Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Lenni hatte Bauchweh und ist immer noch komisch

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard Lenni hatte Bauchweh und ist immer noch komisch

Hallo zusammen,

gutes neues Jahr für alle. Bei uns fängt es nicht gut an. Lenni hatte Bauchweh, er wurde behandelt. Jetzt verhält er sich immer noch komisch und ich weiss nicht was er hat.
    Bauch wurde heute nochmal kontrolliert und es ist alles gut.
    Er bekam Schmerzmedi, MCP und Öl. Köttel kommen raus, aber er frisst nicht gut.
    Er sitzt komisch da, ist einfach nicht der Alte. Ich hab frische Kräuter geholt, da frisst er nur ganz wenig wenn ich ihn so damit nerve.
    Er dreht sich richtig weg und guckt so als würd ich ihm ein Schnitzel hinhalten.
    Als ich ihn spritzen musste hat er wild gebuddelt und Löscher in die Decke gebissen. Also ging es ihm nicht so schlecht. Aber sein Verhalten ist einfach komisch.
    Er liegt auch oft im Klo wenn ich schaue und das ist auch untypisch.
    Was kann das denn noch sein?
    Langsam verzweifel ich wenn ich ihn so sehe.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Konnte festgestellt werden, woher die Bauchschmerzen kommen?
    Wurde geröntgt? Vllt. auch mit Kontrastmittel, um eine Verstopfung auszuschließen?
    Gab es irgendeinen psychischen Auslöser, Stress oder so?

Bekommt er noch Dimeticon o.ä.? Ich gebe das immer noch gerne ein paar Tage danach und lass es ausschleichen...

Falls er weiterhin so durchhängt, würde ich auch über Kot- und Blutuntersuchung nachdenken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Könnte es vielleicht sein, dass er Zahnschmerzen hat? Wurden die Zähne kontrolliert?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Baby2304 Beitrag anzeigen
    Als ich ihn spritzen musste hat er wild gebuddelt und Löscher in die Decke gebissen.
    Kann es evtl. sein, dass er vorher schon Löcher in die Decke gebissen hat und davon was gefressen hat?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Er zeigt dir in allen Variationen, dass es ihm nicht gut geht und er Schmerzen hat
    Das wegdrehen, das Buddeln und in etwas hineinbeissen, das in der Toilette liegen sind alles typische Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein.
    Wurde bei ihm auch in den Mund geschaut oder ist er nur abgetastet worden ?
    War er auch aufgegast ?

Wie lange ist es jetzt her seit der letzten Medikamentengabe ?
    Ich würde schnellstens handeln, bevor er noch weitere Bauchprobleme bekommt
    Noch haben die Praxen offen. Ausgerechnet ist jetzt Wochenende und bevor du in einen Notdienst kommst, der wenig erfahren ist....würde ich nochmal hingehen.

Es kann ja auch gut sein, dass er Schmerzen beim Fressen hat.

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zähne wurden kontrolliert. Nur mini Spitzen die weggemacht wurden. Das hab ich vergessen zu schreiben.
    Medis gab es bis zum 01.01.
    Decke hat er nur reingebissen nix gefressen. Die liegt hier auf der Couch. Da spritze ich immer. Im Zimmer hat er keine Decke.
    Das Bauchweh kam von Haaren. Aber gestern war alles unauffällig. Und er köddelt ja auch.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Standard

Aber was wurde denn beim TA diagnostiziert? Gase? Magenüberladung? - aso Haare? Also doch so ein Ballen? Das dauert meist etwas bis der sich gelöst hat, seit wann hatt er den denn und wie lange hast du die Medis gegeben?
    Wurden die Zähne geröntgt?
    Gibst du Sab?
    Und was spritzt du ihm denn immer?
    Viele Grüße

Standard

Danke für die Infos.
    Dann würde ich ihm die Medikamente aber unbedingt noch 1-2Tage weitergeben. Meist dauert das eine Weile,, bis da wirklich wieder alles in Ordnung ist. Auch wenn bereits Koettel kommen. Durch das Aufgasen waren die Bauchdecke und die Organe ja gespannt und wenn dein Spatz empfindlich ist, merkt er das unangenehme Gefühl noch immer. Es können aber trotzdem noch immer Haare im Verdauungsapparat vorhanden sein, die die Darmpassage verengen und Schmerzen bereiten.
    Sab und Schmerzmittel sollte er auf jeden Fall noch weiter bekommen.
    Und noch zusätzlich Flüssigkeit anbieten
    Geändert von Birgit (03.01.2015 um 12:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Er bekam erst Vetalgin. Das Mittel der Wahl bei Bauch. Hat diesmal nix verbessert. Dann gabs Metacam und MCP. Sorry weiss nicht genau wann das anfing. Hab im Moment 4 Patienten :-( bin etwas durch den Wind.
    Neij Haarballen war es nicht. Annette sagte nicht so dramatisch. Er war nur etwas verkrampft. Und das es so lange dauert diesmal macht mir Sorge. Meine TÄ lag immer richtig. Sab bekommt er nicht weil er nicht aufgegast war. Bin jetzt in der Praxis.
    Kot hab ich dabei. Mal sehen was sie sagt. Er bekam bei Bauch immer die Medis und wir kamen heim und alles war gut.... Temperatur und Fluessigkeit war alles gut.

Standard

Och man, dann drücke ich die Daumen, dass ihr es in den Griff bekommt.
    Und alles Gute auch für die anderen Patienten

Aktive Avatar von Dina

Standard

Alles Gute

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Danke Euch!
    Warten gerade aufs Röntgenbild. Blase soll kontrolliert werden und beim abtasten der Wirbelsäule hat er eben gemeckert. Kot war ok.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Was hat der TA denn nach den Untersuchungen gesagt?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Blase Bauch und Rücken sind unauffällig. Er bekommt jetzt Metacam und Traumeel. Aber ich drehe hier noch am Rad. Hab frische Kräuter gekauft wovon er vorhin etwas gefressen hat. Ich hab ihn jetzt mal in Ruhe gelassen und gehofft das er wieder munter wird. Aber er sitzt seit 3 Stunden im Regal in der selben Ecke
    Wenn der Rücken zickt muesste das Metacam doch wirken.
    Gerade frisst er die Kraeuter die vor ihm liegen. Aber nur wenig. Hat sich kurz geputzt und jetzt sitzt er wieder wie ne Henne da in der Ecke.
    Geändert von Baby2304 (03.01.2015 um 18:31 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Versuche mal, ihn nicht zu beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie krank sind und man beobachtet sie, einfach nicht ans Fressen gehen, sondern eher in den Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Das ist schwer, ich weiß.

Aber es ist schon mal gut, dass er von alleine angefangen hat, etwas zu mümmeln.

Alles Gute weiterhin

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Versuche mal, ihn nicht zu beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie krank sind und man beobachtet sie, einfach nicht ans Fressen gehen, sondern eher in den Momenten, wo sie sich unbeobachtet fühlen. Das ist schwer, ich weiß.

Aber es ist schon mal gut, dass er von alleine angefangen hat, etwas zu mümmeln.

Alles Gute weiterhin
    Da habe ich auch gerade brand-aktuelle Erfahrungen machen müssen, aber es ist wirklich so. - So schwer es fällt, man muss ihnen genug unbeobachtete Zeit geben, dann klappt es mit dem Futtern besser. Da du Kot zum TA mitgenommen hast, scheint er ja zu böbbeln. Dann müsste er ja zumindest so viel gefuttert haben, dass hinten was rauskommt.
    Die Geschichte mit In-die-Decke-beißen kenne ich auch. Machen meine nach stressigen Situationen, hilft ihnen immer ruhiger zu werden und ich werte das eher als positives Zeichen. Schlimmer ist für mich, wenn sie alles leidvoll über sich ergehen lassen.

Alles Gute und LG von einer nun wieder entspannten (haben gerade eine Bauchgeschichte überstanden)

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

...ich kann's auch einfach nicht lassen zu gucken, daher positioniere ich inzwischen eine GoPro im Zimmer und gucke mir die Aufzeichnungen an

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe ihn ja vorhin 3 Stunden in Ruhe gelassen. Er lag dann immer noch im Regal in der Ecke. Eben beim spritzen hat er wieder gebuddelt wie doof. Wenn ich ihn dann ins Zimmer bringe ist er fix und fertig.
    Ja böbbeln tut er. Aber sein allgemeines Verhalten ist immer noch komisch.
    Hab mit meiner TÄ whats app geschrieben. Sie sagte nochmal Metacam geben. Hab ich eben gemacht. Ich schaue dann spaeter ob es etwas verändert. Er saß auch im Klo und hat Heu gemümmelt. Aber er haengt immer wieder in der Ecke. Mich macht es wahnsinnig nicht zu wissen was er hat.
    Bis jetzt konnte man bei allen 4 Kaninchen immer rausfinden was sie haben aufgrund meiner Beobachtung. Und es wurde immer gut. Diesmal

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bei Bauchgeschichten biete ich immer Wärme an. Die Tiere können dann selbst entscheiden, ob sie sich rauflegen, oder nicht.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es all Deinen kleinen Patienten ganz schnell wieder besser geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich kann total gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Wir haben ähnliches hier auch gerade durch, mein Rammler war ca. 2 Monate ganz offensichtlich "nicht fit", und es wurde so viel kontrolliert. Schlussendlich scheint es nun eine Kombi aus Kokis und Blasenentzündung gewesen zu sein. Seitdem die Behandlung von beidem durch ist, geht es ihm besser. Allerdings hat sogar erst die Sedimentierung des Urins die Entzündung gezeigt und auch erst die zweite Kotprobe die Kokis. Vielleicht bringt eine Urinprobe noch etwas?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer