@april
Hier geht´s zwar um Meerschweinchen, aber den Thread find ich sehr interessant...
Zitat von Murx Pickwick:
Weiterhin fehlt das Nadelgehölz: Tanne, Fichte, Kiefer ... weiterhin, du wirst doch bestimmt irgendwo Efeu finden - einfach ein Blatt pro Meerschweinchen anbieten, die Saponine im Efeu schwächen schnellwachsende Mikroorganismen, die nicht in den Darm gehören.
Die Ursache für das jetzige Gluckern ist die viel zu geringe Wirkstoffmenge im Futter! Meerschweinchen brauchen nunmal Oxalsäure, Silikate, Bitterstoffe, Scharfstoffe, Glycoside etc etc etc - das sind Pflanzenfresser, das sind keine Allesfresser wie wir! Die brauchen einfach lange Pflanzenfasern und viele sehr unterschiedliche Pflanzenwirkstoffe im Futter!
Wenn von solcherart Wirkstoffen zuwenig gefüttert wird, entzündet sich der Darm, die falschen Mikroorganismen vermehren sich und es kommt erst zum Bauchgluckern, dann nach und nach zu gefährlichen Aufgasungen.

. Nur, wo ist überall...
Sonja, die Idee ist Gold wert. Ich hab bisher immer nur auf Spielplätzen, wo ich sonst sammle, geschaut und mich so über das Wetter geärgert , weil wir nicht mehr ins Naturschutzgebiet können. 
Lesezeichen