Zitat von
Katharina Bö.
Ich muss jetzt eh schieben, weil bei uns diesmal zwar keine Würmer, aber dafür Kokis gefunden wurden

Kiwhy und Elaine sind jetzt schon fast 3 Monate ungeimpft und das das erste mal in ihrem Leben

Hier war es auch so, dass die Kaninchen Würmer hatten und nach der Behandlung hattem wir dann Kokis. Mein TA bestellte trotzdem alle Kaninchen zum Impfen. Er sagte, das wäre kein Problem, erwachsene Tiere leben ja normalerweise in EInklang mit den Kokis, haben keine Symptome und auch kein schwächeres Immunsystem (im Gegenteil ist es wohl so, dass leichter bis mittlerer Befall mit Kokis oder Würmern positiv für das Immunsystem ist, weil es sich daran aufbaut). Ich habe alle impfen lassen und es war völlig unproblematisch. Das einzige Kaninchen mit ganz, ganz leichter Impfmyxo war ausgerechnet das, bei dem sowohl die Koki- als auch die Wurmbehandlung vor der Impfung abgeschlossen waren.
Ich finde es nicht dramatisch, wenn Kaninchen mal ungeimpft bleiben, wenn es gerade nicht gut passt mit der Auffrischung, andererseits finde ich es nun auch nicht mehr dramatisch, trotz Kokis oder Würmern zu impfen, solange der Befall nicht problematisch schwer ist.
Lesezeichen