Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Starke Köddelketten

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Und dann soll ich das Baycox in 2-5-2 geben. Habt ihr damit Erfahrung? Und abkochen dann in der Pause und nach der Gabe, oder? Aber 5 Tage lang dann alles abkochen?
    Ich gebe immer 3-3-3 , dampfe/sprühe nie, Kokis waren imer weg!
    Wenn Du schon dampfst, warum dann noch Biozide ?

Standard

Ich hab damals bei meinen beiden Großen als ich sie bekommen hatte 2-5-2 Baycox gegeben und in den 5 Tagen Baycoxpause hab ich begonnen mit 5-10-5 Panacur. Kokis und Würmer waren weg. Ich gebe lieber 2-5-2 als 3-3-3, da ich die Kaninchen dann nur 4x "quälen" muss.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wird das jetzt nochmal schlimmer mit den Bauchschmerzen bei der 2. Gabe? Heute ist der zweite Tag Pause, Sonntag geht´s weiter.
    Die tun mir total leid
    2-5-2 hätte mir auch besser gefallen, aber wirkt das denn genauso gut wie 3-3-3? Jetzt hab ich eh schon angefangen oder hab die Hälfte von 3-3-3 gerade um, das lohnt jetzt nicht mehr.

Bei den nächsten Würmern/Kokis weiß ich Bescheid, dann gibt´s direkt beides so wie du in den Pausen Sniccers.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich hab damals bei meinen beiden Großen als ich sie bekommen hatte 2-5-2 Baycox gegeben und in den 5 Tagen Baycoxpause hab ich begonnen mit 5-10-5 Panacur. Kokis und Würmer waren weg. Ich gebe lieber 2-5-2 als 3-3-3, da ich die Kaninchen dann nur 4x "quälen" muss.
    Hier gibt es nur 2-fertig, macht nur zweimal quälen. Der TA sagte mir, das Baycox hätte eine siebentägige Depotwirkung, heißt mit 2-fertig ist der ganze Vermehrungszyklus der Kokis abgedeckt. Der Befall war übrigens mittelgradig.

Direkt beides geben würde ich nicht, wenn die Probe erstmal nur Kokis oder Würmer anzeigt, würde ich auch erstmal nur das behandeln.

Panacur kann man gut auf z.B. einen Apfelchip geben, eintrocknen lassen und als Leckerlie verfüttern. Dann hat man es ganz stressfrei. Mit Baycox hab ich das noch nicht ausprobiert.
    Geändert von Keks3006 (05.12.2014 um 09:30 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Direkt beides geben würde ich nicht, wenn die Probe erstmal nur Kokis oder Würmer anzeigt, würde ich auch erstmal nur das behandeln.
    Ich würde auch nur das behandeln, was vorhanden ist.
    Meine hatte leider Kokis und Würmer, daher die gleichzeitige Behandlung.
    Ich behandle auch nur das Tier, das "befallen" ist, das andere Tier wird nicht mitbehandelt.
    Letztens hatte mein Großer Würmer, der bekam dagegen Ivomec gespritzt, der Kleine wurde nicht mitbehandelt, die Würmer sind weg.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nur das behandeln, was vorhanden ist.
    Meine hatte leider Kokis und Würmer, daher die gleichzeitige Behandlung.
    Ich behandle auch nur das Tier, das "befallen" ist, das andere Tier wird nicht mitbehandelt.
    Letztens hatte mein Großer Würmer, der bekam dagegen Ivomec gespritzt, der Kleine wurde nicht mitbehandelt, die Würmer sind weg.
    Ja, dann ist das natürlich sinnvoll.

Mit der individuellen Behandlung werde ich es jetzt auch mal versuchen. Würmer und Co. sind halt immer eine individuelle Geschichte...

Meine Keki hat mir die Ursache ihrer Aufgasung jetzt freundlicherweise direkt unter die Nase gerieben und einige Wurmköttel hingelegt. Ich war total baff, woher das jetzt wieder so plötzlich kommt, bis ich festgestellt habe, dass einer den Wurmfarn, den ich ihnen extra in den Garten gepflanzt habe, bis auf den Wurzelballen abgemäht hat Kluges Kind. Vermutlich war sie aufgegast, weil die Würmer gerade reihenweise verreckt sind. Weiter gegen Würmer behandeln werde ich nur sie.

Naja, mir spart es weitere Ursachenforschung und ich kann direkt schauen, dass ich Panacur bekomme. Und einen neuen Wurmfarn.
    Geändert von Keks3006 (05.12.2014 um 11:50 Uhr)

Standard

Aufgegast war hier noch nie ein Tier wegen Würmern (vllt. war der Befall auch nicht so extrem hoch - das weiß ich nicht), ich hab die Würmer auch erst immer entdeckt bzw. behandelt, wenn sie mir aus den Kötteln entgegengewunken haben, da ich (vorsorglich) keine Kotprobe untersuchen lasse, wenn es keinen Anlass dafür gibt. Auch konnte ich bisher keine Änderung beim Fressverhalten feststellen.
    Hier ist das so, dass ich Würmer in den Kötteln entdecke, dann wird das Tier behandelt und dann werden Köttel mit massenhaft Würmern ausgeschieden und irgendwann sind die Köttel dann halt wurmfrei.
    Was ich allerdings feststellen kann ist, dass meine Kaninchen zwischendurch mal mehr mal weniger Thuje fressen.

Standard

Okay, dann behandel ich doch nur, wenn was da ist. Wenn die zwei Dinge nicht immer miteinander einher gehen.
    Ich kann mich erinnern, dass wir 2012 mal Würmer hatten, Kokis folgten darauf aber nicht.
    Da hat mir auch ein Wurm ausm Kot zugewunken..

Standard

Aufgegast war hier noch nie ein Tier wegen Würmern (vllt. war der Befall auch nicht so extrem hoch - das weiß ich nicht), ich hab die Würmer auch erst immer entdeckt bzw. behandelt, wenn sie mir aus den Kötteln entgegengewunken haben, da ich (vorsorglich) keine Kotprobe untersuchen lasse, wenn es keinen Anlass dafür gibt. Auch konnte ich bisher keine Änderung beim Fressverhalten feststellen.
    Hier ist das so, dass ich Würmer in den Kötteln entdecke, dann wird das Tier behandelt und dann werden Köttel mit massenhaft Würmern ausgeschieden und irgendwann sind die Köttel dann halt wurmfrei.
    Was ich allerdings feststellen kann ist, dass meine Kaninchen zwischendurch mal mehr mal weniger Thuje fressen.
    Bei mir ist es auch nur sie. Die anderen gasen auch nicht auf. Sie ist halt offenbar empfindlicher, daher habe ich mich ja gefragt, ob es einen Zusammenhang damit gibt, dass beide Eltern Schecken waren... Aber die Kaninchen sind halt auch unabhängig davon alle unterschiedlich robust, denke ich. Ich werde auch nur sie behandeln, die anderen haben ja offenbar keine Probleme und da winkt auch nix

Meine scheiden nicht unbedingt Würmer mit aus, wenn sie behandelt werden. Schon komisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Und dann soll ich das Baycox in 2-5-2 geben. Habt ihr damit Erfahrung? Und abkochen dann in der Pause und nach der Gabe, oder? Aber 5 Tage lang dann alles abkochen?
    Ich gebe immer 3-3-3 , dampfe/sprühe nie, Kokis waren imer weg!
    Wenn Du schon dampfst, warum dann noch Biozide ?
    Wir hatten hier vor ca. anderthalb Jahren mal einen hochgradigen Befall. Dafür hatte ich mir das Capha besorgt und einmal alles abgesprüht, aufgewischt und danach nicht nochmal benutzt. Hat aber wie gesagt gut funktioniert und ich würde das gerne einfach nochmal genau so machen, da es ja wie gesagt erfolgreich war. Werde es aber eben auch nicht täglich aufsprühen. Ok, dann versuchen wir es mal mit der 2-5-2-Gabe
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich habe einmal zwei Fragen abseits vom Thema Köddelketten:

Darf man das Baycox eigentlich auch in Brei anbieten, wenn dieser komplett gefuttert wird, oder muss es unbedingt direkt ins Mäulchen? Meine Ta-Helferin meinte, ich sollte es direkt ins Mäulchen geben, aber wo ist der Unterschied. Oder schmeckt es so schlimm, dass sie den Brei verweigern würde?

Und muss eine Infusion immer warm sein, oder geht auch Zimmertemperatur? Beethoven frisst kaum und wir haben uns endlich überwunden und ihn mal infundiert, allerdings habe ich die Ringerlösung vorher etwas in warmes Wasser gelegt. Beim Arzt hängen die aber meine ich immer schon an der Stange, sprich, da sind sie ja auch nicht warm.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich hatte noch kein Kaninchen das Baycox freiwillig genommen hätte muss wohl ganz schlimm schmecken.

Infusionen sollten schon warm sein, weil es sonst sehr unangenehm ist, ich wärme sie immer etwas vor. Mindestens Zimmertemperatur sollte sie aber schon haben, wie oft darauf vermerkt auf Körpertemperatur vorwärmen ist aber schon etwas schwierig. Also ist es völlig okay wenn du sie kurz anwärmst.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen

Darf man das Baycox eigentlich auch in Brei anbieten, wenn dieser komplett gefuttert wird, oder muss es unbedingt direkt ins Mäulchen? Meine Ta-Helferin meinte, ich sollte es direkt ins Mäulchen geben, aber wo ist der Unterschied. Oder schmeckt es so schlimm, dass sie den Brei verweigern würde?
    Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt, solange die komplette Menge genommen wird. Ob sie es freiwillig nehmen, keine Ahnung, ich habe es bisher immer direkt ins Mäulchen gegeben, würde es nächstes Mal aber über Leckerlies probieren. Bei Panacur funktioniert das hier gut, da steht z.B. auch in der Packungsbeilage, dass man es ins Futter mischen kann.

PS-Versager

Standard

Baycox schmeckt abartig, ich denke nicht das es in Brei genommen wird. Wenn doch kannst Du das gerne so machen.

Infusion sollte am besten Körpertemperatur haben.
    Frißt er denn gar nicht, nimmt er Brei ? Ich würde lieber zufüttern als infundieren.

Standard

Ich habe das Baycox dann jetzt direkt ins Mäulchen getan, wenn ich es im Brei angeboten hätte, und er wäre noch zu Teil liegen geblieben, hätte ich nicht gewusst, welche Menge Baycox nun bereits aufgenommen wurde.

Er mümmelt ab und zu am Heu und hat dann heute Nacht auch ein paar eingeweichte Cunis und wenig FriFu gegessen. Es ist also nicht nichts, aber 2-3x am Tag gebe ich ca 10ml Brei dazu. Wir haben ihm die Infusion gegeben, da meine Ärztin sagte, dass eine Infusion in solchen Phasen schon gut tun kann und eben den Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleicht.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

NA super... gestern war die allerletzte Baycox-Gabe bei uns (3-3-3) und heute Morgen hatte Kiwhy dann endgültig Durchfall.
    Es ging ihm mit den Medikamenten ja schon die ganze Zeit nicht so supi, ich glaub das zweite Mal war jetzt gar nicht gut.

Falls sich Ende nächster Woche rausstellen sollte, dass immer noch Kokis da sind, werde ich aufgrund dessen 2-5-2 geben... mehr tu ich ihm nicht an, armer Schatz der

Heute dampfe ich dann zum letzten Mal das Zimmer ganz gründlich ab. Und dann hoffe ich, dass wir die los sind vor Weihnachten jetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer