Wir entsorgen das Stroh und Einstreu in der Restmüll Tonne da es keine Biotonne bei uns gibt
Ich bring alles zum Kompostwerk sicher so 10-15 Blaue große Säcke im Monat für 5Euro
Ich bringe den Kaninchenmüll wenn es zu viel für die Restmüll- und Biotonne zur Deponie.
Dort zahle ich für einen Kofferraum voll Restmüll 3,50€.
Die Entsorgungsbetriebe Frankfurt nehmen den Restmüll allerdings nicht an, ich fahre in den Nachbarkreis zur Deponie.
Die Stadt selbst hat mir nur angeboten, spezielle Restmülltüten zu 3,50€ für eine 60Liter zu kaufen, die man neben die restmülltonnen stellen darf. Das finde ich super teuer![]()
Liebe Grüße
Sarah
Ich wurde mal angequasselt, dass mein Hasenmist in den Restmüll kommt, aber Bunny du schreibst jetzt, dass es in die Biotonne darf? Da ich jetzt Hamster PS bin wird noch öfter eine große Ladung Dreckstreu anfallen... Und die Biotonne ist immer brechend voll.
Das ist von Stadt zu Stadt anders geregelt was in welche Tonne kommt!
Bunny und ich bewohnen aber die selbe Stadt nämlich Berlin! XD
Ja, es ist sehr verschieden...manchmal muss der Mist auf der Deponie in die Bio- Kontainer, mal muss ich ihn in der Sperrmüll werfen
Sehr merkwürdig...
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Ich würde einfach dem örtlichen Abfallentsorger eine E-Mail schreiben und nachfragen.
Du kannst es zum Piesberg bringen
http://www.osnabrueck.de/osb/20813.asp
[Komme gebürtig aus OS, nur mal als kleine Erklärung, warum ich das kenne]
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Wir haben ein Haus und daher können wir uns die Größe der Biotonne selbst aussuchen. Kleintierstreu darf ausdrücklich rein, wenn verrottbar. Ich benutze Bio-Papierstreu, die kompostierbar ist, schmeiße sie allerdings nicht in Tüten rein sondern direkt aus dem Klo oder aber ich schütte die Säcke in die Biotonne aus. Davon wird sie zwar auch nicht sauberer, aber Tüten im Biomüll sind kontraproduktiv. Außerdem erkenne ich meine Biotonne dann ganz einfach wieder
Wir haben eine 120L Biotonne, es gäbe noch die 80 L und die 240 L Tonne. Letztens wollte ich mal eine größere bestellen, hab dann aber aufgrund des exorbitant höheren Preises davon abgesehen. Die 120 L Tonne reicht ganz knapp nicht, aber nur im Winter. Im Sommer wird sie jede Woche abgeholt, im Winter nur alle 2 Wochen. Statt der größeren Biotonne (sollten statt jetzt 7,80 im Monat dann unfaßbare 15,60 im Monat sein und das obwohl der Biomüll ja auch noch weiterverwertet wird!) werfe ich die Streu nun im Winter in den Restmüll. Der wird zwar nur 1 mal im Monat standardmäßig entsorgt, ich kann aber auch öfter rausstellen und die Extraleerung kostet mich dann 3,84 Euro. Da ich mit einer Extraleerung alle 4-6 Wochen hinkomme, kostet mich das nur die Hälfte wie eine größere Biotonne, die ich ja das ganze Jahr bezahlen müßte, aber nur im Winter brauche.
Deponie kommt nicht in Frage, da wir nur einen Kleinstwagen haben und ich nicht fahren kann. Alternativ käme auch noch ein Komposter in Frage, aber der "arbeitet" wohl nur im Sommer vernünftig und gerade da würde er ja nicht benötigt.
In der Mietwohnung habe ich die Nachbarn regelmäßig mit den großen Mengen Biomüll erzürnt. Wir hatten damals eine Biotonne so groß wie meine jetzige, aber für 8 Parteien
Ich würde mal wenn keine vorhanden ist, den Vermieter drauf ansprechen, oder aber direkt eine eigene bei der Stadt bestellen. Das müßte eigentlich auch gehen. Nachfragen kostet nix, und zur Not könnte die Tonne ja auch im Keller stehen. Ansonsten echt schwierig. Da blieben ja nur noch die Extrarestmüllsäcke.
Krasse Sache, dass eine doppelt so große Tonne genau doppelt so viel kostet![]()
Kam alles in den Restmüll, Nachbarn und Vermieterin haben nie was gesagt (haben überwiegend selbst Tiere). Aber nachdem ich keine Hasen mehr hatte, konnte von ner 240l Tonne auf ne 120l Tonne verkleinert werden - und selbst die ist manchmal nicht voll.![]()
jaj, diese Müllproblem kommt mir sehr bekannt vor...
Ich habe mitlerweile 2 eigene 240l Biotonnen, die ich natürlich selber zahlen muss. Die reichen mit ach und krach für 2 Wochen bei 14 Kaninchen. Platzmässig geht nun auch keine Tonne mehr in den Hausmüllraum (10 Parteien im Haus).
Als ich nur 1 Tonne hatte, fuhr ich Stroh und Heu (möglichst das ohne Köddel) zum grünschnitt auf den Werstoffhof. Solange es wirklich nur heu und stroh sind sei das wohl auch okay, Streu und Köddel dürften aber laut Aussage der Mitarbeiter da weder zum Grünschnitt, noch in die Biomülltonne...nur Restmüll würde dafür gehen... Na, da würden sich meine Nachbarn aber freuen und ein einzelner 80l Sack zur entsorgung kostet 6€!
Ab und an fahre ich mal zur Mülldeponie, da kosten bis zu 100kg 12 €.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami
Oder der Vermieter hat keinen Platz dafür. Ausnahmen gibt es einige (leider).
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)