Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: Brombeerblätter-gutes Winterfutter!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Was möchtest du denn jetzt genau wissen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso ist die Gemüsefütterung einseitig?
    Daß Gemüse nicht das Hauptfutter von Kaninchen sein kann, da sind wir uns doch alle einig, oder? Es ist ein Kompromiß.
    Kaninchen brauche artenreiche Wiese, Laub, Rinden, Sträucher, Sämereien...Kulturgemüse wird auch gefressen, wenn Felder vorhanden sind, klar.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Danke Sonja!

Bei uns kommen ganze Ranken rein. Derzeit finde ich auch gut Hopfen und andere Sträucher, die noch grün sind. Meine Kaninchen vertragen zum Glück die Gemüsefütterung (überwiegend Kohl und blättrig), aber ich gebe ihnen noch gerne Blätter, Blüten, frische Kräuter und Sämereien usw. dazu.

Ich freue mich jetzt schon, wenn die Wiesensaison wieder startet.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

-Gast-
    Gast

Standard

Oh Hopfen geht auch. Gute Idee. Dann sammel ich beides.

Erfahrener Benutzer

Standard

Immer rein in die Tüte! Kann aber sein, daß die den Hopfen nicht fressen. Meine fanden den doof - aber was der Bauer nicht kennt...jaja...Einfach öfters anbieten. Oder sie brauchen den Hopfen eben nicht, wer weiß...
    Aber schreib doch, ob die den angenommen haben...

Bei den Ranken bin ich noch schissig. Wenn die sich hier jagen, dann hab ich schon Angst...
    Geändert von Sonja (12.01.2015 um 19:14 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Deswegen hab ich dornenlose Brombeerpflanzen in den Garten gesetzt... die Früchte (für mich!) sind mindestens genauso lecker und um die Verletzungsfreiheit meiner Langohren muss ich mir keine Gedanken machen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Immer rein in die Tüte! Kann aber sein, daß die den Hopfen nicht fressen. Meine fanden den doof - aber was der Bauer nicht kennt...jaja...Einfach öfters anbieten. Oder sie brauchen den Hopfen eben nicht, wer weiß...
    Aber schreib doch, ob die den angenommen haben...

Bei den Ranken bin ich noch schissig. Wenn die sich hier jagen, dann hab ich schon Angst...

Ok mach ich. Aber ich grübel gerade...hatte ich nicht doch Hopfen schon versucht gehabt und meine mochten ihn nicht...hm..grübel. Ich probiers einfach nochmal und geb dann bescheid. Brombeerranken werd ich nicht ins Gehege legen, nur Blätter, ist mir auch zu pieksig.

Erfahrener Benutzer

Standard

@feiveline

Ich hab schon in einem anderen Thread gelesen, daß du dornenlose Brombeeren gepflanzt hast.
    Die hol ich mir dann auch dieses Jahr mal in den Garten. Gute Idee!

Erfahrener Benutzer

Standard

@april

Hier geht´s zwar um Meerschweinchen, aber den Thread find ich sehr interessant...

Zitat von Murx Pickwick:

Weiterhin fehlt das Nadelgehölz: Tanne, Fichte, Kiefer ... weiterhin, du wirst doch bestimmt irgendwo Efeu finden - einfach ein Blatt pro Meerschweinchen anbieten, die Saponine im Efeu schwächen schnellwachsende Mikroorganismen, die nicht in den Darm gehören.
    Die Ursache für das jetzige Gluckern ist die viel zu geringe Wirkstoffmenge im Futter! Meerschweinchen brauchen nunmal Oxalsäure, Silikate, Bitterstoffe, Scharfstoffe, Glycoside etc etc etc - das sind Pflanzenfresser, das sind keine Allesfresser wie wir! Die brauchen einfach lange Pflanzenfasern und viele sehr unterschiedliche Pflanzenwirkstoffe im Futter!
    Wenn von solcherart Wirkstoffen zuwenig gefüttert wird, entzündet sich der Darm, die falschen Mikroorganismen vermehren sich und es kommt erst zum Bauchgluckern, dann nach und nach zu gefährlichen Aufgasungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer