Das Wort kapier ich nicht. Was ist ein "1 zeel"?
Meine Hütte wurde erst mit zwei Eingängen akzeptiert. Ich würde wenn du dir ein viereck vorstellst an der oberen Seite und an der rechten oder linken Seite einen Eingang machen.
Einen Raum mit Körperwärme zu beheizen steh ich skeptisch gegenüber. Egal ob er einen oder zwei Eingänge hat.
Stell dich mal in ein kleines Badezimmer, das eiskalt ist und dann schau mal wie lange du brauchst, bis du den Raum "warm" kriegst bzw wenn auch noch ein kleines Fenster dabei offen ist! Geht gar nicht...
Es hält halt hauptsächlich Wind ab und blockt den direkten Weg der kalten Luft an den Körper ab. Aber sonst...Ich denke es bringt schon viel wenn man so Tücher vor die Eingänge hängt.
Ihr sprecht immer davon die Schutzhütten mit massig Stroh und Heu auszulegen, wo kauft ihr denn das so billig? Am anfang hab ich auch noch total viel reingetan aber wie gesagt, nach ein paar Tagen saugt es einfach die Luftfeuchtigkeit auf und es wird seltsam klamm oder kalt...und ich tu mein Bestes das wegwerfen solange wie möglich hinauszuzögern.
Wie gesagt, mittlerweile mach ich es so, dass ich einfach jeden kalten Abend immer was draufwerfe (oder jeden zweiten) und ansonsten mit nem kleinen Handrechel alles nochmal aufplustere und auch viel vor die Eingänge schiebe (dass sie sich rausgraben dürfen). Aber dann wird mir die unterste Lage doch wieder schimmelig und ich darf alles durchkämmen. Seufz.
Wegen der Ohrenwärme: Das war zum Beispiel in den letzten kalten Winterjahre nicht so, dass wenn ich ihn gestreichelt habe seine Ohren irgendwann richtig warm werden. Dabei massiere ich nicht mal intensiv die Ohren, dass ich es mir auf die Durchblutungsförderung schieben könnte, ich kraul ihn halt so einfach durch und wenn ich danach seine Ohren anfasse, sind sie warm. Seltsam.
Ach ja, mein Alterchen lebt erst seit vier Jahren draußen. Die ersten 6 Jahre durfte er als junger Hüpfer Hauswärme schätzen lernen.
Die idee mit den Decken mögen die meinen momentan wirklich: vier Decken. Morgen zwei raus und Abends diese zwei rein und zwei andere (warme raus) die kalten häng ich an die Heizung und morgen früh dürfen diese wieder warm raus. Die setzen sich da so gerne drauf und ich finde das um einiges besser als das wenn sie auf dem kalten Erdboden sitzen müssen. Ich kann ja nicht alles mit Decken auskleiden, aber ihre Wachplätze werden ausgestattet. Ach ja und ne Decke kommt über die Schutzhütte.
Ich denke ich werde einfach abwarten wie er drauf ist wenns es nach und nach noch kälter wird und passe den Moment ab und wenns plötzlich geht und es im Wetterbericht heißt, plötzliche -20 Grad über Nacht - dann hol ich ihn lieber ne Nacht in mein kaltes Zimmer, als das ich ein Risiko eingehe und er hinterher stirbt weils ihm doch zu kalt war.
Notfalls dann halt auch alle drei. Dann wird es halt ne schlaflose und ungemütliche Nacht für uns alle vier, Mensch. Das Leben ist kein Ponyhof.

.
.

Lesezeichen