Hast du es schon mal mit Bachblüten versucht?
Wäre jetzt noch eine Idee von mir.
Alles Gute![]()
Hast du es schon mal mit Bachblüten versucht?
Wäre jetzt noch eine Idee von mir.
Alles Gute![]()
Nein als hassen würde ich das eigentlich nicht bezeichnen. Immerhin gibt es ja durchaus Wochen, wo Kiwhy und Kuddel nur aufeinander hocken und kuscheln.
Und dann knallt es ganz plötzlich wieder .. und keiner weiß wieso.
Und daher wüsste ich auch nicht, wie ich Bachblüten einsetzen sollte.
Kiwhy ist auf jedeb Fall jetzt auch angepisst auf Elaine und jagt sie.
Vor Kuddel hat er jetzt wieder Angst. Diesmal gabs keine Wunden, aber Kiwhy sieht ordentlich zerrupft aus.
Kann es vielleicht sein, dass es daran lag, dass ich das Zimmer leicht verändert habe (zwei Röhren kamen wieder dazu weil die Kokis ja nun weg sind und die Buddelkiste)?
Ich hab einfach Sorge, dass sie durch den Schwachsinn wieder Kokis bekommen. Kiwhy hatte heute wieder leichten Durchfall. Das strapaziert meine Nerven.
Sie sind ja nun schon seit Ende September zusammen. Ich verstehe das einfach nicht.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben
Ich habe immer von einer großen harmonischen Gruppe geträumt.
Platz habe ich, und die Muckels sollten sich bei mir wohl fühlen, toben und buddeln.
Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht das leider ganz anders aus.
Immer Theater und Zoff in der Gruppe. Ich habe auf viele verschiedene Weisen vergesellschaftet.
Und immer, als ich dachte, jetzt läuft es, kam der große Knall.
Da muss nur ein Tier ein bisschen Schwäche zeigen und alle Anderen gehen drauf.
Mein ältestes Kaninchen (ein kleines, zartes Lohkaninchen) ist die Schlimmste.
Nach fiesen Beissereien und Bisswunden, die teilweise zu Abzessen geführt haben, weil ich es einfach nicht schnell genug gesehen habe, sind wir zu dem Entschluss gekommen, keine große Gruppe mehr zu versuchen.
Am Besten klappen 2er und 3er Gruppen.
Ich habe jetzt 1x 3 Kaninchen und 2x 2 Kaninchen.
Ich traue mich nicht mal mehr an einer 4er Gruppe ran und habe auch einfach keine Kraft mehr,
obwohl eine Gruppe auch für mich einfacher wäre.
Ich bin immer so neidisch, wenn ich hier Bilder von großen Gruppen sehe und frage mich immer:
Wie machen die das?
Platz, viel Platz ist das Schlüsselwort für eine funktionierende Gruppe. Ich habe momentan 8 Kaninchen in einer Gruppe, vorher 9, 3 Rammler und 5 Häsinnen, klappt, bis auf die üblichen Zankereien, die es bei Kaninchen immer geben wird, sehr gut. Sie haben tagsüber 500m² Platz (Freilauf im Garten), Nachts ca. 60m². Was ich sicher sagen kann, ich würde niemals, wirklich niemals meine Gruppe auf weniger Platz halten (können), wie z.B. die empfohlenen 2-3m² pro Tier, dann gäbe es Mord und Todschlag.
Die drei haben bei uns ihr Kaninchenzimmer von 13qm und können sich frei in der Wohnung bewegen, wenn wir da sind, tun dies aber nicht. Schon gar nicht der Große, der verlässt das Zimmer gar nicht. Die Zwerge nur hin und wieder, eher selten.
Und wie kann es passieren, dass sie 5min vorher noch so liegen und plötzlich die Fetzen fliegen?
Ich finde das unglaublich.
Will Kiwhy seinen verlorenen Posten immer noch nicht aufgeben?
Ich habe ebenfalls Freilandhaltung. Meine Tiere hatten über 200qm dauerhaft für sich.
Jetzt habe ich das "Gehege" gedrittelt.
Bei uns war trotz des Platzes wirklich Mord und Todschlag.
Ich habe die dominante kleine Häsin auch kastrieren lassen. Trotzdem ging nix.
Beissereien bis aufs Blut. Schmerzensschreie. 1 Ohr ab, 1 skalpiertes Bein, usw.
Über Jahre habe ich alles probiert. Jetzt gebe ich auf.
Sorry, meine Probleme sollen hier nicht das Thema sein.
Aber dass du in einer 3er Konstellation so Probleme hast, ist natürlich saublöde.
In meinem einen Trio gibt es auch regelmäßig krach zwischen den Jungs. Ursache - keine Ahnung. Zwischendurch wird schön gekuschelt und dann geht es wieder rund. Das passierte nur in der Zeit nicht, in der noch ein viertes Kaninchen in der Gruppe war, das alle gescheucht haben. Anscheinend brauchen die das ab und an... Ich kümmere mich nicht drum.
Ich denke hier ist auch immer die Frage ob da nicht was zu sehr vermenschlicht wird?!
Ich habe 10 Tiere, ab und an wird mal gejagt und es gibt mal Krawall, 5 Tage später liegen selbige auf einem Haufen der Liebe.
Häufig halten sich meine Tiere auf ca.2qm auf , freiwillig natürlich.
Mein Benni sitzt seit Anfang Juli bei Lotta und Berta. Nach Emils Tod dachte ich, ein Kastrat käme besser als eine reine Mädchen-WG. Meine Mädels haben sich nun derweil entschieden, allerbeste Freundinnen zu werden, was in der Konstellation mit Emil gar nicht der Fall war, da wurde Lotta von Berta nur geduldet. Nun sind sie ein A... Und ein Eimer! Eigentlich nicht meine Ausdrucksweise, aber in dem Fall trifft es zu. Benni wurde auch viel gejagt und gebissen. Aufgrund seiner Vergangenheit rennt er noch heute weg, wenn die Beiden sich nähern, gelegentlich klappt mal ein Zusammenhocken mit Lotra in der Buddelkiste oder ein Nasenstupser. Zusammen fressen klappt auch, er ist auch ziemlich tiefenentspannt, wenn er in seiner Buddelkiste oder Toilette hockt. Ich arbeite daher seit kurzen mit Bachblüten bei ihm, in der Hoffnung, dass er seine Scheu noch etwas ablegt.
Ich weiß, dass hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe ja eine Dreiergruppe und ich hatte immer Dreiergruppen und es war nie ein Problem. Ich bin auch von den Konstellationen nie abgewichen, immer zwei Kastraten ein Weibchen.
Wenn man sich hier die Bilder mal anguckt, wie die aussehen ist es traumhaft schön. Sie lagen ja auch gestern zu dritt da gelegen. Blöd, dass ich aus dem Zimmer gegangen bin und nicht sehen konnte, was passiert ist. Ich schätze aber bis heute ein, dass Kiwhy anfängt, nicht Kuddel.
Kiwhy ist immer in Angriffstellung mit seiner Blume oben.
Meine Güte...... ich könnte echt verzweifeln.
Ich hab keine Lust, dass sie dadurch wieder krank werden und Kokis kriegen.