Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Kokis und Baycox* es sind Giardien,Pantoea -> wie behandeln?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Mein TA verwendet gar kein Baycox mehr, er behandelt mit Kokzidol.
    Kokzidiol verwenden meine TÄe gar nicht gerne, weil das in Züchterkreisen gerne ins Wasser gekippt wird und die Kokis dann nicht mehr so darauf reagieren. Außerdem habe ich selbst ein fieses Erlebnis mit Kokzidiol gemacht. Die Häsin (mega Baustelle) hatte Kokis und Hefen und das Baycox nicht vertragen. Also haben wir auf Kokzidiol gewechselt. Ein paar Stunden nach Einnahme vom Kokzidiol, hat sie so laut geschrien, dass es einem durch Mark und Bein ging. Durch das im Kokzidiol befindliche Zucker haben die Hefen sich so rasant vermehrt, dass das Kotwasser nur so aus ihr rausgespritzt ist. Dabei hat sie scheinbar Todesangst gehabt.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Huhu

Also der ta rief grad an um mir den ersten teil mitzuteilen.

Keine kokis! Ganz wenig hefen.

Bakteriologisch steht noch aus.

Lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Kiwhy hatte auch schon mal E.Colis. Damit hatte er auch Durchfall. Ich hoffe, dass ihr was findet Wir haben bei seinem Dauerdurchfall lange gesucht.

Nystatin würde ich erstmal nicht mehr geben. Hunger die Resthefen mit Futter bzw ohne aus. Kein Zucker, also auch keine Möhren etc.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Huhu

Also es wurden Giardien gefunden .....

Bakteriologisch steht noch aus... gott ich werd noch bescheuert mit der Kakerei hier...

Ich denke ich werde sie jetzt für die Behandlung in Käfig tun da mit ich alles gründlich desinfizieren kann.... ich kriege die Krise..

Gehen die Biester beim abkochen tot.. ja ne... ich meine das ging
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Davon hab ich leider keine Ahnung. Der Kater meiner Freundin hatte mal Giardien und brauchte immer Spezialfutter, ich weiß aber nicht in welchem Bezug

Ich kann deine Verärgerung echt verstehen Sowas Blödes!
    Hoffentlich stellt sich nicht noch mehr heraus.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Davon hab ich leider keine Ahnung. Der Kater meiner Freundin hatte mal Giardien und brauchte immer Spezialfutter, ich weiß aber nicht in welchem Bezug
    Ich glaube nicht, dass das mit dem Futter mit den Giardien zusammenhing.

Von Katzenhaltern weiß ich, dass sie mit dem Dampfreiniger zu Werke gehen, also sollten sie kochendes Wasser wohl nicht überleben. Auch da betreiben die einen einen riesigen Hygieneaufwand, die anderen weniger bis fast gar keinen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Giardien gelten als Kommensalen bei Kaninchen. ... Das ist etwas anders als bei Katzen.
    Bei Kaninchen führen sie eigentlich nicht zu Problemen. In EC-Gruppen sollten sie durch die gelegentlichen Panacur - Gaben eigentlich gar nicht auftreten.

Wenn es sonst keine Ursache gibt kann man dagegen behandeln.

Ich würde die restliche Bakteriologie abwarten. Wenn die Darmflora nicht passt und man versucht ausschließlich Giardien zu killen kann das schief gehen.
    Da muss man evtl. ein AB dazu geben.

Der verträglichere Weg gegen Giardien ist Panacur. Ansonsten ist Metronidazol das Mittel der Wahl, da es einfach besser wirkt.

Sauber machen wie bei Kokis auch. Wichtig ist das Giardien Trockenheit sehr schlecht vertragen. Also alles richtig abtrocknen lassen. Möglichst 24 h.
    Geändert von Walburga (15.01.2015 um 12:34 Uhr)

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wir sind hier bei zwei Tieren in der dritten !!! Behandlungsperiode. Auch im 3-3-3 Rhythmus, trotz auskochen , abdampfen sind die Kokis immer noch behandlungsbedürftig. Auffälligen Kot gab es hier nicht, reine Routineuntersuchung vor der Kastra. Es ist zum verrückt werden.
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Das ist ja mega Mist. Bin ich froh, dass es bei uns schnell weg ging. Das gibt´s ja gar nicht. Was sagen denn die Ärzte, woran es liegen könnte Sabine?

Standard

Ich habe noch nie etwas so schlecht wegbekommen, wie Giardien. Die sind so hartnäckig und (meiner Meinung nach) unberechenbar mit der Behandlung. Insgesamt haben ich 4 oder 5 Intervalle gebraucht um den Scheiß bei den Kaninchen loszuwerden. Da sind mir Kokis irgendwie lieber, falls man das so sagen kann.
    Beim letzten Intervall habe ich Käfigknast verhängt und 2 x täglich ausgekocht (zum Glück habe ich 2 140er Käfige in Reserve). Das war echt nicht feierlich.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie etwas so schlecht wegbekommen, wie Giardien. Die sind so hartnäckig und (meiner Meinung nach) unberechenbar mit der Behandlung. Insgesamt haben ich 4 oder 5 Intervalle gebraucht um den Scheiß bei den Kaninchen loszuwerden. Da sind mir Kokis irgendwie lieber, falls man das so sagen kann.
    Beim letzten Intervall habe ich Käfigknast verhängt und 2 x täglich ausgekocht (zum Glück habe ich 2 140er Käfige in Reserve). Das war echt nicht feierlich.
    Mit was wurden sie behandelt? Panacur?

Standard

Mit Panacur, weil wir auf Metronidazol nicht zurückgreifen sollten wegen EC. Bei Erkrankungen des Nervensystems sollte das nämlich nicht benutzt werden, habe ich in Erinnerung.

Standard

Ja Nystatin gebe ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Katharina, Oregano hab ich immer da. Meine Geheimwaffe. Als Bio-Gewürz für Tee, frischen Oregano im Garten, oder ich kaufe den, wenn keiner mehr da ist. Salbei und Co. biete ich natürlich auch an. Wenn Viren im Spiel sind, wird wohl mehr Salbei gefressen. Das sind dann meistens gute Indikatoren...

Wenn ich wieder Verdacht auf Kokis beim Esli hatte, dann gab´s immer Oregano-Tee. Den säuft der dann aus der Pipette.
    Stress war dann bei deinen Kaninchen sicherlich der Auslöser! Wenn man da gegensteuert, Oregano auch noch parat hat, dann kann evtl. auf "harte" Medis verzichtet werden...Ich find das klasse, was die Natur da so anbietet.
    Man muß halt nach der Ursache suchen...

Phasenweise hab ich dann auch die Kaninchen im Garten beobachtet, wie sie am Oregano waren. Im Frühjahr ist das auch immer so, da ist dann bei denen Darmreinigung nach dem Winter angesagt. Sämtliche aromatische Kräuter werden im Garten vernichtet.

Standard

Super Das ist wirklich total interessant. Ich werde es ihnen auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal anbieten und schauen, was sie davon halten. Man muss es eben nur wissen
    Lieben Dank Sonja

Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Ja Nystatin gebe ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr!
    Das war nicht böse gemeint

Erfahrener Benutzer

Standard

Kokis sind wohl nur dann wirklich gefährlich, wenn sie sich durch bestimmte Umstände massenhaft vermehren. Das können Stress, Haltungsbedingungen, falsche Ernährung usw. sein. Nachweisbar sind die fast immer in Kotproben. Sinds nur so 3-5, dann brauch eigentlich auch nicht mit Chemiekeulen behandelt werden. Genauso ist es wohl auch mit Giardien und Co.

Der Darm ist im Ungleichgewicht und schwupps, vermehren sich die Ungewollten. Da kann man sicherlich putzen und schrubben, wie man will... Normalerweise kommt ein Kaninchen mit diesen Darmbewohnern klar. Kommt es zur Massenvermehrung, und Unwohlsein des Kaninchens, sowie Durchfall, dann muß ne Chemiekeule ran. Und es sollte überprüft werden, wo etwas nicht stimmen könnte. Also Stress usw.

Hier hatte ein Kaninchen immer einen stärkeren Koki-Befall, wenn Stress in der Gruppe war.
    Aber das hatte ich ja Gott sei Dank tatsächlich mit Oregano in den Griff bekommen.
    Geändert von Sonja (15.01.2015 um 15:52 Uhr)

Standard

Oregano? Super Tipp, vielen Dank. Meine drei Nasen streiten hin und wieder auch schon mal. Die sind jetzt 3 Monate zusammen und trotzdem kracht es teilweise noch heftig. Sie hatten vorletzten Monat auch Kokis und ich glaube, dass auch hier Stress die Ursache war. Da könnte Oregano vielleicht vorbeugend Abhilfe schaffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer