Hallo Zusammen, anbei ein kurzer Lagebericht:
Also; ich beobachte nun seit 2 Tagen folgendes:
Mats wird zwar noch immer und oft von Melissa gejagt aber immer nur kurz und es gibt auch Phasen, da grasen sie zusammen auf dem Rasen und sind - mit Sicherheitsabstand - beide friedlich und wirken absolut ungestresst.
Mats schreckt meistens auf wenn sich Melissa auf ihn zu bewegt, bleibt aber sitzen wenn er an ihrer Körperhaltung erkennt, dass sie nur an ihm vorbeihoppeln will. Soweit - so gut ...
Manchmal geht Mellis Schwänzchen hoch und sie rast auf ihn zu und dann flitzt er natürlich (gestresst) weg, frisst aber sofort weiter.
Heute Morgen hat Robert (also mein Mann) schon (wie sonst an meinen freien Tagen auch) das Gartenhaus geöffnet und als ich um halb 9 aufgestanden bin, saßen Mats und (Hasi) Robert gemeisam und nah beieinander unter der (nun endlich kahlen) Linde vor dem Gartenhaus.
Ein paar Minuten später grasten sie weiter und dann wollte Robert weiterkuscheln und ging an sein auge dran um es auszuschlecken aber Mats schreckte förmlich auf und hopste ein paar Schritte weg, so als sei ihm Roberts Annäherung unangenehm gewesen.
Also Mats ist möglicherweise kein Intensiv-Schmusebär, zumindest nicht so, wie WIR es gerne hätten. Oder ihm fehlt noch der richtige Schmusepartner ...
Ich suche jetzt erstmal ein Böckchen für Mats denn ich denke, dass das besser für die Gruppe ist. Eine Freundin für Melissa wäre natürlich auch schön aber dann zieht Melli das neue Mädel ghleich auf ihre Seite (sie ist sehr überzeugend) und dann gehen sie wieder zu zweit auf Mats los, wenn Melli eine Sympatisantin hat. Vielleicht später aber derzeit wird Melli keine Freundin bekommen.
Mats saß eben, gegen 10:00 Uhr, alleine auf der Wiese, ihm scheint der fiese Wind (OK, es sind immerhin 7 Grad) gar nichts aus zu machen, er hat ein super Winterfell bekommen.
Melissa und Robert gehen nicht so viel raus aber wenn Robert oder Melissa draußen sind, oftmals auch getrennt, ist Mats auch immer draußen.
Es kommt nicht vor, dass Mats alleine im Gartenhaus oder im großen Stall auf der anderen Seite des Freigeheges sitzt und die anderen Hasis draußen sind.
Mats ist ein wahres "Frischluft-Kaninchen, lässt sich auch gerne nass regnen - Regen und Wind stören ihn nicht. Schnee kennt er noch nicht.
Derzeit sitzt Mats im Gartenhaus, ich war gerade dort. Er war gerade im Begriff auf den Hochstall zu springen aber als er mich sah dachte er, es gibt Leckerchen und hüpfte wieder von seiner Anhöhe runter. Es gab zwar keine Leckerchen aber damit er zufrieden ist gab es frisches Heu.
Melissa und Robert kuschelten eng aneinandergeschmiegt unter einem der vielen Häuschen und als Melli sah, dass es keine Leckerchen gibt schleckte sie weiter Robert ab.
Die Kaninchen wurden ja während unseres Urlaubs von den Schwiegereltern (nebenan) beteut, wie immer, wenn wir in Urlaub sind (noch geht das aber bald werde ich eine Urlaubsbetreuung suchen müssen denn die sind nicht mehr die Jüngsten und das Ausmisten fällt ihnen schwer).
Meine Schwiegermama hat mir also den "Entwicklungsbericht" ein wenig "einseitig" und ausschließlich emotional wiedergegeben "Mats stzt den ganzen Tag alleine draußen und darf nicht ins Gartenhaus, sitzt immer nur zusammengekugelt vor dem Eingang". Das ist natürlich absoluter Quatsch - natürlich "darf er ins Gartenhaus". Er sitzt draußen weil es seine freie Entscheidung ist, weil er gerne draußen ist. Der Platz vor der Gartenhaustür ist einer seiner Lieblingsplätze:
OK, er sieht hier auf dem Foto von gestern schon etwas traurig und irgendwie "verloren" aus aber so sieht er nun mal aus .... er wirkt aber nicht gestresst, oder?
P1150407.JPG
Meine Schwiegermama mag Mats (sie vermenschlicht die Kaninchen und er tut ihr leid, dafür hasst die Melissa ..... weil Melli ja damals auch ihre geliebte Amy "rausgeschmissen" hat).
Dazu kommt noch, dass Mats einem optisch geradezu "ins Auge springt" weil er so eine Leuchtkugel mit viel "hellweiß" ist. Wenn Melissa draußen ist übersieht man sie leicht, weil sie so beigebraun ist.
Hier ist sie aber gut zu erkennen:
P1150409.jpg P1150410.jpg
Robert war im Gartenhaus, er kommt am liebsten nur morgens und dann meist erst wieder nach Sonnenuntergang raus.
Ich glaube wennn es nach den Kaninchen ginge würden zumindest Robert und Mats am liebsten die Nacht weitgehend draußen verbringen.
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen