Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 178

Thema: Nosys-Spondylsoe + Nierenstein (#177 Aktueller Stand + Frage zu Blutbild/Nierenprofi)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich weiß was du meinst, willst du es injizieren oder oral geben?

Ich ziehe die Ampullen immer komplett in eine 5-6 ml-Spritze auf, lasse die Luft heraus und fülle mir die Tagesdosis frisch in eine 1-ml-Spritze um. Bei oraler Gabe muss man nicht so pingelig sein, beim Injizieren sollte immer die Luft heraus gedrückt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich würde es bei Nosy lieber oral geben, da sie die Medis super ohne stress oral nimmt.

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Allerdings habe ich dann wieder das Kanülen-Problem bei 4 Medis sind es dann 4 Kanülen pro Tag. Oder ist es bei Oral egal wenn etwas von dem einen in das andere kommt?
    Ich würde es ggf. halt gern schon als Gemisch aufziehen, sodass ich schon 1 Spritze habe in der alle 4 Medis zusammen aufgezogen sind - und das dann vorbereitet bis die Ampulle leer ist. Also für weiß nicht... sagen wir mal 1 Woche schon vorbereitet.
    Ich weiß halt nur nicht, ob das geht?
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich mache es so wie Katharina

Für's Aufziehen verschiedener Heel Produkte in eine Spritze nehme ich allerdings die gleiche Kanüle, also sprich, ich ziehe mit einer gelben Kanüle z.B. CU aus der einen größeren Spritze in eine kleinere, und mit der gleichen Kanüle ziehe ich noch Glyoxal dazu. Das heißt, es kommt minimal CU an das Glyoxal. So als Beispiel jetzt. Bisher konnte ich da keine Nachteile bei feststellen. Gespritzt wird dann sowieso mit einer neuen sterilen Kanüle.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich dann wieder das Kanülen-Problem bei 4 Medis sind es dann 4 Kanülen pro Tag.
    Das verstehe ich gerade nicht. Ich ziehe die Ampulle mit einer gelben Kanüle auf, die Kanüle bleibt auf der Spritze als Verschluss, Luft lasse ich ab. Bei der Gabe stecke ich diese gelbe Nadel mit der Spitze in eine nadellose Spritze und fülle diese auf. Bei meiner Dosierung reicht eine Ampulle für fünf Tage.

Wenn du es oral geben willst musst du nicht auf Sterilität achten, du kannst die gelbe Kanüle auch für die nächste Brechampulle benutzen und deine Spritzen kannst du auch auskochen und wiederverwenden. Ich stecke meine für die orale Gabe in die Spülmaschine.

Welche Mittel hast du denn jetzt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ah... nee dann mache ich das doch anders, aber Kathis Vorgehensweise finde ich besser und hygienischer und werde sie für mich auch so übernehmen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Huhu
    ja doch - jetzt habe ichs auch gerafft

Hab die komplette Ampulle nun auch in einer großen Spritze und mit der Kanüle verschlossen. Wenn ich was brauche spritze ich nun immer mit der aufgesetzten Kanüle in eine leere Spritze bis zur gewünschen Menge - das passt
    Ich danke euch beiden

Also ich hab jetzt alles da was empfohlen wurde... also wirklich sehr viel was in sie "muss" bzw. kann. Aber sie nimmt alles sehr gut.

Morgens gebe ich ihr das
    Mucosa (allerdings nur alle 2 Tage) zusammen gemischt mit dem
    Echinacea und dem Euphorbium (diese beiden bekommt sie nun 1 Woche täglich, dann 10 tage lang alle 2 Tage und danach nur noch 2x pro Woche)

Und Mittags/Abends kommt sie dann in die Brummbox (nur noch ein paar Tage)
    Und danach (etwas Zeitversetzt) gibt es dann das Rückenprogramm betehend aus Zeel, Traumeel, Ost.Heel (alles Tabletten) und dann mische ich da noch VitB bei und das Metacam gibts dann auch noch...

Ja... das ist viel .... Aber das Inhalieren fällt bald weg und die Schnupfen-Medis von Heel dünnen mit der Zeit ja auch aus... und Traumeel gebe ich ihr wohl bald auch nicht mehr - ich finde es geht mit dem Rücken wieder besser.

Hätte mir die Heel Dame auch nicht 3x versichert das ich das so geben kann würde ich es wohl nicht tuen wollen...
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Hallo ihr lieben,
    3 Tage ist das letzte Inhalieren her und bei Nosy wird es mit dem Niesen wieder mehr
    Langsam verklebt auch wieder das Näschen und aus dem rechten Nasenloch kann man auch schon den weißen Schnodder fast dauerhaft sehen

Ich sollte Nosy ja solange wir auch Inhalieren die Genta Augentropfen zusätzlich geben und auch in die Nase Tropfen. Diese hat sie nun auch vor 3 Tagen das letzte mal bekommen. Überlege ob ich das zumindest weiter geben soll - letztes mal haben wir die Tropfen ja auch 4 Wochen gegeben.
    Nächste Woche müssen wir eh wieder hin zum Zähne kürzen.

Was jetzt nur merkwürdig ist... die Genta-Augentropfen hießen auch wirklich Gentamicin-irgendwas und waren sehr dünnflüssig. Letztes mal habe ich nun "Soligental" Tropfen mitbekommen (hab sie noch nicht verwendet, da ich noch einen Rest von den Genta-Tropfen hatte). Laut Sprechstunde genau das selbe wie Genta, nur das Soligental für Tiere ist und das Genta eigentlich aus der Humanmedizin kommt.
    Jetzt hab ich mir das vorhin mal näher angeschaut und die Tropfen die da rauskommen sind richtig Dickflüssig und wirken auf den ersten Blick sehr klebrig... sowas kann ich ihr doch nicht ins Näschen tropfen?

Na so beim schreiben jetzt denke ich das ich das ganze eher lasse und den TA Termin abwarte
    Aber rein aus interesse - kann man das Soligental auch ins Näschen geben?
    Geändert von Daniela H. (20.12.2014 um 16:31 Uhr)

Standard

Soo und kurz vor dem Feste waren wir wieder beim TA

Nosy konnte heute wunderbar Frau Schw. zeigen das sie ein Rotznäschen hat! Es ist zum Mäuse melken... aus dem rechten Nasenloch kommt der weiße schnodder und klebt da, als würde er da hin gehören
    Da Nosy in letzter Zeit auch immer den Kopf und die Ohren schüttelt habe ich ihren Kopf röntgen lassen. Einfach um auszuschließen, dass nicht doch etwas an den Zähnen im gange ist zumal der weiße schnodder auch fast ausschließlich aus dem rechteb Loch kommt.
    Aber Gott sei Dank: Bis auf den fehlenden Schneidezahn (der wirklich komplett mit allem drum und dran fehlt) hat Nosy super Zähne und super Bullas (das war mir jetzt auch wichtig wenn ich an Zeus denke... ) - also nicht auffälliges - der weiße Schnodder ist - Punktum - die Nase.

Ich soll das Soligental nun 14 Tage weiter in Auge und Nase tropfen und dann schauen wir ob es wieder besser wird.

Nun hab ich aber noch 2 Fragen:
    1. Ich gebe Nosy ja zZ auch VitB wegen dem Rücken und auch dem Schnupfen. Das gebe ich nun schon 15 Tage. Ich frage mich jetzt grade... kann ich das durchgängig geben oder soll man das auch mal weg lassen? Das habe ich heute total vergessen zu fragen

2. Nosy schüttelt die Ohren, da sie sehr viel schmalz in den Ohren hat. Ich habe nun einen Ohrreiniger mitbekommen (EqiSqualan) und soll ihre Ohren damit säubern... Also eigentlich wollten meine TÄ und ich das auch zusammen machen das erste mal, da ich aber noch Zeus mit hatte und Nosy auch geröngt wurde und wir Details besprochen haben ist es total unter gegangen und ich habe das erst am Enpfang bekommen....
    Könnt ihr mit mal kurz einen Exkurs in Ohrenreinigung geben? Wie viel Tropfe ich da rein? Massiere ich das aus? Wenn ja wie? Oder schüttelt sie sich das dann raus? Und wie oft sollte man das machen?

Ich wäre über Tipps echt dankbar

Standard

*schubs*

Hab das Vit B vor 2 Tagen abgesetzt... hatte irgendwie in Erinnerung, das man es nicht dauerhaft geben soll?

Vielleicht kann mir noch einer das mit den Ohren reinigen erklären? Habs bis jetzt noch nichts gemacht da ich unsicher bin.

Standard

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal auf den neusten Stand bringen... leider geht es Nosy momentan nicht ganz so toll...

Der Schnupfen ist noch nicht weg - ich denke so großes Glück wie vor 2 Jahren werden wir auch nicht mehr haben, das der Schnupfen komplett weggeht.
    Sie rotzt ab und an und auch mal mit Niesattacken - bis auf die Heel-Therapie machen wir momentan nichts gegen den Schnupfen.

Der Rücken.... ja ... Nosy liegt sehr viel, sie läuft auch nicht mehr so viel rum wenn das Gehege auf ist und benutzt momentan sehr häufig den Wärme-Dunkelstrahler.
    Ich hab auch das Gefühl das sie weniger frisst.

Ich werde morgen wieder einen Termin beim Doc machen. Ich überlege ein neues RöBild machen zu lassen... ist das sinnvoll? Ich meine ich weiß ja das sie den Rücken so kaputt hat... auch ziehe ich es jetzt sehr stark in betracht diese Vet-Drop Methode nun auszuprobieren - da wäre ein neues RöBild evtl sinnvoll??

Vom Kopf her ist sie wirklich noch fit, schmust gern und kommt direkt bei Leckerchen an - aber ihr Allgemeinbild stimmt mich wirklich traurig

Es sind auch immer häufiger die Liegepositionen die mich beunruhigen... ihre Blume ist immr so ... verdreht! Also nicht permanent aber schon sehr häufig.
    Eben saß sie erst wieder im Klo und hat Heu gemümmelt da habe ich das hier schnell Fotografiert:

Eingekreist ist die Blume.. Das ist doch nicht normal
    Ich mache mir wirklich sorgen...
    Geändert von Daniela H. (11.01.2015 um 14:30 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich würde röntgen um die Lage zu beurteilen.
    Metacam bekommt sie ??
    Wiegst Du sie regelmäßig? Hat sich da was verändert?

Ist es sicher die Blume ?? Ich meine diese auf dem Bild dort zu erkenne wo sie hingehört ?

Standard

Ja Metacam bekommt sie - eigentlich nur 1x am Tag,, seit 2 Tagen gebe ich es ihr aber 2x.
    Ansonsten bekommt sie täglich Zeel und Ost.Heel für die Spondylose - ebenfalls seit 2 Tagen habe ich wieder augfestockt und Traumeel + VitB dazugemischt.
    Ich lös das ganze immer in etwas Apfel- oder Karottensaft auf also kann ich es ihr gut zusammen geben und sie nimmt es auch gut.

Vom Gewicht her fehlen ihr ca. 100g - also noch nicht so viel unterschied aber sie frisst nicht so energisch wie sonst - mal etwas mümmeln - dann wieder hinlegen - dann wieder etwas mümmeln - wieder liegen, etc.

Ja es ist 100% die Blume. Habe nach dem Bild direkt nachgeschaut. Bei Nosy muss man sich vorstellen, dass sie den Po öfters komplett unter den Körper zieht... man kann es schlecht erklären
    Vielleicht hilft dieses Schlafbild was ich mal gepostet habe:
    Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    So liegt sie nicht immer - meist liegt sie seitlich und streckt die Beine komplett aus aber hin und wieder scheint es so für sie sehr bequem zu sein.
    Geändert von Daniela H. (11.01.2015 um 23:50 Uhr)

Standard

Bei meinem Olli mit der schlimmen Spondylose steht die Blume schon seit ca. zwei Jahren auf "viertel nach zwölf". Er nässt sie auch öfters ein. Es muss mit der Spondylose zusammenhängen, denn die Wirbelsäule setzt sich ja bis in die Schwanzspitze fort.

Standard

Ohje Kathi... hattest du auch einen schock als du es das erste Mal gesehen hast?
    Ich habe kurzfristig einen Termin für morgen bei meiner TÄ bekommen, dort lasse ich sie dann nochmal richtig durchchecken - vor allem auch nochmal das Gewicht. Ich wiege hier immer mit einer Küchenwaagen-Konstuktion
    Einen Arzt der VetDrop anbietet habe ich jetzt auch schon rausgesucht und werde da morgen nach dem TA Termin mal anrufen. Leider sind es auch 45 Minuten fahrt bis dorthin.. Nosy verkraftet leider die fahrten nicht mehr so gut, daher würde ich da erst einmal anrufen und mit der Ärztin sprechen wollen. Ggf. kann ich ihr auch das neuste RöBild zuschicken und sie kann mir dazu schonmal etwas sagen.

Eingenässt hat sie sich zum Glück noch nicht - sie hat allerdings immer etwas Matschkot am Popo den sie nicht mehr so gut wegbekommt - sie kann sich halt leider nicht mehr so gut putzen.
    Denke der Matschkot ist auch das resultat aus den ganzen Medis

Standard

Hi Daniela,

Stupsie hat ja wohl auch eine leichte Spondylose. Frau Schw. hatte mit mir über Disci gesprochen und möchte es ggf. Stupsie verabreichen. Den Namen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und habe heute extra nochmal für euch dort nachgefragt. Es muss allerdings bestellt werden.

Hier findet man auch etwas darüber:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=102890

Frage mich, warum sie es dir nicht vorgeschlagen hat. Sprich sie doch morgen mal darauf an
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Hi Daniela,

Stupsie hat ja wohl auch eine leichte Spondylose. Frau Schw. hatte mit mir über Disci gesprochen und möchte es ggf. Stupsie verabreichen. Den Namen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und habe heute extra nochmal für euch dort nachgefragt. Es muss allerdings bestellt werden.

Hier findet man auch etwas darüber:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=102890

Frage mich, warum sie es dir nicht vorgeschlagen hat. Sprich sie doch morgen mal darauf an
    Weiß jemand ob die Medis aus diesem Link Tropfen, Tabletten oder Ampullen sind?

Standard

Danke Jana!!
    Ich werde Frau Schw. mal darauf ansprechen - dieses mal muss ich echt nen Zettel mit in den Termin nehmen

Ich frag dann auch nochmal für dich nach Selene, in welcher Form es das Medi gibt

Das ist im übrigen grade jetzt Nosys Schlafposition

Standard

Hallo zusammen,

wir sind vom Doc grade wieder zurück... ich hab dazu jetzt einen Seperaten Thread aufgemacht:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116098

Nosys Spondylose ist leider jetzt so ziemlich an jedem Wirbel den sie hat (aktuelle RöBilder auch in dem anderen Thread) dazu wurde jetzt auch ein Nierenstein entdeckt welcher vor einem halben Jahr noch nicht da war...
    Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter...

Über das Disci haben wir jetzt noch nicht wirklich viel gerpsochen (sorry Selene - aber ich denke Jana/Kiwi kann dir dazu sicher noch was schreiben). Wir warten jetzt Nosys Blutwerde ab und dann entscheiden wir ob ein wechsel von Heel auf Disci sinnvoll ist

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Hallo Daniela,

meine Truddi schläft / liegt genau so wie deine Mausi.
    Truddi stellt aber das Bein noch weiter weg vom Körper....

LG
    Andrea

Tut mir so Leid, dass du so schlimme "Neuigkeiten" gepostet hast-ich lese ja meist nur mit., da ich nichts falsches
    raten möchte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Daniela kein Problem, du hast ja genug eigene Sorgen. Ich finde es schon heraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer