Ich denke den Tieren ist es ziemlich egal, aus welchen Gründen sie nicht gegessen werden! ;-)

Ich denke den Tieren ist es ziemlich egal, aus welchen Gründen sie nicht gegessen werden! ;-)

Jein.
Tiere werden ja nicht nur im Bereich Nahrung ausgebeutet.
Tierversuche, sowohl für Kosmetik als auch Medizin, sowie Zoo, Zirkus, Jagd und Haustierhalting sind Bereiche, die gänzlich unberührt davon bleiben, wenn jemand zB aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch oder vegan lebt.
Ich will damit niemanden verdonnern, aber man muss sich auch nicht vormachen, dass es irgendwas am Status des Tieres in unserer Gesellschaft ändert, wenn irgendwer "weniger" Fleisch isst oder jemand aus anderen als ethischen Gründen auf tierische Produkte in der Ernährung verzichtet.

Aber durch den Hype wird es leichter, in normalen Supermärkten vegane Lebensmittel zu kaufen. Das finde ich sehr gut. Was habe ich früher viel online bestellt. Heute kann ich viel mehr vor Ort kaufen.

Hat der Hype denn irgendetwas negatives?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Für mich persönlich, dass es manche Leute nicht wirklich ernst nehmen.
Ich wurde schon x-mal gefragt, ob ich dieses 'vegane Ding' noch immer mache. Ich kann nicht beweisen, dass es am Hype liegt, aber je mehr sich etwas als Trend oder Mode präsentiert, umso mehr liegt die Vermutung nahe, dass Leute auf der Welle mitreiten.
Da der Hype sich auch nur auf die Ernährung bezieht und immer mehr Leute rein pflanzlich mit vegan verwechseln, so habe ich oft den Eindruck, dass der Kern und Ursprung der Sache, einfach untergeht in all den Versprechungen von Schönheit, Jugend und Fitness, wie sie unter anderem Hildmann propagiert.
Allerdings sehe ich das als nicht ganz so dramatisch

Ich sehe nur Positives - es sterben weniger Tiere. Ob die Leute das dann mit den rechten Gedanken machen, ist mir egal.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"