Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: OP aufgrund von Magenverschluss durch Fellballen

Benutzer

Standard OP aufgrund von Magenverschluss durch Fellballen

Hallo!
    Ich bin bald am Ende meiner Kräfte und wollte fragen ob jemand hier ist, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Meine Happy hatte vor genau einer Woche einen akuten Magenverschluss, schnell haben die Tierärzte mir gesagt, dass sie nur mit OP überhaupt eine Chance hätte. Ich habe zugestimmt, auch wenn die Chance sehr schlecht stand, dass sie das überhaupt überlebt. In der OP wurde festgestellt dass ein Bezoar (Fellballen) den Magenausgang versperrt hatte. Happy war stark und hat es geschafft. Sie war noch 2 Tage stationär bis sie stabil war, dann hab ich sie mit nach Hause genommen. Seither bin ich am päppeln und Medikamente geben. Aber richtig fressen mag sie nicht, nur ein paar Dill-Stiele, Grashalme oder Möhrengrün wenn ich es ihr unter die Nase reibe. Heute war ich zur Kontrolle bei meiner TÄ, weil mir das schon komisch vorkam dass es so lange dauert (wobei man sagen muss, dass sie nach der Kastration auch lange gebraucht hatte bis sie gefuttert hat, damals haben wir sie aber schon eine Woche vorher gepäppelt, wegen unklaren Bauchschmerzen). Fazit des TA-Besuchs war: Temperatur gut, im Bauch "Verhärtung" tastbar, Röntgen Bild: keine Aufgasung, Köttel im Darm zu sehen, Magen schaut gut aus, aber der Darm sehe komisch aus wie "als wäre er zu einem Knäuel verklebt", die TÄ hat dedswegen mit der Ärztin operiert, die Happy operiert hatte. Diese konnte es auch nicht genau sagen. Nun wurde gesagt, man könne noch ein Ultraschall machen, jedoch ohne wirkliche Konsequenz, oder ich versuche weiter sie mit Medikamenten und Päppeln fit zu bekommen. Also ich gebe ihr: Metacam subcutan xxx tgl, Novalgin xxx ml subcutan, Ananassaft xxx ml täglich, seit heute gebe ich zusätzlich Lactulose und Sab, Päppeln (erst mit herbi care, seit gestern mit eigen hergestelltem Brei (aus Gemüse, Wiese, Fencheltee -> bekomme es aber nicht richtig breiig).
    Happy köttelt nur wenig, aber jeden Tag bisher (Kot unterschiedlicher Größe und mit weißem Schleim dran.
    Jetzt meine Fragen an euch: hat jemand sowas schoneinmal mit seinem Kaninchen durchgemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, was muss ich noch beachten? Was gebt ihr zum Päppeln, Critical care? selbst hergestellter Brei - wenn ja, habt ihr ein rezept?
    Weiß nicht wie ich sie zum fressen bekomme. Hoffe nur nicht dass sie einen erneuten Verschluss entwickelt (

LG Katharina
    Geändert von Anja S. (12.01.2015 um 23:29 Uhr) Grund: Dosierungen editiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nelly,

ich habe die Dosierungen editiert, da sie hier nicht öffentlich geschrieben werden dürfen . Die Dosierungen sind aber super und passen .

Ich gebe zum Päppeln Critical Care, manchmal mit Dill/Petersilie geraspelt oder etwas Obst-Babybrei gemischt (den mögen sie gerne). Dein selbst hergestellter Brei ist aber noch besser . In dem Fall ist mir immer das wichtigste, dass sie überhaupt was fressen.

Es gibt hier einige User mit ähnlichen Erfahrungen, da bekommst du bestimmt noch gute Tipps . Ich drücke deinem Ninchen und dir ganz doll die Daumen!
    Geändert von Anja S. (12.01.2015 um 23:34 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Nelly - Userin Kiwi hat Erfahrungen mit dieser Thematik, hier ist der entsprechende Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=112885.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wie viel päppelst du denn momentan?
    Hast du schon versucht die päppelmenge langsam zu reduzieren?
    Gab es nach der OP Antibiotika mit? Und evtl. auch etwas für die guten Darmbakterien?

Mitte Dezember hatten wir auch ne Haarballen-OP, aber Maggie war noch sehr stabil im Kreislauf. Hier mein Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=115509

Damals gabs für uns mit nach Hause:
    - Novalgin (6 Tage) und Metacam (3 Tage)
    - Baytril (10 Tage)
    - Lactulose (7 T.)
    - ProPreBac (12 T.)
    - Dimeticon (7 T.)
    - Bezo Pet (12 T.)

Das hat alles ganz gut funktioniert...
    Der Weiße Schleim kann Magenschleimhaut sein. Da würde ich unbedingt ProPreBac oder ähnliches geben.

Gute Besserung!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Nelly - Userin Kiwi hat Erfahrungen mit dieser Thematik, hier ist der entsprechende Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=112885.
    Da melde ich mich doch direkt mal

Ich hoffe, ich kann dir etwas Mut machen. Ich habe Beethoven tatsächlich erst fast eine Woche nach der OP nach Hause geholt, da er erst dann wieder langsam von selbst gefressen hat. Er wurde bis dahin gepäppelt und erst einige Tage nach der OP kam dann auch mal Kot. Das hat wirklich seine zeit gedauert. Bis dahin wurde dann auch nochmal ein RöBi mit Kontrastmittel gemacht, da man sich wunderte, wo denn der Kot bleibt. Auch bekam er mehrmals täglich Infusionen und ein Blutbild wurde genommen, da er plötzlich zwischendurch viel trank und deswegen die Angst da war, dass seine Nierenwerte schlecht seien. Also sie haben wirklich fast eine Woche nach der OP ein ziemlich straffes Programm mit ihm fahren müssen. Ich finde das allein also bisher bei euch nicht ungewöhnlich. Verunsichern tut mich das mit dem verknoteten Darm. Ist diese Diagnose denn jetzt gesichert, oder konnte das die zweite OP nicht bestätigen?
    Wurde das RöBI auch mit Kontrastmittel gemacht?

Ein US wäre möglich, auch, um die Darmmotorik beobachten zu können.

Der Schleim könnte Darmschleimhaut sein. Den hatten wir bisher immer in Zusammenhang mit Kokis oder Antibiotikagabe. Wie bereits gesagt wurde, solltest du etwas für die guten Darmbakterien geben. Ich gebe dafür Symbiopet. Das ist ein Pulver, das du auch unter den Päppelbrei mischen kannst. Desweiteren würde ich eine Kotprobe einreichen. Vielleicht habt ihr Kokis oder Würmer, die eventuell die Bauchschmerzen im Vorfeld erklären könnten?

Gepäppelt wurde Beethoven in der Praxis ganz herkömmlich mit Rodicare Instant. Hier zuhause habe ich da kein Standardbrei, da das wirklich von Tier zu Tier unterschiedlich ist. U.a. gebe ich Critical Care, Babybrei Möhre oder Pastinake, ungesüßtes Apfelmus, aufgelöste Cunis, aufgelöste Haferflocken oder Schmelzflocken, alles verdünnt mit Fencheltee oder Apfelsaft etc. Ich würde auch verschiedene Sachen im Gehege verteilen, man weiß nie, worauf sie vielleicht doch plötzlich etwas Appetit bekommen. Du könntest Haferflocken, Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne, getrocknete Kräuter und frische Kräutertöpfe z.B. einfach sozusagen im Raum oder auf kleinen Tellerchen verteilen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es schnell bergauf geht! Eine kleine Kämpferin hast du da, dass sie die beiden OPs so kurz hintereinander so mitgemacht hat
    Geändert von Kiwi (13.01.2015 um 03:48 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Verklebter oder verknoteter Darm klingt für mich, als hätten sie bei der OP nicht sonderlich darauf geachtet, dass er wieder "richtig" liegt. Beim Menschen wurschtelt der sich nach OPs von selbst wieder zurecht, aber der macht ja auch von selbst Bewegungen. Kaninchendarm bewegt sich aber eher weniger, weils ein Stopfdarm ist. Oder irre ich mich jetzt? Rein theoretisch müsste Happy dann erneut operiert werden damit der Darm wieder in eine normale Position kommt. Jetzt hoffe ich, dass ich mich irre...

Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung für deine Motte.

Benutzer

Standard

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten und die Aufmunterungen. Es tut immer gut zu hören, dass es ähnliche Fälle gab, bei denen es gut gegangen ist.
    Also Happy hatte die Kastration letzten Sommer, Bauch-OP wurde bisher nur eine letzte Woche Montag gemacht, also schon über eine Woche her.
    Antibiotika hat sie soweit ich weiß keine bekommen, was mir ehrlich gesagt auch komisch vorkam. Eventuell hat sie ja was als Infusion in der Klinik bekommen, werde heute nochmal nachfragen.
    Zur Vorgeschichte muss ich sagen, hatte sie schon seit Anfang November immer wieder mal schlimmer mal weniger Durchfall mit verklebten Po und vermehrt Blinddarmkot was sie liegen gelassen hat. Lange waren die Kotproben unauffällig, bis dann die 3. Probe wenige Kokzidien zeigte. Also wurde sie und ihre drei Freunde (wovon einer selbige Probleme langsam entwickelte, verklebter Po, mehr Blinddarmkot) mit Baycox behandelt. Nach dem Schema 3 Tage behandeln, 3 Tage Pause, 3 Tage behandeln, wars zwischenzeitlich auch mal ganz weg, jedoch kam es 3 Tage nach der letzten Behandlung wieder. Die Kontrollkotprobe zeigte wiederrum nix auffälliges ?!? Und dann an dem Montag als das alles losging, hatte sie keinen Blinddarmkot liegengelassen und keinen verklebten Po gehabt, ich hatte das als positives Zeichen gewertet, aber ein komisches Gefühl blieb. Wahrscheinlich ist mir auch deshalb ihr verhalten direkt aufgefallen.
    In der OP fand man dann einen großen Haarballen. der den Magenausgang versperrte und es hätte auch extrem gerochen meinte die TÄ. Aber der Magen wäre noch nicht gedehnt gewesen, was ja ein positives Zeichen ist.

Das mit der Diagnose "verklebter Darm" war nur eine Theorie aufgrund des komischen Rö-bildes von gestern. Die TÄ meinte Kaninchen bilden nach Darm-OP´s gerne mal viel Fibrin und das führe dann zu Verklebungen am Darm, sei jetzt auch nicht die Regel, aber komme schon mal vor. Gestern nachdem ich meinen Thread geschrieben habe, hat sie doch noch geköttelt, die köttel waren nun auch etwas größer, aber ebenfalls mit klebrigem überzogen (wobei ich das schon kenne, so sahen bei meinen die Köttel meist nach überstandener Magenüberladung aus).
    Päppeln habe ich schon reduziert, sollte alle 4-6 stunden 18-20 ml päppeln. Wenn sie aber was futtert, verlängere ich die Intervalle, so dass sie ca. 3 x täglich was bekommt, von der Menge so ca. 10-13 ml (mehr geht meist nicht, weil sie sich dann arg aufregt und wehrt). Was sie so am Tag frisst würde ich auf ca. 1 Handvoll Grün (Gras, Möhrenkraut, Dill, Spitzwegerich) schätzen. Heute nacht habe ich bei ihr im Zimmer auf dem Boden geschlafen und mitbekommen wie sie immer wieder von alleine Stangensellerie (die ich ihr geraspelt habe) gefuttert hat. Prinzipiell würde ich ja sagen es wird besser, aber mir macht das wegen der harten Stelle am Bauch doch Sorgen. Beim Abtasten spürt man das, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob sie nicht eventuell auch wegen der Schmerzen gegenspannt...?!? Bewegen tut er sich übrigens quasi immer, ich horche immer nach und man kann es sehr gut hören. Teils hatte er heute Nacht auch ganz stark gekluckert, was man auch auf entfernung gehört hat, auch das hat mich sehr beuruhigt.
    Vielleicht habe ich sie doch zu früh aus der Klinik genommen, und hätte lieber gewartet, bis sie wieder frisst. Aber ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, wenn sie zu Hause sind. Sie muss nun leider auch alleine sitzen, weil sie alle in Außenhaltung leben, Happy ist jetzt in deren ehemaligem Kaninchenzimmer untergebracht. Wollte die anderen zu ihr setzen wenn sie wieder fit ist.

Zu dem Päppelbrei mische ich Omniflora N dazu, außerdem habe ich nun auch selbstständig Lactulose und Sab dazugegeben, obwohl die in der Tierklinik meinte das bräuchte sie nicht.

Mir kommts einfach komisch vor, dass sie so langsam Fortschritte macht, ich versteh dass das eine riesen OP war, und dass sie Zeit braucht, aber in meinem Kopf spinnen sich die ganzen möglichen Komplikationen... (bin leider quasi vom Fach, zwar für Menschen, aber was Komplikationen und Risiken angeht schauts da ja bei Mensch und Tier ähnlich aus :/)

Ich habe beschlossen heute nochmals in die Tierklinik zu fahren, nochmal Röntgen oder Sono um zu sehen was das für eine Kugel im Bauch ist. Ab morgen müsste ich eigentlich auch wieder arbeiten, ich bin hin und her gerissen ob ich sie eventuell da lassen sollte, bis sie wirklich alleine futtert oder weiter zu Hause päppel und mich krank melde, wobei das natürlich keine Woche geht, sondern maximal 2 Tage... Ich könnte grad nur echt heulen, ich habe bereits ein Tier an derselben Geschichten verloren, und eins das fast daran gestorben wäre (es aber ohne OP geschafft hat). Ich scheine echt was falsch zu machen oder es magisch anzuziehen - gut früher hab ich zu viel knolliges und nicht ad libidum gefüttert, daher haben sie sich das hastig reingeschlungen und deshalb die Bauchprobleme gehabt, nun habe ich Wiese bzw Gemüse im Winter ad libidum und trotzdem passiert so ein Mist ((

Und mal wieder so ein langer Text geworden, musste mir das mal von der Seele schreiben...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Ich drücke der Kleinen ganz dolle die Daumen das sie schnell wieder ganz gesund wird

Toi-Toi-Toi kleine Happy
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe leider auch etwas Erfahrung mit Magen-OPs sammeln dürfen. Solange ein wenig selbst gefressen wird und Böbbel kommen, sehe ich das optimistisch. Dann würde ich auch ein wenig weiterpäppeln, sowie auf jeden Fall ordentlich Dimeticon und Schmerzmittel weitergeben. Dass sie nicht die volle Päppelmenge nimmt, ist nicht schlimm, wenn sie zusätzlich selbst frisst. Eine Hand voll Kräuter/Möhrengrün finde ich von der Menge gar nicht so schlecht.

Auch beim Kaninchen legt sich der Darm wohl selbst wieder zurecht, es kann aber zu Verklebungen kommen, wenn der Darm während der OP nicht ausreichend befeuchtet wird.
    Antibiotika gibt meine TÄ da nicht automatisch sondern nur bei Verdacht auf eine postoperative Entzündung. Das würde evtl. abklären lassen und evtl. auch, ob alles "dicht" ist (Kontrastmittelgabe), ansonsten klingt das, finde ich, gar nicht so schlecht.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Benutzer

Standard

Bin wahrscheinlich einfach nur zu pessimistische wegen der ganzen Vorgeschichten.
    Das mit dem Röntgen-Kontrastmittel halte ich ja auch für sinnvoll, aber dann müsste ich sie wohl wieder da lassen , aber die Hauptsache ist dass sie wieder putzmunter wird. Mal schauen was die TÄ gleich dazu meint, hab bisschen Bammel, was rauskommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Kontrastmittelröntgen musst du sie nicht zwingen dort lassen. Entweder eingeben und 2h später röntgen oder abends eingeben und am nächsten Tag schauen.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Benutzer

Standard

also wir waren ja heute nochmal in der Tierklinik: die Tierärztin hat mir Mut gemacht, sie hat ein Sono gemacht auf dem aber wegen der Luft nicht so viel sah, aber da ist zumindest keine freie Flüssigkeit. Im Bereich der Narbe hätte sie so eine "Fettgewebsentzündung", die aber nicht so schlimm sei, und dasselbe könnte die Verhärtung im Bauchraum sein. Im Röntgen sah man nur dass im Darm etwas länger verweilter Futterbrei ist, nicht sonderlich aufgegast, Köttel im Enddarm. Also soweit ok. Sie hat Infusion subcutan, Baytril und Vitamin B bekommen. Soll ihr jetzt 2 x täglich Infusionen geben, das Baytril für 5 Tage, noch mehr von dem Lactulose. ProPre Bac hab ich mitgenommen. Seitdem wir zurück sind, hat sie sogar regelmäßig was gefressen, teils auch von alleine.
    Ich soll ihr Vitamin B Kapseln in den Päppelbrei auflösen, aber sie hat gar nicht gesagt welches Vitamin B, hab jetzt das Complex mitgebracht (das enthält Vitamin B1,2,6,12, Niacin und Pantothensäure). Soll die Verdauung verbessern. Hat jemand Erfahrung ob das das richtige ist. Ansonsten ruf ich da nochmal an, bevor ich ihr das gebe. Heute hat sie es gespritzt bekommen.
    Hoffe dass sie sich weiterhin so gut macht!!

Standard

Ich finde es gut, dass du heute nochmal da warst und ihr euch das Gebilde näher angeschaut habt. Das beruhigt einen doch irgendwie noch etwas mehr, als wenn man so gar nichts weiß und unsicher ist Also die Diagnose dieses Knubbels ist dann jetzt die Fettgewebsentzündung? Aber die wird vermutlich dann durch das Baytril wieder verschwinden?

Wenn ich das mit dem Niacin und der Pantothensäure gerade auf die Schnelle einmal richtig gegoogelt habe, müssten das ebenfalls B-Vitamine sein, die typischerweise unter diese Vitamin-B-Komplex fallen und absolut in Ordnung sein Google es einfach nochmal, nicht, dass ich da was Falsches sage.

Klasse, dass sie schon wieder etwas Appetit hat! Ich drücke euch die Daumen, dass es so weitergeht
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Benutzer

Standard

Die TÄ hat sich heute sehr bemüht und hat mit ihrer Kollegin, die Happy operiert hat, gesprochen. Die Fettgewebsenzündung soll eigentlich eine Art Reaktion des Körpers sein. Das Baytril ist wahrscheinlich nur zur Sicherheit.
    Hab grad zufällig gesehen, dass in einem anderen Thread auch über das Vitamin b geschriebene wurde. Das ist also das richtige. Mir kommt nur die dosierung recht hoch vor, genauso viel wie bei Menschen?! Kann mir vielleicht jemand die dosierung per PN schicken. Weiß nun dass man keine Dosierungen veröffentlichen darf 😊.

Erfahrener Benutzer

Standard

. Ich hab mit Vit-B leider keine Erfahrung, aber es wird sich bestimmt jemand melden. Ich drücke weiter alle Daumen !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Ich soll ihr Vitamin B Kapseln in den Päppelbrei auflösen, aber sie hat gar nicht gesagt welches Vitamin B, hab jetzt das Complex mitgebracht (das enthält Vitamin B1,2,6,12, Niacin und Pantothensäure). Soll die Verdauung verbessern. Hat jemand Erfahrung ob das das richtige ist. Ansonsten ruf ich da nochmal an, bevor ich ihr das gebe. Heute hat sie es gespritzt bekommen.
    Hoffe dass sie sich weiterhin so gut macht!!
    Ja, das verbessert in vielen Fällen die Verdauung. B Complex ist schon richtig.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mein Diego hatte auch einen Haarballen vor ein paar Monaten, der schon in den Darm gewandert war, und musste operiert werden. Ich habe gar nicht so viel gepäppelt und auch nur mit Babymöhrenbrei. Es ging weniger darum, seinen Kalorienbedarf abzudecken, als darum, die Verdauung wieder in Schwung zu bringen, die ja bei Verschlüssen total aus dem Ruder läuft. Es gab ansonsten viel Sab dazu und er begann langsam, selbst wieder zu fressen. Bis er wieder ganz normal gefressen hat, dauerte es ca. zwei Wochen und er musste dafür auch erst in seine Gruppe zurück, da er in Einzelhaltung extrem schlecht frisst. Ich habe nur in den ersten zwei bis drei Tagen insgesamt ein kleines Gläschen Möhrenbrei gefüttert und ihn ansonsten in Ruhe gelassen und aufgepasst, dass er nicht aufgast. Außerdem hat er Fibreplex bekommen, für einige Tage ein AB und natürlich Schmerzmittel. Dass es gluckert, wenn sich die Verdauung wieder einrenkt und der Verdauungstrakt wieder füllt, ist ganz normal und kein Grund zur Sorge; das geht weg, wenn sich das Fressverhalten langsam normalisiert. Bis dahin würde ich vorbeugend Sab o.ä. geben.

Übrigens habe ich ihn noch am Tag der OP mit nach Hause genommen.

Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Ich könnte grad nur echt heulen, ich habe bereits ein Tier an derselben Geschichten verloren, und eins das fast daran gestorben wäre (es aber ohne OP geschafft hat). Ich scheine echt was falsch zu machen oder es magisch anzuziehen - gut früher hab ich zu viel knolliges und nicht ad libidum gefüttert, daher haben sie sich das hastig reingeschlungen und deshalb die Bauchprobleme gehabt, nun habe ich Wiese bzw Gemüse im Winter ad libidum und trotzdem passiert so ein Mist ((
    Da musst du dir keine Vorwürfe machen, Haarballen sind einfach eine blöde Geschichte! Manche Tiere haben damit keine Probleme, manche haben zwar einen Haarballen im Magen, der aber den Magenausgang nicht verschließt bzw. nciht in den Darm wandert und mache haben halt leider das Pech, dass das passiert - dafür solltest du dir aber nicht die Schuld geben. Ich füttere für den Abtransport der Haare Leinkuchen zu, das hilft auch merklich beim Fellwechsel gegen Köttelketten und ist außerdem ein tolles Leckerlie (und nicht so kalorienreich wie die geschroteten Samen).

Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Happy gehts besser, habe gestern nur morgens etwas Babybrei zugefüttert, ansonsten hat sie mehr oder weniger selbst gefuttert, aber nur wenn ich es ihr hinhalte. Nun sind bald zwei Wochen nach OP rum. Sie bewegt sich von alleine gar nicht, ich scheuche sie immer wieder durchs zimmer und aufs Klo, dann kommen auch schon recht normale Köttel Ihre 3 Freunde sind ja im Moment noch in Außenhaltung, die wollte ich wenn die Fäden gezogen sind zu ihr setzen. Problem ist nämlich dass das andere Weibchen sie nicht wirklich mag und Happy sowieso die rangniedrigste in der Gruppe ist. Jetzt ist es ja nach 2 Wochen quasi eine neue Vergesellschaftung. Meint ihr es ist ok, wenn ich die anderen 3 nächste Woche zu ihr ins Zimmer setze, und vorher umräume. Happy ist auch so eine die in Gesellschaft besser futtert.

@Keks3006: was ist denn Leinkuchen und wo bekommt man sowas. Ich habe bisher eine Saatenmischung von kellies Tiershop gegeben, die auch bei Fellwechsel helfen soll. Problem ist nur, dass sie und mein anderes Sorgenkind etwas mopeliger dadurch geworden sind.

Standard

Hallo Nelly,

ich denke, ich würde es von Happys Allgemeinzustand abhängig machen, wann ich die Tiere wieder zusammen setze Zu viel Gejage oder Stress wäre vielleicht noch nicht gut. Wenn es aber überschaubar bleibt und sie dadurch wieder besser frisst, wäre es natürlich ein Gewinn.

Den Leinkuchen kannst du übrigens hier beziehen:

http://www.hasenalex-kaninchenshop.de/futtershop/

Ich biete es hier auch an, die Qualität ist super! Die Shopbetreiberin ist hier auch unter dem Namen Mausesfusses aktiv
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Leinkuchen ist quasi das, was übrig bleibt, wenn man das Öl aus den Samen gewonnen hat. Die aufgebrochenen Reste haben noch die schäumenden Eigenschaften, die für den Felltransport hilfreich sind, enthalten aber weniger Öl und damit weniger Kalorien.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer