Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124

Thema: Blasenentzündung und kann nicht mehr hoppeln

Benutzer Avatar von Quasti

Standard Blasenentzündung und kann nicht mehr hoppeln

ich war schonmal vor 2 Jahren hier angemeldet, weil ich damals eine Partnerin für meinen Napoleon suchte.
    Nun macht mir diese Sorgen ....

Lilly hat eine Blasenenzündung. Sie bekommt nun jeden Tag Medizin.

Aber leider hat der Urin ihre Hinterläufe irgendwie angegriffen, das Fell ist ab und die TÄ meinte, ich soll Melkfett drauf machen oder Ringelrosensalbe, Speiseoel würde auch gehen.
    hab sie gestern gebadet, und trockengeföhnt, dann eingecremt, aber seit heute morgen hoppelt sie gar nicht mehr.
    So macht sie aber noch einen munteren Eindruck, frisst auch noch mit Appetit.

Werd morgen auf jeden Fall nochmal zum TA fahren.
    Ich weiss leider nicht, was ich tun soll.....sollt ich sie erlösen? Natürlich muss die TÄ das entscheiden

Aber auf Biegen und brechen etwas hinzubekommen?
    Aber ich weiss, Lilly ist eine Kämpferin!! Sie hatte 2013 schon mal EC und wir bekamen sie wieder gesund.
    Aber nun mit den Lähmungsserscheinungen....ich bin tagsüber ja arbeiten, kann mich da gar nicht so drum kümmern. Will ja nicht, dass sie sich wundliegt?

Ihr Partner kuschelt noch so schön mit ihr.....für ihn wärs auch blöd,wenn sie nicht mehr da wäre. Ist für ihn ja auch schon die 2. oder 3. "EHE" (hab ich damals mit knapp 5 Jahren übernommen, bei mir hatte er dann eine Partnerin, sie starb dann aber und ich hab für ihn die Lilly geholt.)

Macht mich alles grad fertig irgendwie

weil ich nicht weiss, wie es mit Lilly weitergeht, was am besten für sie ist??

Und wenn sie doch erlöst werden sollte (mal sehen,was die TÄ sagt) dann muss ich ja wieder für Napoleon eine Partnerin suchen.
    Hab mir schon überlegt, sonst ganz mit den kaninchen aufzuhören.....aber ich weiss es nicht, haben damals extra einen schönen Stall mit Außengehege gebaut...

er wird ja nun auch 7 Jahre, wenn dann wieder einer wegfällt, geht die Suche wieder los.
    Oder vielleicht 2 gleich holen ??

Aber wichtig wäre jetzt für mich, wie es mit Lilly weitergeht. so eine lebensfrohe......

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Quasti Beitrag anzeigen
    ...

Werd morgen auf jeden Fall nochmal zum TA fahren.
    Ich weiss leider nicht, was ich tun soll.....sollt ich sie erlösen? Natürlich muss die TÄ das entscheiden

Aber auf Biegen und brechen etwas hinzubekommen?
    Aber ich weiss, Lilly ist eine Kämpferin!! Sie hatte 2013 schon mal EC und wir bekamen sie wieder gesund.
    Aber nun mit den Lähmungsserscheinungen....ich bin tagsüber ja arbeiten, kann mich da gar nicht so drum kümmern. Will ja nicht, dass sie sich wundliegt?

...

weil ich nicht weiss, wie es mit Lilly weitergeht, was am besten für sie ist??

Und wenn sie doch erlöst werden sollte (mal sehen,was die TÄ sagt) dann muss ich ja wieder für Napoleon eine Partnerin suchen.
    Hab mir schon überlegt, sonst ganz mit den kaninchen aufzuhören.....aber ich weiss es nicht, haben damals extra einen schönen Stall mit Außengehege gebaut...

...
    Aber wichtig wäre jetzt für mich, wie es mit Lilly weitergeht. so eine lebensfrohe......
    Hallo Quasti,

wie es mit deiner Lilly weitergeht, entscheidest DU, nicht der TA.

Sie ist dein Kaninchen, und du allein kannst beurteilen, wie es ihr geht.

Du schreibst, dass sie lebensfroh ist.

Du schreibst auch, dass sie ein EC Kaninchen ist.

Die Lähmung kann durchaus durch einen neuen EC Schub kommen.

Ich würde dringend raten, erneut gegen EC zu behandeln.
    Magnetfeldtherapie und Physiotherapie sind auch von Vorteil.

Gelähmte Kaninchen sollten so häufig wie möglich hochgenommen und gesäubert / gepflegt werden.
    Bewährt hat sich z.B. Mirfulan Salbe bei wunden Stellen (oder um einem Wundliegen vorzubeugen).

Als Unterlage eignet sich Vetbed.

Wenn du magst, ruf mich gerne an (Tel. 04550/760).

Bei mir leben seit vielen Jahren immer wieder behinderte / gelähmte Kaninchen.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich würde auf jeden Fall auch auf EC behandeln!

Wie wurde die Blasenentzündung denn festgestellt? Also wurden Proben vom Urin genommen, und darin Erreger gefunden?

Denn ansonsten kann es auch einfach ein Blasenproblem aufgrund von EC sein. Einpieseln und Lähmung würden darauf hindeuten.

Alles Gute!

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Das Kaninchen links auf dem Foto ist der gelähmte Elvis (EC, wurde getestet!) mit seinen Freunden, gerade eben für dich fotografiert.

Untergrund -------> Vetbed

Alle drei genießen gerade die Sonne, die durch die Terrassentür auf das Gehege scheint.

Elvis muss ich ca. 3 x tägl. hochnehmen, seine Blase ist leider auch betroffen.

Ich habe Elvis mit Lähmung aus einem Tierheim übernommen.

Alles Gute für deine Lilly!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Das macht mir Mut!!

Die TÄ hat Urin entnommen und untersucht mit so einer PH Liste.

EC war 2013, November ca 1 Monat, also schon eine Weile her.
    Werd es auf jeden fall mit ansprechen, die TÄ, die damals Lilly behandelt hat, ist zur Zeit im Babyjahr und hat eine Vertretung.

Vetbed? Kannte ich gar nicht. Eben gegoogelt.Aha......hab zur Zeit über dem Streu Küchenrollen ausgelegt, die ich oft wechsel. Morgen bin ich arbeiten...werd sicher meine Mutter mal bitten.macht sie.

Silke, wie kommt dein Elvis klar? Kann er gar nicht mehr hoppeln? Musst du ihn dann immer umlagern?

Im Moment kuscheln die beiden auch ...die brauchen sich gegenseitig.

Wegen Vetbed....da urnieren sie ja drauf..also wenn der Elvis da liegt und nicht weg kann?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Toll, dass du hier nochmal nachfragst
    Ich kann dir nur raten, dich mit Silke in Verbindung zu setzen. Sie hat viele, viele Jahre Erfahrung mit behinderten und schwer kranken Kaninchen und ist sehr kompetent.
    Tierärzte neigen meist dazu zum Erlösen zu raten, wenn sie selbst nicht mehr weiterwissen.
    Deine Maus frisst und kuschelt mit dem Partner. Weshalb sollte man sie erlösen ?
    Mit der richtigen Behandlung, Geduld und so wenig wie möglich Stress kannst sie bald wieder genesen.
    Die Blasenentzündung, die Behandlung, das Baden und Föhnen aufgrund des Einpullerns kann Stress genug sein, um einen EC-Schub auszulösen.

Ein Vetbed kann ohne Probleme vollgepullert werden. Es sickert ja durch und die Oberfläche hält trocken. Du kannst sie einfach immer im Wechsel in die Waschmaschine geben, wenn du dir 2 besorgst. Nur als Beispiel

Ich hoffe sehr die Medikamente schlagen schnell an

Standard

Danke dir auch erstmal.
    ich werd mir schnellstmöglich Vedbet holen.....hab schon bei Amz** geschaut.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ach man, das klingt ja übel.

Vielleicht kann dir ja jemand in Dresden einen guten Tierarzt als Zweitmeinung empfehlen. In Leipzig wüsste ich da jemanden
    Erstmal würde ich nicht über das Einschläfern nachdenken, sondern erstmal therapieren.
    Wenn du merkst, dass Lilly nicht mit ihrer Situation klar kommt, kannst du dich immernoch umentscheiden. Aber ec ist leider oft ein langwieriger Krankheitsverlauf, bei der man viel Geduld braucht.

Ich stehe zu der Haltung gelähmter Kaninchen etwas anders, als das hier andere schreiben. Meine damals gelähmte Häsin habe ich einschläfern lassen, weil ich merkte, dass sie sich an den Ohren kratzen wollte, und das nicht ging. Die Artgenossen waren auch fies zu ihr und haben sie gebissen. Sie hatte einen nicht heilbaren Wirbelschaden.
    Es ist für jedes Kaninchen eine eigene Betrachtung der Lebenssituation nötig.

Gut Besserung für Lilly!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Ja, sie ist immer wie verrückt draussen rumgehoppelt und hat gebuddelt wie ne Irre.
    Damals mit EC war sie auch eingeschränkt, aber das ist zum Glück wieder geworden. Also Hoffnung hab ich ja nun !

hier ist sie übrigens

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich habe gerade den Hinweis auf diesen Thread bekommen.
    Bitte geh in die TA Praxis am Hechtpark http://www.kleintierpraxis-am-hechtpark.de/

Und dort nur bitte zu 2 tä deren Namen ich dir per pn schicke.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Aha...eben PN gelesen.
    Danke dir. Werd trotzdem erstmal zu meiner TÄ fahren(hat auch Kaninchen ;-) )
    ggff eine Zweitmeinung einholen.

Bis DD Fischhaus ist schon ein ganzes Stück zu fahren.

Standard

Zitat Zitat von Quasti Beitrag anzeigen
    Aha...eben PN gelesen.
    Danke dir. Werd trotzdem erstmal zu meiner TÄ fahren(hat auch Kaninchen ;-) )
    ggff eine Zweitmeinung einholen.

Bis DD Fischhaus ist schon ein ganzes Stück zu fahren.
    Doch nicht zur Fischhausstrasse! Das wäre die Tk.
    Lies doch bitte den Link richtig.
    Zu welchem ta gehst du jetzt?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Evtl könnte es ein schmerzhafter Blasenstein sein, der die Bewegung einschränkt. Würde zu der Symptomatik der Blasenentzündung auch passen.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Sorry.....Hecht hab ich mit Fisch verbunden.....

Also Hechtviertel und Fischhaus.....kann ja mal passieren.

Hab mir die Tele auf jeden fall notiert. Morgen werd ich trotzdem erstmal zu meiner TÄ fahren.

Standard

Naja, nur eben Fischhausstrasse wäre ein absolutes no go für Kaninchen.
    Ihr fehlt mir so

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Bevor ich das Tier einschläfern lassen würde, würde ich in JEDEM Fall eine Zweitmeinung einholen!
    Dein Häschen hat doch noch Lebensqualität!

Alles Gute!!!!

Für mich käme es übrigens nicht in Frage ein Tier zu einschläfern zu lassen, weil es sich nicht mehr am Ohr
    kratzen kann - aber das ist wohl ein anderes Thema

Standard

Nein, ich würde sie nur erlösen, wenn ich merk, dass es einfach ihr nicht gut tut.
    Heute morgen dachte ich, es wäre so...hat nichts gefressen....

musste aber erstmal arbeiten, dann heute nachmittag hab ich dieses Aufbau Futter gefunden, hatte noch einen Beutel da. >Das fix zusammengerührt und ihr gegeben.
    hat sie dann auch genommen.

Bei der TÄ wurde ihr dann erstmal das fell am Hintern abgeschnitten, also das war feucht.....ich hatte mir das nicht getraut ,wegen der Haut. Sie bekommen nun was für ihre entzündeten Beine und Vitamin B3 oral verabreicht.
    Und ich hab das Gefühl, die hoppelt nur besser als gestern!!
    Hab sie nun mit in die Wohnung genommen, sie brauch jetzt Wärme und Ruhe und ich hab es besser unter Kontrolle.
    Hab zwar mal gehört, wenn sie einmal drinnen sind, sollten sie nicht mehr raus......aber vielleicht bleibt es ja mild.
    Ihr Kumpel Napoleon ja nun leider allein draussen, gefällt mir auch nicht, aber wenn ich ihn jetzt hochhole, dann wirds eng im käfig.....und auch schneller nasser. Will das jetzt nicht riskieren, die nächsten Tage wären entscheidend.

Achso...hab das wegen EC angesprochen, sie meinte, es wäre eher ein Bandscheiben vorfall.
    Kann ich jetzt aber nicht alles erklären, so wie sie das mit erklärt hat.

Nun bleibt erstmal abzuwarten. Also Hoffnung hab ich !!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hmmm, sind die beiden denn harmonisch miteinander ? Die Trennung könnte sich jetzt kontraproduktiv auswirken.
    Wäre es möglich ein paar Gehegeelemente vor die Kaefigunterschale zu bauen ? Ich mache das immer so, wenn ich ein krankes Tier reinholen muss.....auch wenn es nur wenige Tage sind. Aber meist ist es besser den Partner mit reinzuholen und ein kleines Gehege ist da doch auch nicht viel mehr im Weg als ein Käfig
    Ich ersteigerte immer im Winter rum ( wenn sonst keiner bietet ) Gehegeelemente und hab auch immer "Reserve" an Elementen im Notfall da.

Wurde die Wirbelsäule geroentgt und konnte man da an der Wirbelsäule etwas erkennen ?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wird sie auf EC behandelt?

Sie hat gerade Stress als kann man bei einem EC-Träger eine Fenbendazol/Panacur - Gabe in jedem Fall rechtfertigen. Wenn ihr Glück hat steht sie wieder auf.

Die Schübe können sehr unterschiedlich aussehen. Bei Bubi war es z.B. einmal eine halbseitige Lähmung des ganzen Körpers und das nächste mal traf es nur die Hinterbeine.

Ohne MRT auf Verdacht einen Bandscheibenvorfall sicher zu diagnostizieren ist naja "schwierig".
    Wurde die Stelle an der Wirbelsäule gefunden an der die Bandscheibe das Problem ist? Wurde der Rücken geröntgt?
    Bekommt sie z.B. Metacam als Entzündungshemmer falls es die Bandscheibe ist oder nur Vit.B.?
    Geändert von Walburga (05.01.2015 um 21:10 Uhr)

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Wie geht es denn?
    Kann man ei?nen Bandscheibenvorfall ohne Rö-bild diagnostizieren?

Ich gebe immer Schmerzmittel - das Tier soll sich ja nicht quälen und außerdem
    fressen sie dann auch im Krankheitsfall meist weiter, was ja immens wichtig ist.

toi, toi, toi...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer