch aus wie "als wäre er zu einem Knäuel verklebt", die TÄ hat dedswegen mit der Ärztin operiert, die Happy operiert hatte. Diese konnte es auch nicht genau sagen. Nun wurde gesagt, man könne noch ein Ultraschall machen, jedoch ohne wirkliche Konsequenz, oder ich versuche weiter sie mit Medikamenten und Päppeln fit zu bekommen. Also ich gebe ihr: Metacam subcutan xxx tgl, Novalgin xxx ml subcutan, Ananassaft xxx ml täglich, seit heute gebe ich zusätzlich Lactulose und Sab, Päppeln (erst mit herbi care, seit gestern mit eigen hergestelltem Brei (aus Gemüse, Wiese, Fencheltee -> bekomme es aber nicht richtig breiig).
Happy köttelt nur wenig, aber jeden Tag bisher (Kot unterschiedlicher Größe und mit weißem Schleim dran.
Jetzt meine Fragen an euch: hat jemand sowas schoneinmal mit seinem Kaninchen durchgemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, was muss ich noch beachten? Was gebt ihr zum Päppeln, Critical care? selbst hergestellter Brei - wenn ja, habt ihr ein rezept?
Weiß nicht wie ich sie zum fressen bekomme. Hoffe nur nicht dass sie einen erneuten Verschluss entwickelt(
LG Katharina
Lesezeichen