Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Entfernung eines Auges

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück Euch und der Kleinen ganz fest die Daumen dass alles gutgeht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

.

Standard

So grad mit dem Haustierarzt gesprochen. Entfernung des Auges ist kein Problem für ihn, gehört zu den Routineeingriffen. Schlimmer ist die Narkose für die kleine, denn so alt und schwer ist sie ja noch nicht... Aber hoffen wir einfach mal das beste.
    Am nächsten Montag um 8:30 hab ich den Termin bekommen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich lese das jetzt erst und hatte über die vielen Jahre als Pflegestelle schon mehrere Tiere mit Augenentfernungen. Die Schmerzen müssen immens sein, das habe ich damals bei Kaja gemerkt, denn sie war vorher bissig und schon wenige Stunden nach der OP wurde sie ruhiger und führte danach ein friedliches Leben als komplett blindes Tier.

Derzeit lebt hier Melli, sie hat ebenfalls keine Augen mehr. Sie lebt zusammen mit drei sehenden Kaninchen in meinem Wohnzimmer und ich versuche nichts an der Einrichtung zu verändern.

Einzelne Augenentfernungen gab es hier auch, der einäugige Hansi lebt in einer Außengruppe. Bei den OPs, die mein kaninchenerfahrener TA durchgeführt hat, gab es keine Probleme. Das wünsche ich euch auch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

.

Standard

Katharina, wie war es denn bei euch mit der Nachsorge? Ich werde mir nach der OP auf jeden Fall freinehmen, allerdings bin ich gerade am überlegen ob ich noch 1-2 Tage dran hänge um auf die kleine zu achten. Oder ich nehm die kleine wieder mit ins Büro *grübel*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das größte Problem können wohl Nachblutungen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, legen meine TÄ eine Kompresse ein, die nach ein paar Stunden wieder entfernt wird. Meine Tiere sind nach der OP auch mindestens 24 Stunden in der Praxis verblieben, bei uns geht zum Glück stationäre Aufnahme.

Bis auf Melli haben die Tiere hier bei mir auch sofort gefressen, Melli wurde allerdings gleichzeitig kastriert und benötigte drei Tage um sich zu erholen. Schmerzmittel habe ich für mehrere Tage mitbekommen, sowohl Metacam als auch Novalgin und hatte den Auftrag, beides engmaschig zu geben.

Weitere Nachsorge war nur die Gabe eines ABs und Kontrolle der Naht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

.

Standard

Ok, ich nehm mir den Dienstag noch mit Frei, mein Tierarzt kann leider nicht stationär aufnehmen

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Meinem Pflegi Bella wurde vor ein paar Wochen ein Auge entfernt: mein TA hat eine Kompresse auf das Auge vernäht und die habe ich erst 2 oder 3 Tage später entfernt. Ich habe sie nach der OP auch wieder abgeholt und so lange in der Box behalten, wie sie noch nicht fit war. Sie hat 10 Tage Antibiotikum bekommen und die ersten tage auch ein Schmerzmittel.
    Alles in allem hat die alte Dame das aber super weggesteckt!

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Ich drücke Bonny für den OP-Termin am Montag die Daumen

Bei meiner Cher ist der OP-Termin zur Entfernung des rechten Auges am Donnerstag
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer