Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Jährliche Impfung sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt eh schieben, weil bei uns diesmal zwar keine Würmer, aber dafür Kokis gefunden wurden
    Kiwhy und Elaine sind jetzt schon fast 3 Monate ungeimpft und das das erste mal in ihrem Leben
    Hier war es auch so, dass die Kaninchen Würmer hatten und nach der Behandlung hattem wir dann Kokis. Mein TA bestellte trotzdem alle Kaninchen zum Impfen. Er sagte, das wäre kein Problem, erwachsene Tiere leben ja normalerweise in EInklang mit den Kokis, haben keine Symptome und auch kein schwächeres Immunsystem (im Gegenteil ist es wohl so, dass leichter bis mittlerer Befall mit Kokis oder Würmern positiv für das Immunsystem ist, weil es sich daran aufbaut). Ich habe alle impfen lassen und es war völlig unproblematisch. Das einzige Kaninchen mit ganz, ganz leichter Impfmyxo war ausgerechnet das, bei dem sowohl die Koki- als auch die Wurmbehandlung vor der Impfung abgeschlossen waren.

Ich finde es nicht dramatisch, wenn Kaninchen mal ungeimpft bleiben, wenn es gerade nicht gut passt mit der Auffrischung, andererseits finde ich es nun auch nicht mehr dramatisch, trotz Kokis oder Würmern zu impfen, solange der Befall nicht problematisch schwer ist.
    Ohje
    Hast du auch Hefen gehabt und die auch behandelt? Meine TÄ will die nicht impfen. Sie meinte die Impfung würde die Wirkung nicht voll entfalten. Hmm ..
    Bisher haben die drei auch keine Symptome, wobei Kiwhy ein bisschen Bauchweh hatte. Allerdings hat er das in der Gemüsezeit öfter mal leider
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen

Ohje
    Hast du auch Hefen gehabt und die auch behandelt? Meine TÄ will die nicht impfen. Sie meinte die Impfung würde die Wirkung nicht voll entfalten. Hmm ..
    Bisher haben die drei auch keine Symptome, wobei Kiwhy ein bisschen Bauchweh hatte. Allerdings hat er das in der Gemüsezeit öfter mal leider
    Es macht ja auch nichts, wenn du noch wartest.

Meine hatten zum Teil auch Hefen, dagegen habe ich nichts gemacht.

PS-Versager

Standard

Meine TÄ will die nicht impfen. Sie meinte die Impfung würde die Wirkung nicht voll entfalten. Hmm ..
    So sagt der Hersteller, genau. Hefen und/oder Parasiten beinträchtigen die Wirkung, so in der Art steht es im Beipackzettel.
    Ich würde es davon abhängig machen wie stark der Hefenbbefall ist und ob es sich dabei um ein global geschwächtes Tier handelt. Immunschwache Tiere würde ich so oder so nicht impfen, ob mit oder ohne Hefen.

Standard

Naja wie gesagt, Kiwhy hat öfter mal Hefeprobleme durch seine Zähne.
    Und da wurde er immer mit geimpft, weil er mittlerweile scheinbar so gewöhnt an die Hefen ist, dass er so gut wie keine Symptome mehr zeigt. Früher, als die Zahnproblematik noch nicht bekannt war, habe ich ihn fast 1 Jahr lang immer wieder mit Nystatin behandelt, weshalb ich das also sehr gut kenne. Und solange die drei munter fressen, keinen Durchfall haben etc. möchte ich sie ungern mit Nystatin quälen. Kiwhy hat seine Hefen immer wieder selbstständig reguliert, wenn bspw die Zähne gemacht wurden, Futter abgesetzt wurde, Stress beendet war, Würmer weg waren etc. Also denke ich mal, dass er es auch bei den Kokis diesmal selbst reguliert bekommt. Wenn das natürlich nicht der Fall ist, wird er natürlich behandelt.
    Die anderen beiden machen überhaupt nicht den Eindruck als hätten sie irgendwas. Kiwhy´s Kot stinkt halt extem, das ist ungewöhnlich, aber bei den anderen beiden konnte ich noch gar nichts feststellen.
    Ich finde diese Nystatin-Sache wirklich schwierig zu bewerten. Ich bin da eher son kleiner Gegner, der es erstmal mit Aushungern versucht und wo es bisher auch immer geklappt hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also bei Kokis würde ich ehrlich gesagt nicht auf Selbstregulierung setzen. Ich seh da auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Hefen, die in jeder normalen Darmflora vorkommen und die sich in der Regel selbst regulieren, wenn der Störfaktor, der sie hat explodieren lassen behandelt wurde, oder aber Parasiten
    Kokis werden hier daher immer behandelt, Hefen so gut wie nie
    Geändert von Mottchen (03.12.2014 um 08:54 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Naja wie gesagt, Kiwhy hat öfter mal Hefeprobleme durch seine Zähne.
    Genau deshalb meine ich das man gucken muß was das Tier hat.
    Wenn es ein wenig ein Hefenproblem hat mit einer geklärten Ursache (Zähne) würde ich auch impfen lassen.
    Nystatin würde ich auch nicht geben bei Hefen aufgrund einer Zahnproblematik, da würde ich einfach gucken das die Zähne immer rechtzeitig behandelt werden und es so eindämmen.

Bei einem Koki und/oder Wurmbefall würde ich erst behandeln und dann impfen.

Standard

Ja gut die Hefen haben sie nun wohl durch Kokis.. also mit Nystatin behandeln?
    Ich hasse dieses Zeug

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    also bei Kokis würde ich ehrlich gesagt nicht auf Selbstregulierung setzen. Ich seh da auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Hefen, die in jeder normalen Darmflora vorkommen und die sich in der Regel selbst regulieren, wenn der Störfaktor, der sie hat explodieren lassen behandelt wurde, oder aber Parasiten
    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hefen und Parasiten. Aber auch Parasiten müssen z.B. nicht zwingend ein angeschlagenes Immunsystem bedeuten und entsprechend auch nicht, dass bei einer Impfung kein Impfschutz aufgebaut werden kann oder dass es zu Impffolgen kommt. Kaninchen können im Normalfall (das gilt eben nicht für alle, je nach Gesundheitszustand und Empfindlichkeit) mit Parasiten in einer gewissen Menge auch ganz ohne Beeinträchtigungen sehr gut leben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hefen und Parasiten. Aber auch Parasiten müssen z.B. nicht zwingend ein angeschlagenes Immunsystem bedeuten und entsprechend auch nicht, dass bei einer Impfung kein Impfschutz aufgebaut werden kann oder dass es zu Impffolgen kommt. Kaninchen können im Normalfall (das gilt eben nicht für alle, je nach Gesundheitszustand und Empfindlichkeit) mit Parasiten in einer gewissen Menge auch ganz ohne Beeinträchtigungen sehr gut leben.
    Nach Aussagen meiner TAs sind gerade Kokis schon ein Grund nicht zu impfen, da nach deren Aussage, der Impfschutz sonst eventuell nicht in Gänze entfaltet wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer