Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geschwollene Lider, was könnte das sein?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Geschwollene Lider, was könnte das sein?

Seit Anfang letzter Woche hatte Tiger ein eiterndes Auge, die Lider rot und geschwollen. Mittwoch war ich bei der TÄ, keine Hornhautverletzung, Zähne i.O. Sie gab mir eine antibiotische Salbe mit. Die bekommt er nun 3x tgl.
    Das Auge eitert nicht mehr, aber die Lider sind nach wie vor geschwollenen, eher mehr als vorher. Was könnte das sein?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Evtl. eine Bindehautentzündung?
    Ansonsten wäre mir noch Myxomatose in den Sinn gekommen, aber da sind i.d.R. die Ohren und auch die Geschlechtsgegend geschwollen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Da kommt mir auch nur Myxo in den Sinn.
    Es kann aber auch sein das die Augentropfen nicht vertragen werden. Zwar hat das Eitern aufgehört aber die Lider zeigen eine Reaktion drauf.
    Geändert von Nadine S. (11.01.2015 um 13:07 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Nee, Myxo sicher nicht. Zum einen ist er geimpft, zum anderen ist ansonsten alles beschwerdefrei.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Vielleicht ähnlich wie beim Menschen: ein Infekt, der noch nicht richtig rauskommt oder sowas wie einen Zug/Kälte.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Hat meine Marla auch zur Zeit, in den Augenliedern sieht man auch weiße Flecken, wie ein "Gerstenkorn". Ich denke sie hat Zug abbekommen oder ne Infektion.
    Sie bekommt 4 mal täglich Augentropfen, war nach 2 Tagen deutlich besser.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wurde der Tränenkanal mal gespült?
    Mäxchen hatte ab und an so komische Infekte am Auge, wo die Lider angeschwollen sind und auch keine Tropfen halfen. Sobald der Kanal aber durchgespült wurde, wars am nächsten Tag weg.
    Das hatte meine Tierärztin vorher auch noch nie gesehen. Da sei dann die Entzündung vom Kanal aus ins Lid gezogen (übrigens auch beidseitig)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Wurde der Tränenkanal mal gespült?
    Mäxchen hatte ab und an so komische Infekte am Auge, wo die Lider angeschwollen sind und auch keine Tropfen halfen. Sobald der Kanal aber durchgespült wurde, wars am nächsten Tag weg.
    Das hatte meine Tierärztin vorher auch noch nie gesehen. Da sei dann die Entzündung vom Kanal aus ins Lid gezogen (übrigens auch beidseitig)
    stimmt das kann es auch sein. Meine Schnupfer haben das auch mal gehabt. Das zog sich sehr lange hin.
    Auch bei Zahnproblemen können die Tränenkanal verengt sein .
    Lg Nadine

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ist die Impfung schon länger her? Wir hatten ja bereits viermal eine Impfmyxo mit geschwollenen Augenlidern so ca. 10 Tage nach der Impfung!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Impfung schützt nicht vor Myxo! Es kann durchaus sein, dass das Tier trotzdem Myxo hat, aber wie schon erwähnt sind dann häufig noch andere Partien betroffen.

Standard

Die Lider sind abgeschwollen und sehen wieder normal aus. Vielleicht hats einfach nur länger gedauert, bis der Wirkstoff voll angeschlagen hat.
    Trotzdem danke für Eure Antworten.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Irina, falls es wieder lommen sollte - was ich nicht hoffe - ich habe es schon oft erlebt, dass Salbe nicht vertragen wurde. Wenn es Tropfen mit dem gleichen Wirkstoff gibt, war das oft besser. Bei den Tieren war der TNK aber auch immer verstopft. Und da hat die Salbe noch mehr "gestopft".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer