Mein Riesin (7 Kilo) wird im März 8 Jahre. Sie hat allerdings Arthrose.
Mein Riesin (7 Kilo) wird im März 8 Jahre. Sie hat allerdings Arthrose.
Mein Mittelgroßer 4kg ist nun mind 6 und trotz diverser Krankheiten topfit. Der andere ist mit über 4kg ebenfalls ca. in dem Alter, lebt nun vermutlich in einer Schnupfenträgergruppe (seufz) und ist ebenfalls noch topfit.
Aber ich sehe auch eine Tendenz bei großen Tieren zu einer geringenen Lebenserwartung ähnlich wie bei Hunden. Denke bei echten Riesen ist das noch viel stärker, da kann ich jedoch nicht mitreden.
Ich würde eine Kastra aber ebenfalls riskieren (mit Inhalationsnarkose usw.)
Liebe Grüße
Okay. Danke für die vielen Infos!
Selbst wenn er dann nach der Kastra nur 1,2 Monate ein artgerechtes Leben führt bis er stirbt, ist das ganz schon viel wert.
Werde den dicken also bei Gelegenheit holen.
Ich hatte bisher zwar noch keinen Riesen, aber mein Opa hat mal welche gezüchtet und der letzte Zuchtbock (und die letzte Häsin, die war allerdings ein Mix & hatte "nur" 4,5 kg) haben Gnadenbrot (leider im wahrsten Sinne des Wortes) bekommen. Der Bock dürfte so 7 Jahre geworden sein und die Häsin so 8 Jahre alt. Ich weiß nur, dass der Bock im selben Jahr wie meine damalige Häsin geboren war und ca. 1 Jahr länger als sie lebte (meine Häsin war ein Zwerg und wurde nur 6 Jahre alt), die Häsin war auf jeden Fall jünger und überlebte den Bock. Leider beide allein... Die Häsin wollte ich damals sogar vermitteln, aber keiner wollte sie haben.
Meine jetzigen beiden werden übermorgen in 2 Monaten 10 Jahre alt (zumindest Sunny, bei Amy geschätzt) und wiegen 1,3 kg (der Herr) und 1,9 kg (die Dame). Und haben meine erste Zwergin damit schon um 4 Jahre überlebt.
Die nächsten bzw. der nächste, wenn einer der beiden geht, soll auf jeden Fall etwas größer sein (aber (noch) nicht zu groß, will dem letzten auf die alten Tage nicht noch einen vor die Nase setzen, der 3x so viel wiegt).
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Oskar ist soeben angekommen und erkundet gerade sein provisorisches Kaninchenzimmer.
Montag ist Kastra!
Ich freue mich für Oskar(und hätte gerne Fotos
)
Mein ältester Stalli ist jetzt 10 Jahre alt und Polly, starke Schnupferin, wurde acht.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411