Das finde ich irgendwie gemein, auch wenns nicht an mich persönlich gerichtet war:
Ich musste 2011 meine Blacky einschläfern lassen, weil sie in 4 Wochen Behandlungszeit keine Besserung hatte, nur noch pullern konnte wenn ich die Blase massiert hatte, querschnittsgelähmt war, Futter+Wasseraufname gestoppt hat und der Nierenwert zerstörerisch war. Und ich finde, man MUSS bedenken, dass Kaninchen Fluchttiere sind und auch einsehen, wann es tatsächlich keine Heilungschancen mehr gibt. Faint wollte nur mit Blacky kuscheln und sie ist panisch und meckernd davongerobbt! Ist dabei noch wund geworden... Man muss doch loslassen können wenn es nicht mehr gut wird! Vor allem wenn man am Verhalten schon merkt wie schlimm es für das Kaninchen selbst ist. Diese Wesensänderung... Das war ganz furchtbar. Darum finde ich es gemein, wenn dann so ein Zitat wie oben fällt...Wenn ich aber, wie grad eben in einem anderen Thread lese, dass ein Tier eingeschläfert wurde, weil es gelähmt ist und sich nicht mehr am Ohr kratzen kann, könnte ich echt heulen.
Viele Menschen lassen einschläfern, weil das Tier angeblich nicht mehr "artgerecht" leben kann.
Tiere wissen sehr wohl mit ihren Einschränkungen gut umzugehen und weiterzuleben.
Tut mir Leid, wenn ich was lostrete. Aber denkt doch dran wie traurig man ist, wenn man seinen Freund oder Freundin in den ewigen Schlaf schicken muss. Ich weiß, wenn man dann solche Zitate liest wird die Trauer unermesslich groß (so wie bei mir, als ich nach Blackys Tod eine neue Häsin von hier wollte und der Halter zu mir sagte "Du kriegst keins von mir weil ich bei deiner Blacky anders entschieden hätte.") Sowas schreibt man einfach nicht... Kritik hin oder her: nach dem Einschläfern schreibt man auch keine medizinischen Tipps mehr hin oder dass man was anders gemacht hätte. Das tut doch sowas von weh.
...
___________________________________________________________________________________________________________
Um nicht ganz OT zu sein, ich merke einen deutlichen Unterschied bei meinen Kaninchen. Püppchen ist wahrscheinlich 9~10 Jahre alt und bei ihr ist eigentlich nur noch fressen und ausruhen angesagt. Faint, der im September 4 geworden ist, hat noch gigantischen Spaß daran überall aufzuspringen und Pflanzen anzunagen die (noch) nicht für ihn bestimmt waren. Während Püppi sich freut, dass ich ihr warme+weiche Rückzugsorte anbiete, hat Faint nichts besseres zu tun, als warm+weich kaputtzubeißen und wegzubuddeln.
Beide kuscheln aber sehr gerne und putzen sich auch im Kreis. Und Faint ist noch verfressener als Püppi. Man sieht eher ihm als ihr an, dass ich Dickmacher mit dazu füttere.
Ja, die alte Frau nimmt irgendwie nicht zu... Und optisch betrachtet finde ich, dass bei ihr auch alles mehr hängt. Sie hat so "Winkspeck" (ohne Speck) an ihren Armen, die Wangen hängen herab. Sie hat Pupillen die von außen nach innen dunkelblau->hellblau sind.
Lesezeichen